Inspector Barnaby und die Mistgabel (Spoiler)

Hallo zusammen,

ich habe gestern so halb nebenbei eine Inspector-Barnaby-Folge namens „Der Mistgabelmörder“ gesehen (im Original heißt sie „Judgement Day“), habe aber das Ende nicht mitbekommen. Kann mir das jemand erklären?

Der Mörder war also die Frau von diesem versnobten Schauspieler, richtig? Warum? Und was hatte diese verbrannte Person (die Exfrau von dem Herrn?) mit dem Beil damit zu tun? Und warum wurde diese Schriftstellerin vergiftet? Und wie hängt das Ganze mit dem Prolog zusammen? Das letzte was ich noch mitbekommen habe, war, dass der Tierarzt Gordon es doch nicht war, er wollte nur seine Frau beeindrucken. Aber dann … ?

Vielen Dank
Sonja

Hallo,

hier:
http://www.oblonline.de/dlother.php
kannst du dir das Script runterladen.
Vielleicht hilft das.

Gruß
Elke

Hallo, Sonja,

Der Mörder war also die Frau von diesem versnobten
Schauspieler, richtig?

nein, es war Bella Devere http://www.bbc.co.uk/leicester/theatre_and_arts/2002…, die Mutter des Mädchens, das mit dem das Mistgabel-Opfer ein Verhältnis gehabt hatte.

In Kürze:

Bella Devere hatte (unter anderem Namen) als verzogenes Kind aus Wut die Haushälterin ihrer Eltern erstochen (Szene war im Prolog und später in Rückblenden zu sehen) und daraufhin viele Jahre in Einrichtungen für psychisch Kranke verbracht.
In einem dieser Heime (genannt „Hort“) hatte sie sich mit der Schriftstellerin Samantha Johnstone angefreundet.

Als diese mit der Jury für den Wettbewerb anreiste, fürchtete Bella Devere, Johnstone könnte ihre wahre Identität preisgeben und versuchte sie mit vergiftetem Wein zu ermorden (was nicht gelang, weil dieser versehentlich von dem anderen Jury-Mitglied Rosemary Furman getrunken wurde; also musste Bella mittels Messer „nachbessern“).
Sie selbst hatte absichtlich eine geringe Menge des vergifteten Weins getrunken und den Tisch mit Flaschen und Gläsern umgeworfen, um Spuren zu verwischen.

Den Einbrecher und Schürzenjäger Drinkwater hatte sie mit der Mistgabel ermordet, weil sie ihre Tochter vor ihm schützen wollte.

Und was hatte diese verbrannte
Person (die Exfrau von dem Herrn?) mit dem Beil damit zu tun?

Sie war die Ehefrau des Schauspielers, die nicht, wie behauptet, bei einem Unfall umgekommen war, sondern (wegen ihrer Entstellung versteckt) im Haus ihres Mannes lebte. Mit dem Messer (nicht Beil) wollte sie sich gegen einen vermeintlichen Einbrecher wehren.

Das Schauspielerehepaar hatte mit den Morden nichts zu tun, diente als „red herring“.

Das letzte was ich
noch mitbekommen habe, war, dass der Tierarzt Gordon es doch
nicht war, er wollte nur seine Frau beeindrucken.

Auch das Tierarztehepaar war ein „red herring“.

Am Schluss brachte Bellas Mann (der von ihrer Vorgeschichte gewusst hatte) sie um, weil er sie vor der drohenden Strafe bewahren wollte.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

okay, das bringt Licht ins Dunkel. Vielen Dank!

Bella Devere hatte (unter anderem Namen) als verzogenes Kind
aus Wut die Haushälterin ihrer Eltern erstochen (Szene war im
Prolog und später in Rückblenden zu sehen)

Ah, im Prolog habe ich es nicht kapiert; ich dachte, der unbekannte Mörder hätte das Messer da stecken lassen, um den Eltern zu drohen: „Das Kind bring ich auch noch um“.

Das Schauspielerehepaar hatte mit den Morden nichts zu tun,
diente als „red herring“.

Erfolgreich :smile:

Auch das Tierarztehepaar war ein „red herring“.

Das war dann wohl das einzige, was ich an dem Film überhaupt kapiert habe :smiley:

Grüße
Sonja