Hallo,
mir ist, als ich mit der Knipse durch mein Gärtchen geschlichen bin, dieses hübsche Tierchen in den Fokus gerutscht.Er sitzt auf einer abgeblühten Iris…
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
Grüße,
Grünblatt
Hallo,
mir ist, als ich mit der Knipse durch mein Gärtchen geschlichen bin, dieses hübsche Tierchen in den Fokus gerutscht.Er sitzt auf einer abgeblühten Iris…
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
Grüße,
Grünblatt
Hallo Grünblatt,
also mit Sicherheit kann ich´s dir trotz des sehr gelungenen Fotos nicht sagen, aber irgendwie erinnert mich das Tierchen an eine Raubfliege (zoologische Familie Asilidae).
Gruß
Peter
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Denke, Du hast recht
Habe von Insekten leider viel zu wenig Ahnung und hätte es erstmal für ne Art Motte gehalten, aber da hat mich das googlen natürlich nicht weiter gebracht…
Vielleicht kann man es nun noch mehr eingrenzen und das Viech Kerbzangen-Raubfliege nennen:
http://nwv-schwaben.de/Naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Zweifluegler/Fliegen/Raubfliegen/Kerbzangen__Raubfliege/
Grüße,
Grünblatt
Wäre durchaus möglich, aber bei Raubfliegen sollte man wie bei vielen Insektengruppen zur exakten Bestimmung einen Bestimmungsschlüssel gehen. Bilder können in manchen Fällen täuschen.
Ok.
„Raubfliege“ ist für meine Zwecke auch völlig hinreichend
Wieder was gelernt,
danke nochmal.
Grüße,
Grünblatt