Insektenbefall in miener wohnung dehnt sich aus

Hallo,

ich habe bei mir hinter der küchenzeile ein altes schneide brett gefunden das überseht war mit kleinen weissen punkten. ich habe das brett abgewaschen und in den schrank gelegt. Am nächsten tag war der halbe schrank voll von den kleinen punkten. also habe ich mir diese etwas näher angesehen.

• viel kleiner als 1 mm
  • vermehrern sich alle 6-8 stunden
  • bewegen sich schnell vorwärts (haben beine)
  • sondern ein kommischen geruch ab.
  • sind weiss
  • pflanzen sich extrem schnell fort

So meine Fragen.

1. was ist das ?
  2. ist das gefährlich (gesundheitsschädlich) ?
  3. wie kriege ich die biester wieder los? bevor die meine wohnung komplett einnehmen

ich brauche bitte alle information die ihr habt.

Mfg Tea123

also habe ich mir diese etwas näher angesehen.

• viel kleiner als 1 mm
  • vermehrern sich alle 6-8 stunden
  • bewegen sich schnell vorwärts (haben beine)
  • sondern ein kommischen geruch ab.
  • sind weiss
  • pflanzen sich extrem schnell fort
  1. was ist das ?

keine Ahnung. Könnten Staubläuse sein, Milben, …? Müsste man halt im Original sehen. Aber viel kleiner als 1 mm ist schon ziemlich winzig… da fällt mir nicht mehr viel ein.

1. ist das gefährlich (gesundheitsschädlich) ?

mutmaßlich nicht, weder das eine noch das andere. Sofern die Wohnung irgendwo innerhalb Mitteleuropas steht kann man sagen, dass Tiere der beschriebenen Größe weder gefährlich noch gesundheitlich bedenklich sind.

1. wie kriege ich die biester wieder los? bevor die meine
    wohnung komplett einnehmen

putzen, putzen, putzen, und zwar auch an schlecht zugänglichen Stellen und hinter den Küchenmöbeln. Alle Lebensmittel in Quarantäne (Tupperware, oder ähnlich).

Grüßle,
Oliver

Hallo Oliver,

danke das du so schnell geantwortet hast.
als ich vorhin das telefon geputzt habe waren sie nach 10-20 min wieder drauf.Die viehcher sind kleiner wie ne hautschuppe.Ich habe mir was zu trinken gekauft und in den kühlschrank gestellt als ich davon trinken wollte kahm mir wieder dieser komische geruch in die nase und ich musste feststellen das sie auch schon die flasche besiedelt haben. sie sind quasi überall. auf und in Elktrischen geräten nach dem putzen erscheinen sie trotzdem wieder an den gleichen stellen. aber nochmal zur grösse. du kennst doch bestimmt wenn eine pflanze ein lausbefall hat , die hat dann so kleien schwarze punkte. so ähnlich sehen die auch aus bloss kleiner und weiss und es sind millionen.

vieleicht fählt dir ja doch noch was dazu ein.

MfG Tea123

Hallo Tea, ohne Bild ist eine Auskunft ziemlich schwierig, vermutlich handelt es sich um Staubläuse. Mit Kopfläusen hat das aber nichts zu tun, sondern sie haben ihren Namen deshalb, weil es wie Staub aussieht. Es sind ehr harmlose Mitbewohner, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit u.a. von verschiedenen Lebensmittel ernähren. Eine „chemische Bekämpfung“ ist sinnlos und wahrscheinlich schädlicher als alle von den Staubläusen verursachte Schäden. Ich rate zur Sichtung aller (aller !) Lebensmittel u.a. auch Gewürze und Tees usw. bisherige Lagerdauer beachten. Bei Verdacht können diese Lebensmittel auch in der Backröhre und/oder Mikrowelle erhitzt werden, 80 Grad genügen zur Abtötung der Satubläuse meist aus. Wer wilkl kann diese Lebensmittel auch weiter verwenden. Weiter sollten sie alle Lebensmittel in Zukunft in fest verschlkießbaren Behältnissen aufbewahren, dann kann auch eine „Neueinschleppung“ aus der Verkaufsstelle unterbunden werden. Dann sollten Sie dafür sorgen, dass nach eier gründliche Reinigung der Schränke /innen und Darunter/dahinter) die Luftfeuchtigkeit im Raum (auch im Schrank) 50-60 % nicht überschreitet.
Es kommt also eine ganze Menge Arbeit auf Sie zu, wenn es sich um Staubläuse handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pönitz

Hallo,

das hört sich für mich nach einem Befall mit der Mehlmilbe an (einfach mal googeln).
Mehlmilben ernähren sich von Nahrungsmitteln (nicht nur Mehl), lieben es warm und
feucht, vermehren sich mitunter recht schnell und verströmen bei starkem Befall
einen beißenden, süßlichen Geruch.

Was tun? Offene und alle nicht 100%ig verschlossene Lebensmittel entsorgen (nicht
verzehren! nicht verfüttern!) und den Schrank gründlich reinigen, gegebenfalls
desinfizieren.

Das wird schon wieder!

Gruß, Alica

Nach der ausführlichen Beschreibung möglicherweise Milben, Collembolen oder Staubläuse. Davon gibt es jeweils tausende Arten, per Ferndiagnose daher nicht zu bestimmen. Hier wird professionelle Hilfe gebraucht, um zunächst die URSACHE zu ermitteln, bevor irgendetwas unternommen wird. Als Zwischenlösung wäre meine Empfehlung der Staubsauger.

Hallo, keine Panik - 6 oder 8 haxen? - weisse Farbe? - die luft in der stadt ist gesundheitsschädlicher - los werden durch mehr hygiene - seife reicht aber - gruss cmb!

Hallo!

Ich bin überfragt. Ohne Foto ist da wohl wenig zu machen.

Gruss, Hans

Hallo Tea,

so aus der Hüfte geschossen läßt sich dazu nichts sagen. wichtig wäre ein Bild des ganzen, da die Beschreibung „kleine weiße Punkte“ nicht weiter hilft.

Grobe Vermutungen meinerseits gehen in Richtung Milben. Wenn im gleichen Schrank Lebensmittel sind, könnte möglicherweise eines der Lebensmittelbefallen sein. Es wäre dann heraus zu kriegen welches befallen ist und dieses müßte dann entsorgt werden. Ansonsten hilft es oft, wenn man mit einem frischen Lappen oder Schwamm den betroffenen Schrank und die benachbarten inklusive Inventar gründlichst einer reinigung unterzieht.

Das sind aber alles nur allgemeine Tipps, da unbekannt ist, welcher Befall bei Dir vorliegt. Dieser sollte unbedingt ermittelt werden, um dann gezielt vorgehen zu können.

Viele Grüße
Klaas

Das klingt irgendwie nach staubläusen
http://de.wikipedia.org/wiki/Staubläuse

–lg andee

Hallo Klaas,

inzwischen sind sie auf dem schreibtisch auf dem wohnzimmertisch am telefon. Sobald ich eine stelle gründlich reinige dauert es keine 20 min bis sie wieder da sind. ein photo kann ich leider nicht hochladen. aber man kann sich die kerlchen vorstellen wie blattläuse nur etwas kleiner und weiss.

MfG Tea123

Hallo Tea,

dann bleibt nur die Möglichkeit, dass du ein4n Schwung der Tiere einsammelst und mir zuschickst. Alles weitere dann besser per Email:

reissmann MINUS textilvertrieb ÄT t MINUS online PUNKT de

Liebe Grüße
Klaas

Hallo Tea123,
stelle deine Frage nochmals in
http://www.entomologie.de/forum/

Grüsse Flüsschen

Hallo Tea!

Es ist schwierig ohne Foto so etwas zu bestimmen. Es könnte sich um Staubläuse handeln die in diesem Brett die Eier abgelegt haben. Das würde auch die „schnelle Vermehrung“ erklären. Staubläuse kommen immer dort vor wo es eher Feucht ist. Staubläuse gehören auf keinen Fall zu den Läusen. Sie gehören einer eigenen Insektenordnung an. Haben auch mit Staub nichts im Sinn. Die Staub- und Bücherlaus sowie verschiedene andere Arten sind maximal 1-2mm lang und gehören einer eigenen Insektenordnung an. Die in den Wohnungen vorkommenden Arten sind flügellos und bewegen sich durch schnelles Laufen oder Springen fort. Die Weibchen legen zahlreiche Eier, aus denen nach kurzer Zeit die Larven schlüpfen. Diese fressen wie die erwachsenen Staubläuse den Schimmelpilzrasen der feuchten Untergründe. Es können in einem Jahr mehrere Generationen entstehen.
Die Schädlingsbekämpfungsmittel (Insektizide) können dieses Problem nicht dauerhaft lösen. Sobald die Schädlingsbekämpfungsmittel (Insektizide) abgeklungen sind, tauchen die Staubläuse wieder auf. Die Beseitigung der Feuchtigkeit ist hier gefragt und als Ursache anzusehen. Mit der Austrocknung des Gebäudes verlieren diese Insekten ihren Lebensraum und das Problem erledigt sich von selbst.

Beste Grüße
Robert

Hallo Tea,
ich hab da auch keine idee und kann ditr leider nicht helfen.
gruß jonnie

AW: hallo Tea,
sorry, da muss ich auch passen.
Empfehlung: Schädlingsbekämpfer fragen oder besser bei der nächsten Uni (Inst. f. Biologie) nachfragen, dass da mal einer mit einer Lupe oder eine Bino sich die Tierchen ansieht.
Frank

wie ich dem Forum entnommen habe, hat Dein Problem nun einen Namen:
Es handelt sich um Staubläuse.

Trockenes Klima und gut lüften dürfte reichen.
Feuchte Stellen (besonders hinter/unter Spülen und im Bad)Trocken halten! Raumluftfeuchte kontrollieren! Soll nicht über 55% rel. Luftfeuchte gehen!
Die Staublaus gilt als Schimmelverbreiter, deshalb immer für ein trockenes Raumklima sorgen!

Liebe Tea, ich bin leider kein Bakteriologe, oder ausgebildeter Insektenkundler. Ich betreibe einfach nur mit Mitfotografen ein Insektenprojekt mit Schautafeln zur Namensfindung , damit weitere Info im Net gesucht werden (wenn man erstmal weiß wonach man suchen muß)
Ich rate mal an eine Uni zu schreiben, die reagieren manchmal.
LG
Manne

tag

Ruf den kammer jäger
dann hat sichs ausgepunktet