Insektenmangel /-sterben in Deutschland - Ursachen?

Hallo,

die etwas Älteren unter Euch erinnern sich sicher noch an die Zeiten, als man nach ca. 100 km Autofahren im Frühjahr oder Sommer die Windschutzscheibe von Insektenleichen befreien musste. Heute kann man ewig fahren ohne einen Fleck. Der Nabu spricht von 80% weniger Fluginsekten. Mir scheint, auch viele Insektenfresser werden Mangelware.

Liegt der Insektenmangel am Einsatz von Insektiziden oder an der Veränderung der Landwirtschaftlichen Betriebe (ohne Misthaufen keine Fliegen z.B.), den angebauten Pflanzensorten (viel Mais und Raps statt Heu und Korn) oder was da sonst noch anders ist, als vor 30/40 Jahren? Gibt es dazu überhaupt fundierte Untersuchungen? Und wie kann man zumindest kleinräumig helfen?

Gruß, Paran

Was anderes als die Intensivlandwirtschaft kann die Ursache sein ? Wo gibt es noch Wiesenblumen, ich sehe nur Hochleistungsgras. Sollte sich darin mal ein Insekt verirren, wird es mit eingewickelt und kommt in den Silo. Heuschrecken, früher massenhaft vorhanden, erleben erst gar nicht mehr ihren Häutungs- und Entwicklungszyklus. Viele Insektenarten haben ihr Larvenstadium im Wasser. Aber der Gewässergrund ist aufgrund der Nitrate und Phosphate verschlammt, veralgt und arm an Sauerstoff. Nur wenige Insektenarten kommen damit zurecht.
Udo Becker

Hallo

eine Antwort kann ich auch nicht wirklich darauf geben, aber mir fällt das jedes Mal auf, wenn doch ausnahmsweise mal ein grosses Insekt in der Scheibe landet. Was habe ich als Kind geschrubbt mit dem Insektenschwamm, wenn wir getankt hatten, manchmal war die Scheibe trüb vor lauter Leichen (ich würde sagen, irgendwann in den 80ern war es damit vorbei).
Irgendwie frage ich mich, ob das wirklich nur so wenigen Leuten auffällt und warum ich die einzige bin, die das bedauert…

Die Landwirtschaft ist monotoner geworden, obwohl man heutzutage gezielter und weniger spritzt. Aber wirklich problematisch sind wohl die modernen Mäher. Ich bin Imkerin und weiss: Ein Bauer, der tagsüber mit den heute üblichen Mähern eine blühende Löwenzahnwiese mäht, kann den grössten Teil aller Flugbienen eines Volkes töten - das gilt ganz sicher auch für alle andere Insekten, die in einer Wiese herumwuseln und selbst bienenfreundliche Mähzeiten (frühmorgens) killen alles was in der Wiese lebt (Käfer, Larven, Heuschschrecken etc.).
Es gibt spezielle Aufsätze für den Mäher, die die Bienen aufscheuchen, den flugunfähigen Insektenlarven nützt das aber wenig (wäre aber besser, als nix)

Insekten haben zudem sehr grosse Probleme mit dem allgegenwärtigen Licht, jeder Weiler ist nachts hell erleuchtet und die Insekten kreisen stundenlang um eine Strassenlaterne, anstatt sich fortzupflanzen. Allerdings scheinen die modernen LED-Strassenlampen da etwas weniger magnetisch auf Insekten zu wirken - vielleicht besteht ja Hoffnung, das wir in 20 Jahren wieder schrubben…

gruss, Sama

Hallo,
eher ein Nebeneffekt, jedoch duerften weniger Insekten auf der Frontscheibe des Autos aufprallen, weil die Scheibe heute nicht so quer im Wind steht, die Autos sind windschluepfriger als frueher. Heute geht die A-Saeule nicht irgendwo beim Spiegel runter, sondern reicht weit vor ins Blickfeld. Frueher haben wir den unteren Bereich der Windschutzscheibe bei der Fahrt innen mit demSchwamm von Kondenswasser befreit.
Gruss Helmut

Das wäre ja auch zwingend und sehr einsichtig.
keine Insekten, keine Insektenfresser (warum ? weil verhungert)

… vielleicht liegt es auch daran, dass mehr Autos unterwegs sind. Das heißt

dann, mehr Autos müssen sich die Insekten teilen. Und, man fährt heute dichter hintereinander, dadurch kann sich kaum noch ein Insekt
über der Strasse halten. Verwirbellungen !

Und die, die eigentlich gegen die Scheinwerfer klatschen sollten, sind in den Häusern, vor allem nachts im Schlafzimmer.
Wurde dort mal gemessen ?

Globus.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Guck dir mal die Verkaufszahlen z.b. von Glyphosat an…

1 Like

Hallo,

die Mistviecher sind immer noch da,nur bleiben sie nicht mehr auf den Scheiben kleben, weil sie schlicht und ergreifend durch die Aerodynamik darüber hinweggerissen werden.

Fahr mal Mopped, dann haste die nach 100 Km Autobahn sehr wohl am Visier kleben.

Ich bin mal Moped gefahren - schon etwas her. Mopeds dürfen nur 50 bzw. 80 Kmh fahren. Hatte kaum Probleme mit Insektenleichen (Integralhelm), auch nicht bei 80 Kmh in den frühen 80ern.

Ist dein Modell ev. friesiert oder fährst Du Waldwege nur um Waldwege zu fahren, der Spannung und Anforderung wegen? Lass das einfach. Mopeds sind gut um von A nach B zu kommen. Wer Spannung und Aufregung will, kann umweltfreundlichere, leisere Alternativen nehmen - Joggen im Sumpf oder quer Wald wäre doch mal was, wenn man Abenteuer will. Brombeersträucher und Wasserlachen männlich ignorieren. Verglichen damit ist per Moped ein paar Kurven fahren lächerlich. Das kann jede/r.

Gruß, Paran

Hi,

Es wäre ggf. erstmal zu klären, ob ein Mangel überhaupt vorliegt. Wie schon andere schrieben, sind die Fahrzeuge heute erheblich windschnittiger geformt, sodaß m. M. n. die meisten Insekten von Luftstrom übers Auto hinweggehoben werden.

Gegenbeispiel: Die Eisenbahn. Schau Dir mal im Sommer die Front z. B. eines Nahverkehrstriebzuges (beispielsweise BR 440, genannt „Mops“) an. Die steht ziemlich senkrecht im Fahrtwind und ich kann Dir versichern, daß dort an warmen Tagen schon nach wenigen Stunden so viele Insekten kleben, daß man fast nicht mehr durchgucken kann. Besonders ab 120 km/h klatschen die Viecher im Sekundentakt auf die Scheibe und am Wendebahnhof ist dann erstmal Scheibenputzen angesagt ;-). Beim ICE 3 (genannt „Weißwurscht“) hingegen sieht man viel weniger Insekten auf der Scheibe – der ist auch deutlich strömungsgünstiger geformt.

Gruß T