Insekten Käfer

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe auf den Blättern von Thalien 3 gleiche Käfer gesehen, welche ich nicht kenne. Sie sehen ähnlich aus wie Marienkäfer, aber grösser. Sie sind schwarz und haben auf dem Rücken 4 oder 5 weisse Punkte in drei Reihen . An der Aussenseite des Körpers sind auch eine Art Punkte resp Striche in rötlicher Farbe. Grösse etwa 1 cm lang und rundlich. Sind dies Schädlinge oder allenfalls Nützlinge.

Besten Dank für Eure Mithilfe.

mit freundlichen Grüssen

Roland

Moin,

die Beschreibung hilft leider nicht weiter (zumindest mir nicht), weil es zuviele Verwechslungsmöglichkeiten gibt. Bitte ein Bild einstellen, oder aber die Tiere einsammeln und zuschicken. Dann mache ich was draus.

Liebe Grüße
Klaas

Hallo,

… es ist generell sehr schwierig Insekten per „Ferndiagnose“ zu bestimmen. Ohne Foto ist es benahe unmöglich. Allerdings - in diesem Fall kann ich mir schon denken wo die Reise hingeht … wir werden in den letzten Jahren vom Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) förmlich überrannt. Suche im google nach Bildern (und schau ob Deine Käfer dazu passen). Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr hoch :wink:

ad Nützling/Schädling: Das ist immer eine Frage des Blickwinkels - im konkreten Fall ist die Art zur Schädlingsbekämpfung in Glashäusern eingesetzt worden. Weil sie nicht recht wählerisch ist und gute Dienste gegen Blattläuse etc. leistet (ohne Gifte). Nachdem sich die Art aber außerhalb der Glashäuser in unserer Natur angesiedelt hat, ist sie zu einer massiven Bedrohung unserer Marienkäfer-Fauna geworden. Es ist zu befürchten, dass unsere Arten (ca. 120) durch diesen aggressiven Einwanderer an den Rand des Aussterbens gedrängt werden.

–lg a