Insektenstiche beim Camping - was tun?

Hallo Experten,

ich möchte zum Zelten fahren. Natürlich gibt es beim Camping auch allerlei Insekten: Wespen, Ameisen, Fliegen, Mücken, Zecken, Spinnen etc. Wenn ich nun dort gestochen werde aber nicht weiß, von welchem Tier, was kann ich als erstes tun? Gibt es eine Art 1. Hilfe-Salbe, die immer erstmal lindert, unabhängig davon, welches Insekt gestochen bzw. gepiekst oder gebissen hat?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Palando

Hallo, es ist nicht nett von einem Insekt gestochen zu werden. Wenn man dazu noch eine Allergie beispielsweise gegen Wespen hat, kann es sehr schlimm werden. Aber wie auch immer, nimm eine Flasche ganz normalen Essig mit. Wenn Du einen Stich abgekriegt hast, schütte ein bisschen vom Essig darüber. Das lindert den Juckreiz und hilft, den Piekser besser zu überstehen.
Viel Spaß beim Camping
Gruß Runa

Hallo,
in Schweden haben wir wegen der vielen Mücken immer Autan dabei und achten bei abendlicher Dämmerung auf lange Hosen und Shirts. Ansonsten haben wir eigentlich immer Fenistil-Gel an Bord, das kühlt alle Stiche und lindert den Juckreiz.
Gruß,
Martin

Hallo Palando!

Da kannich dir leider nicht helfen, da ich mich nur mit Insekten bestimmen befasse.

lg
Robert

Hi Palando,
ich habe gute Erfahrung mit Autan gemacht. Egal ob Salbe Spray Lotion oder die Tücher. Die Zecken sieht man und die kann man gut verhindern wenn man sich richtig anzieht. Alles andere ist halb so wild. Schnelle Hilfe bei Bienen oder Wespen ist auch eine aufgeschnittene Zwiebel. Mit der Schnittseite die juckende Stelle einreiben. Und wenn Du Dein Zelt immer schön verschliesst und morgens mal ausfegst hast du kaum Viehzeug im Inneren. Wenn Du aber ganz viel Angst vor den Krabblern hast, dann kannst du auch eine halbe Stunde bevor du ins Bett gehst Insektenspray ins Zelt sprühen, dann ist für die Nacht alles erledigt.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, aber denke auch dran, zelten ist natur pur und da gehören unsere tierischen „Freunde“ auch dazu.
Gruß Angie

Hallo Palando,
wenns nicht grad die Tropen sind ist es völlig egal was für ein Insekt gestochen hat. Einzig bei Bienen bleibt in der Regel der Stachel stecken - diesen dann herausziehen.
Folgende Hausmittel helfen: aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich, halbierte Zitrone auf den Stich eine Linderung tritt recht schnell ein, weiterer Effekt ist das die Stichstelle nicht so groß wird und nicht so lange juckt.
Folgende Apothekenmittel helfen: Fenistil Gel und Soventol Gel, da gibt es sicher noch andere, diese sind die Gängigsten - einfach in der Apotheke beraten lassen.
Wichtig bei allen Stichen - besteht eine Allergie auf Stiche oder eine Neigung dazu helfen diese Mittel nicht gegen diese Allergie - so etwas sollt man (wenn bekannt) vorher beim Arzt abklären.

Gerade für Süd- und Südosteuropa: Bisse und Stiche von Schlangen, Skorpionen, Spinnen fallen nicht unter die Selbstbehandlung mit Hausmitteln und Stichsalben !

Hallo Palando,
manchmal lässt sich ein Insektenstich in freier Natur nicht vermeiden. Ein Wespenstich wird man bemerken, der Einstich ist schmerzhaft. Deshalb sollte man gerade beim Camping darauf achten, dass man keine offenen Getränkeflaschen stehen lässt (schnell ist eine Wespe im Mund und das kann gefährlich werden) oder Speisereste vom Grillen. Wenn man von einer Biene gestochen wird, bleibt der Stachel in der Einstichstelle. Bei einer Wespe ist das nicht der Fall. Vor Mücken, Stechfliegen und Zecken kann man sich mit einem Mückenschutzmittel (so genanntes Repellent), dass man auf die Haut und Kleidung aufsprühen kann, vor den Stichen schützen. Repellentien gibt es in der Apotheke zu kaufen. Sie schützen für mehrere Stunden (Produktbeschreibung beachten). Sollte es doch mal zu einem Stich gekommen sein, gibt es kühlende Gels und Salben (auch in der Apotheke erhältlich), um den Juckreiz zu lindern.

Gruß

Mir fällt da nur Fenestil-Gel ein.

Wespen- und Bienenstiche (man spürt den Stich, Schwellung und Jucken folgen) sowie Mückenstiche (nur Jucken) sind zwar unangenehm, aber bei mir haben sie noch nie einen ernsten Schaden angerichtet. Ich verwende keine Salben.

Ameisen- und Spinnenstiche kenne ich nicht.

Fliegen stechen nicht.

Zeckenstiche dürften die gefährlichsten sein, dagegen hilft meines Wissens nur Impfen bzw. ständige Kontrolle und möglichst schnelle Entfernung der Zecke (dafür gibt es gesonderte Beschreibungen).

Einen Insektenstich unbekannter Herkunft hat meine Ärztin zunächst überhaupt nicht behandelt, weil sie gemeint hat, er sei harmlos. Als aber das Jucken unerträglich wurde und sich Ausschläge ausbreiteten, hat sie mir Antibiotika verschrieben, die geholfen haben.

Ich nehme als erstes etwas Essig, verdünne ihn mit Wasser ( kommt auf den % Satz des Essigs an )mach ein Tempotaschentuch damit nass, und dann auf den Stich. Es lindert erst mal in den meisten Fällen.

Hallo Palando!
Als Hausmittel bei Bienen-/Wespenstichen:
Seife anfeuchten und auf der Stichstelle verreiben oder eine halbe Zwiebel auf die Stichstelle geben.
Mein Vater hat als Imker immer Essigessenz parat gehabt, kann mir aber vorstellen wenn man die nicht hat, daß man auch Essig dazunehmen kann.
Vorbeugend gegen Fliegen- und Mückenstiche würde ich Autan empfehlen. Als Nachbehandlung bei allen Sticharten ist Soventol- oder Fenestilgel zu empfehlen.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte!

MfG Leo

!!! Bei Stichallergie sofort den Arzt aufsuchen oder immer ein Gegenmittel dabeihaben !!!