Hallo,
bei mir befindet sich folgende Voraussetzung: ich arbeite mit Visual Studio 2005 und erstelle eine Besipielanwendung. Es besteht eine ACCESS-Datenbank. Intern wurden Verbindungen mit Tableadaptern erstellt. Bestandteil eines der Tableadapter ist eine INSERT-Abfrage.
In einem Formular sollen in ungebundenen Feldern nun Eingaben getätigt werden, die dann mittels Variablen als Parameter an die INSERT - Abfrage übergeben werden sollen.
Wenn ich mit dem Ansichtendesigner des Datasets über „Konfigurieren“ die Abfrage öffne, Paramterwerte eingebe, und dann wähle - „Abfrage ausführen“, dann werden diese Werte brav an die ACCESS - Tabelle übergeben. Wenn ich dagegen die Werte im Programmcode übergebe, dann wird zwar ein Grid auf dem Formular einigermaßen (von zwei Werten wird nur einer übergeben) aktualisiert, aber in der ACCESS - Tabelle tut sich nichts.
Hier eine Zeile im Programmcode:
intMaxNr = CInt(Me.tbMaxNr.Text)
Me.TestTableAdapter.INSQRYTEST(intMaxNr)
*tbMaxNr ist das ungebundene Formularfeld
*INSQRYTEST ist die SQL-Abfrage im Dataset
Im Dataset lautet die SQL - Abfrage für die Tabelle Test wie folgt:
INSERT INTO [Test]
(Nr)
VALUES (?)
Ich hoffe, jemand wird aus den Zeilen schlau. Da ich mich gerade in die Materie einarbeite, bin ich im Falle einer Antwort für ein Besipiel dankbar.
Gruß
Stephan