Insolvenzverschleppung Anonym anzeigen/melden

Hallo WWW Gemeinde,

gibt es eine möglichkeit eine Zeitarbeitsfirma wegen Insolvenzverschleppung zu melden?

Wenn Ja wo Landesarbeitsamt? oder Amtsgericht?

Habt Ihr Tipps… aus beruflichen Gründen kann ich das nur Anonym machen.

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Alles über das Amtsgericht

Guten Morgen,

man kann alles - fair ist es nicht was Sie da tun wollen.

Die Verantwortlichen müssen selbst wissen, ob sie Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen oder nicht.

Ganz abgesehen davon stellt sich die Frage, ob die Firma überhaupt insolvenzantragspflichtig ist. Wenn das schief geht - na dann gute Nacht für Sie!

Lassen Sie einfach von den Dingen die Finger weg, was Sie nichts angeht.

Viel Glück.

Nunja ob es Fair ist über 10 Mitarbeiter seit 3 Monaten mit dem Gehalt hin zu halten ist ne andere Geschichte… und wenn das wiederholt gemacht wird ist das auch nicht fair…

Aber dies nur als Anmerkung… Wenn es mich nichts angehen würde wäre es mir egal nur hier stehen auch Familien dahinter…

ist die Firma mit dem Lohn im Rückstand= Wenn ja, wie lange?

Man kann alles anzeigen. Ich würde aber höchstens eine Anzeige bei einer Staatsanwaltschaft wegen „Verdacht der Insolvenzverschleppung“ machen um mich nicht in die Gefahr einer Verleumdungsklage zu bringen. Allerdings vermute ich das anonym nichts zu machen ist.
Gruß Juegud

das Amtsgericht ist hier meine ich die richtige Adresse, weiß nicht, ob anonym möglich.

Lg kermi

Hallo zclb,

beim Amtsgericht oder besser beim Finanzamt.
Ob das Anonym geht?!?!?!
Wenn sie dem Sachbearbeiter erklären warum, dann erwähnt er ihren Namen vielleicht nicht…das müßte sie mal nachfragen.

MfG Isler

Amtgericht / insolvenzgericht

Hallo WWW Gemeinde,

gibt es eine möglichkeit eine Zeitarbeitsfirma wegen
Insolvenzverschleppung zu melden?

Wenn Ja wo Landesarbeitsamt? oder Amtsgericht?

Habt Ihr Tipps… aus beruflichen Gründen kann ich das nur
Anonym machen.

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Hallo zclb,

ich wäre vorsichtig, jemanden unberechtigt zu bezichtigen. Und ganz bestimmt, jemanden einer Straftat zu bezichtigen.

„Insolvenzverschleppung“ gibt es als Straftat gar nicht OHNE Insolvenz.

Da also offensichtlich noch keine Insolvenz angemeldet und eröffnet wurde, gibt es auch keine Insolvenzverschleppung. Zu Deutsch: Polizei und Staatsanwaltschaft hören Dich ohnehin nicht an, weil sich noch gar niemand strafbar gemacht haben kann.

Ferner gibt es auch bei Insolvenzeröffnung (oder Abweisung mangels Masse) Insolvenzverschleppung nur bei Kapitalgesellschaften (also GmbHs, UGs, AGs). Nicht aber bei Personengesellschaften (also GBRs, KGs etc.).

Ich hoffe, Du nimmst erst mal etwas Dampf aus der Sache ehe Du Deine Mitmenschen bezichtigst und analysierst erst einmal in Ruhe um was es geht und was Du warum wirklich willst…

Insolvenzanzeigen sind sehr heikel und werden von außen nie von den banken oder nie von den sozialversicherungsträgern gestellt - das sind ja diejenigen, die das als deutlichste anzeichen als erste sehen ! warum scheuen sich banken/sozialkassen davor, diese schritte einzuleiten - weil sie allesamt deswegen heftig auf die nase gefallen sind ! Also orientiere dich an den banken/sozialversicherungsträgern und lass die finger davon ! als arbeitnehmer hast du andere rechte ! und die ergeben sich aus deiner „gewerkschaftlichen“, in der regel tarifvertragsgebundenen arbeitnehmer-stellung heraus - nagele deinen arbeitgeber auf seine zahlungsverpflichtungen fest und streite mit denen über zahlungsausfälle oder überzogene zeitkonten - oder überlege mal ob es nicht doch eine durchgriffshaftung auf den auftraggeber deiner zeitarbeitsfirma gibt ?! so eine durchgriffshaftung wird gesetzlich/vertraglich ausgeschlossen sein - aber publizistisch über presse, politik, IHK und unternehmensverbände könnte von dir ein moralischer druck aufgebaut werden, das wäre dein weg !
Und wenn du aus rache wirklich die Insolvenz herbeiführen willst, dann wende dich an die für deine Zeitarbeitsfirma zuständige berufsgenossenschaft - das sind die, die sich noch gerne mit insolvenzanzeigen von außen beschäftigen - die genießen in deutschland als handlanger der sozialkassen ungeahnte gesetzliche freiräume !
Dies ist keine!! rechtsberatung: Bitte kontaktiere einen Arbeitsrecht-Rechtsanwalt !
Gruß
Michael

Guten Morgen,

ich verstehe Ihre Empörung.

Wenn aber irgendjemand unfair ist, warum müssen Sie das auch sein? Ich denke das wäre der falsche Weg. Vor allen Dingen ist er nicht seriös.

Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass jemand freiwillig sich in die Problematik hinein manövriert nicht zu zahlen, wenn er dabei seine Existenz aufs Spiel setzt.

Denken Sie doch einfach darüber mal nach.

Viel Glück.