Moin,
hoffe jemand kann mir hier ggf. weiterhelfen… habe seit ca. 2 Wochen einen Insektenstich/-biss mit ausbreitender Röte und bin etwas ratlos. War jetzt bereits bei zwei Ärzten und keiner konnte genau zuordnen, was das ist – im Raum steht natürlich immer ein Zeckenbiss.
Ärztin Nr. 1 hat etwas drin rumgestochert, um zu sehen, ob ein Stachel oder irgendwas in der Art drinsteckt. War aber nichts. Da gab es dann ein Pflaster mit Salbe drauf und das wars (da sie dann in den Urlaub ging). Bin dann nach ein paar Tagen ohne Verbesserung zur Vertretung, da es immer mehr nach Wanderröte aussah - da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.
Der Verlauf der Rötung sei laut Arzt Nr. 2 für Wanderröte aber eher ungewöhnlich. Ausschließen könne er die Zecke aber ebenfalls nicht. Er hat mir auch gesagt, dass z.B. eine Blutuntersuchung wenig Sinn macht, da die Werte für z.B. Borreliose extrem unzuverlässig seien.
Da die Rötung nun seit zwei Wochen besteht, bin ich halt etwas verunsichert.
Kurz zum Ablauf: vor gut zwei Wochen habe ich einen „Stich“ im Wadenbereich bemerkt (also nicht den Vorgang selbst, sondern nur, dass sich da was gebildet hat). Hatte das dann gar nicht weiter beobachtet. Ein paar Tage später war da dann ein ca. 2cm großes entzündetes Hautareal, mittig mit einem Einstich. Wenn man das Hautgeweben zusammengedrückt hat, hat man auch gemerkt, dass da unter der Haut eine Schwellung ist (kugelförmig, Murmelgroß). Mit der Zeit wurde die Mitte weniger Rot, dafür bildete sich eben eine Art roter Rand. Dieser ist jetzt im Durchmesser ca. 3,5cm groß. Daher war/ist mein Verdacht ja die Wanderröte…
Hat einer von euch ggf. schonmal so einen Stich/Biss gehabt? Mir ist klar, dass es irgendein Tierchen gewesen sein kann und Bakterien/Viren eingedrungen sein könnten. Mich verwundert halt nur, dass es keiner der Ärzte einordnen kann. Ich darf jetzt alle paar Tage zum Arzt, da die das im Auge behalten wollen… verunsichert natürlich. (Cortisonsalbe hat über Tage übrigens keinerlei Besserung gebracht)
Danke für eure Zeit.
Liebe Grüße
(Foto von meiner Wade anbei - die Rötung ist in Natura kräftiger zu sehen - aber zumindest mal als Referenz bezüglich Größe/Optik)