In unserem Insektenhotel sind viele Schlfröhren noch zu,da hat vermutlich das Insekt seine Eier abgelegt und zugemauert. Kann es das die Insekten nicht geschlüpft sind? Soll ich die verschlossenen Röhren aufmachen oder machen die Insekten das selber?
Wünsche viel Spaß im Garten
Christian
Servus,
die machen alles selber, was für sie in Ordnung ist. Überwinternde Arten kriegen das schon mit, wann es warm genug zum Aussteigen ist. Und wenn jemand da drin erfroren ist, ist es halt so - da kann man nichts dafür und nichts dagegen.
Einzige Ausnahme sind ein paar Rassen von Honigbienen, die ohne menschliche Obhut aufgeschmissen wären - und die kommen in kein Insektenhotel, dafür sind ihre Reisegruppen zu groß: http://www.alnatura-blog.de/wordpress/wp-content/upl…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wie Aprilfisch schon schrob: NEIN! Bloß nicht. Zum Einen sind da jetzt die Überwinterungsstadien drin, die rauskommen, sobald das Wetter ihnen angenehm erscheint. Und zum Anderen räumen interessierte Nachmieter die Gänge alleine frei und renovieren nach ihrem Sinn, sollte die Hütte nach dem Auszug der Vormieter noch bewohnbar sein.
In geeigneten Unterkünften draußen in freier Wildbahn ist auch kein menschlicher Reinigungstrupp unterwegs, der zum Ende des Winters klar Schiff macht. Das regeln die Insekten, denen man mit einem Insektenhotel was Gutes tun will, wirklich sehr gut allein.
Barbara