Insolvenzrecht/Privatinsolvenz Einmalzahlung

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin im November bei der Schuldnerberatung gewesen(Rotes-Kreuz)aber bis Heute ist nichts passiert. Ich habe vor, mit einer Einmalzahlung aus dieser Nummer raus zu kommen. Jetzt frage ich mich ob es nicht ratsamer wäre, einen Fachanwalt zu konsultieren?

Hallo Thomas,

auf jeden Fall ist es anzuraten einen Fachanwalt zu konsultieren. Der wickelt alles ordnungsgemäß ab. Habe ich auch gemacht. Wenn Du willst, kann ich Dir die Adresse zukommen lassen. Geht alles per Telefon oder Post. Du musst nicht persönlich bei ihm erscheinen. Auch die Kosten sind moderat und können sogar ratenweise abbezahlt werden. Hat bei mir wunderbar geklappt. LG Franz

Hallo, fragen Sie erst mal bei der Schuldnerberatung nach, wie der Stand ist. Kann sein, dass man die Gläubiger bezüglich der Auskunft hinsichtlich der Höhe und Zusammensetzung der Forderung schon angeschrieben hat.
Ist das noch nicht erfolgt, können Sie natürlich einen Anwalt beauftragen, den Sie sicher selbst zahlen müssten - Beratungshilfe wird es hierfür nicht geben.
MfG

Hallo!
Normalerweise läuft es so, dass die Schuldnerberatung alle Gläubiger anschreibt und die quotale Befriedigung (wieviel jeder der Gläubiger erhalten würde) den Gläubigern mitteilt. Bisher habe ich eher gute Erfahrungen mit den Schuldnerberatungen gemacht. (Ein Fachanwalt würde es genauso machen.)

Ich weiss jetzt nicht in welcher Phase das ganze ist. Haben Sie bereits alle Gläubiger und Ihren Rückstand genannt? Hat die Schuldnerberatung bereits Schreiben an die Gläubiger gefertigt?

Es kann auch sein, dass die Gläubiger Rückfragen haben (woher die Einmalzahlung? andere Vermögenswerte vorhanden?), oder der Rückstand nicht korrekt ist.

Ich müsste deshalb wissen wie weit das außergerichtliche Einigungsverfahren ist.

Lieben Gruß
seandras

Sehr geehrter Thomas,
oft kann ein Insolvenzverfahren durch eine außérgerichtliche Schuldenbereinigung vermieden werden, insbesondere wenn von dritter Seite Mittel bereit gestellt werden können, dann kann über teilweisen Erlaß (Las-Vegas-Vergleich)oder Ratenzahlung auf unverzinslichen Teilbetrag verhandelt werden. Solche Verhandlungen führen wir sehr häufig für Mandanten und wenn es billiger als nach RVG kommt aufgrund einer Zeithonorarvreinbarung mit Obergrenze, so daß der Mandant weiß, was es ihn im Höchstfall kostet. Einen schönen Tag wünscht RA Streich

Hallo,

leider darf ich keine Rechtsberatung machen.

Deshalb nur soviel: Die Schuldnerberatung sind hoffnungslos überfordert. Es gibt Wartezeiten von bis zu einem Jahr bis zur Weiterbearbeitung.

Einmalzahlung: An wen? An das Rote Kreuz oder an die Gläubiger? An die Gläubiger ist o.K. An das Rote Kreuz: Was nutzt das? Ist nur unnütz Geld verbrannt. Die einfach an ihre Zusagen erinnern.

(Fach-)Anwalt ist nicht verkehrt, ist nur eine Frage der Kosten und deren Fälligkeiten.

Viel Erfolg.

Hallo Thomas,

Schuldnerberatungen von sozialen Einrichtungen sind meist kostenlos und helfen wirkungsvoll. Ein Fachanwalt macht nichts umsonst und ist gerade bei Privatinsolvenzen nicht sonderlich engagiert.
Die Wartezeit auf den Termin kann sinnvoll genutzt werde, z.B um schon einmal einen Kontakt mit den Gläubigern herzustellen und die Unterlagen zu ordnen. Hilfe bitte die Internetseite:
www.meine-schulden.de

Viel Erfolg
Grüße Monika

Die Schuldnerneratungen sind regelmäßig sehr qualifiziert. Ich würde da halt noch mal nachfragen. Ein Anwalt kostet nur Geld und erreicht sehr oft auch nicht mehr aber das sind nur meine Erfahrungen.

ml.

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin im November bei der
Schuldnerberatung gewesen(Rotes-Kreuz)aber bis Heute ist
nichts passiert. Ich habe vor, mit einer Einmalzahlung aus
dieser Nummer raus zu kommen. Jetzt frage ich mich ob es nicht
ratsamer wäre, einen Fachanwalt zu konsultieren?

Hallo, Thomas! Wovon redest Du, geht es etwas genauer? So kann ich Dir keinen Rat geben, sorry. Wed

Also, ich möchte durch eine Zahlung (prozentual der Schuldensumme) einen Vergleich hinbekommen. Der Herr von der schuldnerberatung hat aber alle 2 Wochen eine andere Ausrede warum er sich noch nicht um meine fall kümmern konnte!
Er halt mit gesagt, dass ich keine Zahlungen leisten soll, keine Gespräche führen soll!
Naja, nun bekomme ich Inkassobriefe, und Androhung von Pfändung und der gleichen!
Ist ja nachvollziehbar, immerhin haben die keine Zahlungen und Antworten von mir seit November erhalten!
Jetzt bekomme ich so langsam n unangenehmes Gefühl und weis nicht ob das der richtige Schritt war!
Besten dank für eure Hilfe!

Hallo, Thomas! Wovon redest Du, geht es etwas genauer? So kann
ich Dir keinen Rat geben, sorry. Wed

Hallo,

wenn seit November nicht von der Schuldnerberatung kam, würde ich dort nochmal vorstellig werden und erst dann einen Fachanwalt einschalten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie teuer der Anwaltsbesuch werden würde.

Ich kenne auch einen Zwangsversteigerungshilfeverein, der immer ganz gute Ideen hat. Vielleicht würde der auch helfen.
Gruß
Iris

Also, ich möchte durch eine Zahlung (prozentual der
Schuldensumme) einen Vergleich hinbekommen.

Hallo, Thomas!
Kannst Du Dir nicht einen anderen Berater suchen, der scheint nichts zu taugen und Du wirst das ausbaden müssen. Mit Vergleichen kenn ich mich nicht aus und ob Du soviel Geld hast, um einen Vergleich hinzubekommen, weiß ich auch nicht.Wenn Du keine Privatinsolvenz anstrebst,sondern deine Schulden begleichen willst,mußt Du mit deinen Gläubigern auf jeden Fall reden.Oft kommen sie einem entgegen,weil wenig Geld besser als gar kein Geld ist (meine Meinung). Besser wäre für Dich eine schnelle und professionelle Beratung. Viel Glück, Wed