Insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-

Aufgrund einer Verbraucher-/Privatinsolvenz habe ich einen „negativen Schufa-Eintrag“. Wie werde ich diesen negativen Eintrag bei Schufa & ähnlichen Auskunfteien wieder los??? PS Zeit der Insolvenz ist am 17.10.2012 vorbei.

Soweit ich weiß können Sie nach zwei Jahren die Löschung beantragen. Gruß

Hallo Rolf,

diese Einträge werden i.d.R. nach spätestens 2 Jahren gelöscht. Allerdings passiert das oft auch später oder gar nicht.
Sie können die Löschung direkt bei der Schufa beantragen.
Ob es allerdings eine Wartefrist für derartige Schufaeinträge aus Privatinsolvenzen gibt weiß ich leider nicht.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo, leider bleibt der Eintrag noch ein Jahr - auch nach dem Ende der Insolvenz - bestehen. Man kann dann bei der Schufa selber eine Auskunft einholen und die Löschung der Daten beantragen - geht per Internet, ist kostenpflichtig (ca. 20 €). Macht aber jetzt noch keinen Sinn, da muss man leider erst den Termin abwarten…

Hallo Rolf,

es kommt mitunter evtl. auf deinen Schuldenbetrag an, und auch darauf, wie Du dein Verfahren durchlaufen hast - ob außergerichtliche Einigung oder über Treuhänder und Amtsgericht.
Hast Du keine halbe Million an Schulden (so wie ich z. B. durch Hausbauschulden) sondern „nur“ Kreditschulden z. B. von einigen Tausendern angenommen, und durchläufst außergerichtlich über eine Schuldenberatung deine Inso, so kannst Du bei der Schufa nach Erhalt deiner Restschuldbefreiung und der Beendigung deines Verfahrens einen Antrag auf Löschung der Eintragung schufa-mäßig stellen.

Ansonsten bleiben deine Schufa-Eintragungen noch für zwei Jahre stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen helfen.

Lieben Gruß,
die Frau des Busfahrers

Zeit der Insolvenz ist am 17.10.2012 vorbei.

dann ist nach dem Jahr 2012 noch ein weiteres Jahr, also 2013 auch noch in der Schufa. Erst Ende 2013 kommt das raus.
Die Banken wissen das allerdings immer.

Hallo rolf
die Schufa hat einen öffentlichen und einen nicht öffentlichen Bereich. Im öffentlichen Bereich wird der Eintrag nach drei Jahren automatisch gelöscht - im nichtöffentlichen Bereich nie !
auf den nichtöffentlichen Bereich haben alle Kreditinstitute und Behörden zugriff, aber in der Regel keine Privatleute und Kleinunternehmen, also ab dann wirst du Dir dann wieder ein Auto leasen können - bis dahin ist allerdings erstmal sense !
Gruß
Michael

Hallo ich habe einen Vorschlag. An die Schufa direkt schreiben und die Löschung zum Termin beantragen bzw. fordern . Dann 8 Tage später nachschauen ob gelöscht ist wenn nicht immer wieder an den erinnern Termin erinner bzw. Termin setzen das müsste wirken .

Guten Morgen,

den Eintrag bekommen Sie erst nach fünf Jahren nach Abschluss des Verfahrens los.

Aber stehen Sie doch zu Ihrem Insolvenzverfahren, das Sie doch selbst wollten.

Wenn Sie das nicht wollten, damit hätten Sie es doch nicht beantragt, zumal Sie gar keine Insolvenz anmelden mussten, weil es viel effizientere Möglichkeiten gibt, sich in seriöser Weise von Schulden zu befreien.

Viel Glück.