Guten abend,
kurze Version:
Was ist das für ein Insekt und ist es möglich, dass es für die auf den ersten zwei Bildern zu sehenden Stiche verantwortlich ist?:
https://www.dropbox.com/gallery/21777306/1/Stiche?h=…
Leider konnte ich keine besseren/klareren Fotos machen. Es ist nur wenige Millimeter groß.
Hintergründe/Lange Version:
ich war am Samstag im Garten und habe eine Weile im Gras gesessen. Abends juckten meine Beine etwas und am Sonntag sahen meine Beine so aus, wie auf den ersten beiden Fotos.
Die Stiche gehen bis zu den Knien (Beginn der Shorts), weiter oben sind keine (obwohl ich teilweise ohne T-Shirt (nur in Boxershorts) geschlafen habe.
Es juckt höllisch und die Stiche sind für meine Verhältnisse ziemlich groß und vor allem rot. Ich bemühe mich, nicht zu kratzen und habe bisher auch nichts aufgekratzt. Pro Bein waren es über 25, inzwischen sind es kaum mehr, dafür habe ich ein paar hinter einem Ohr und vereinzelt an Hals, Stirn und Armen. Die jucken aber bei weitem nicht so stark (teilweise gar nicht) und sind nicht so rot.
Ich hatte erst Flöhe im Verdacht (dafür sprechen evtl. kleine dunkle „Pünktchen“ auf dem Bettlaken), obwohl die „halbkreisförmige“ Anordnung der Stiche (gerade die ersten) mich stutzig machte. Ich meine aber, zwei Flohleichen im Bett gehabt zu haben (etwas kleiner als Katzenflöhe, die ich früher einmal gesehen habe). Also habe ich „Flohumgebungsspray“ gekauft (Bolfo Fogger und Beaphar Umgebungsspray) und es heute Vormittag einige Stunden in der Wohnung wirken lassen.
Wenn ich Kleidung über der Wanne ausschüttle, kommen manchmal so kleine Viecher mit raus, diese konnte ich aber noch nicht genauer unter die Lupe nehmen.
Auf einen Tipp hin habe ich eine Schüssel mit Wasser und Spüli unter eine Nachttischlampe gestellt, kurz darauf schwamm das auf den Bildern zu sehende Insekt darin (tot).
Evtl. ist es Zufall und es hat nichts mit den Stichen zu tun (und es waren vllt Flöhe oder andere Insekten, die nicht zum Wasser gehen oder nicht mehr da sind). Für mich sieht es aber so aus, als könnte das Tier stechen/beißen. Könnte ein Zusammenhang bestehen?
Auf dem Blatt Papier scheint es dunkel, in der Schüssel schien es durchsichtig (evtl. weil es so klein ist, dass das Licht durchscheinen kann?). Beim Rausnehmen ist es leider etwas „deformiert“ worden, es ist aber i.e. so lang gewesen, wie auf dem Papier. Das Streichholz ist als Größenvergleich gedacht.
Meine Freundin, die von Samstag auf Sonntag bei mir war, hat keine Stiche und anscheinend nichts mit zu ihr genommen (sie achtet aber weiterhin darauf, ob etwas auftaucht). Mein Mitbewohner scheint auch nichts zu haben. Das spräche ja evtl. nicht grade für Flöhe.
Eine andere Überlegung war, ob es sich um Grasmilben handeln könnte (bei den Stichen, nicht bei dem Insekt).
Evtl. von Interesse: Wir haben keine Haustiere, am Samstag waren auch keine anwesend (nur Kinder).
Für eine Antwort wäre ich dankbar,
Tobias