Hallo Experten,
als Naturschützer habe ich im garten mehrere Nistkästen für unterschiedliche Vögel zu hängen. Ich habe gestern einfach welche aufgemacht um zu gucken ob da jetzt doch noch welche eine späte Brut angefangen haben. In 2 Kästen waren eine kleine Kolonie von Ohrenkneifern und in zwei anderen haben sich riesige Spinnen eingenistet.Kann ich die dort drinlassen oder brüten dann dort keine Vögel mehr drin bzw. sind die für Küken gefährlich?
Danke im Vorraus für Antworten.
Moin,
als Naturschützer habe ich im garten mehrere Nistkästen für
unterschiedliche Vögel zu hängen.
lobsam
…
… Ohrenkneifern und in zwei anderen haben
… riesige Spinnen …
entgegen ihrem Namen kneifen Ohrkneifer nicht in die Ohren - auch nicht in die von Vögeln. Es sind sehr nützliche Tiere, die auf Kleininsekten jagen und selbst als Nahrung dienen - z.B. Vögeln. Die Zangen zur Jagd, zur Flügelentfaltung und/oder zur Verteidigung eingesetzt.
Spinnen sind keine Insekten und für Vögel in unseren Breiten auch nicht gefährlich. Auch sie sind sehr nützlich und werden schauen müssen, dass sie nicht als Zwischenmahlzeit dienen.
Es ist unwahrscheinlich, dass du jetzt noch auf brütende Nistkastenvögel triffst. Amseln und Drosseln brüten jetzt noch manchmal - aber nicht in Kästen.
Lass die Kästen so wie sie sind. Im späten Herbst kannst du sie säubern und ein wenig Heu einlegen. Manche Wintergäste nutzen die Kästen gern als Nachtschutz.
Piep…lux