Inspektion "neu" beim Gebrauchtwagenkauf? heißt das alles ok?

Hallo ,

wenn bei einem Angebot für ein Gebrauchtwagen „Inspektion neu“ steht, kann man dann davon ausgehen, dass alles ok ist?

Die Frage ist eben noch ob große oder kleine… oder kann man davon ausgehen dass immer die Große gemeint ist.

Oder ist es doch sicherer nochmal eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei ADAC, DEKra, TÜV , ATU o.ä zu machen , wenn man Laie ist.

Danke Für die Antworten.

Das heißt, das Auto hat den TÜV bestanden und ist verkehrssicher. nicht mehr und nicht weniger…

Auch eine extra Gebrauchtwagenuntersuchung usw. wird dir nicht die Garantie geben können, ob nicht doch in 1000 km irgendein Problem mit Motor, Getriebe oder irgendwelche Steuergeräten auftreten kann. Gut, die gucken sicher noch, wann wäre der Zahnriemen fällig, und was weiß ich noch, aber letzten Endes kannst du beim Gebrauchtwagenkauf immer Pech haben, ob du nun vom Fach bist, oder nicht.

Gut, ich bin als Autoelektriker etwas vorbelastet, aber ich denke, solche zusätzlichen Gebrauchtwagenuntersuchungen sind rausgeschmissenes Geld. Ich würde solch eine Untersuchung nicht machen lassen.

Hi.

Nein, natürlich nicht.

Auch das kann man nicht.

Natürlich, daran führt kein Weg vorbei, gerade wenn man Laie ist. Selbstverständlich können auch die Profis von o.g. Organisationen nicht in den Motor, Getriebe, etc sehen, aber eine fachliche Einschätzung können die schon abgeben.

Das ist schlicht falsch. Eine Inspektion hat mit der HU/AU nichts, oder nur wenig zu tun.

Solch eine Aussage einer Person vom Fach halte ich für mehr als bedenklich. Eine Untersuchung liegt bei etwa 80 - 100 Euro. Das sollte es wert sein, um eine doch höhere Sicherheit zu haben.
Wichtig ist auch der Verkäufer. Ist das der windige Händler an der Ecke, oder ein Autohaus mit gutem Ruf.
Der windige Händler wird einer solchen Untersuchung eher nicht zustimmen. Das sollte dann schon zu denken geben.

Doch, eine Inspektion ist sehr viel mehr:
Es ist eine Wartung anhand eines Wartungsplans. Dabei werden viele Teile auf Verschleiß geprüft und ggf. ersetzt, manche Teile werden standardmäßig immer ersetzt. Dazu gehören Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen, Öl, und so weiter. Das sind alles DInge, die dem TÜV sowas von egal sind.

…und sehr viel weniger:
Natürlich werden bei der Inspektion auch TÜV-relevante Dinge geprüft, z.B. Beleuchtung, Scheibenwischer, ggf. auch Bremsen, Radaufhängung etc.
Allerdings wird eine Inspektion von der Werkstatt durchgeführt, und nicht von einem TÜV-Prüfer, den braucht man aber, um den TÜV-Bericht und das Siegel zu bekommen.

Man macht oft die Inspektion zusammen mit dem TÜV, aber es sind zwei unterschiedliche Dinge.

Eine Gebrauchtwagenuntersuchung würde ich auch nicht machen - aber eher, weil ich mich ausreichend auskenne, und diverse Möglichkeiten habe. Aber für jemanden, der keine Ahnung hat, ist das sicher ne gute Sache!

2 Like

Ich stimme deinem Beitrag völlig zu, aber der Zahnriemen gehört sicher nicht zur regelmäßigen Inspektion. Je nach Hersteller und Bj. liegen die Intervalle bei ca. 60.000 - 200.000 Km auf der Uhr.

Hi!

Ja, du hast recht, das ist was unglücklich formuliert. Nicht alles wird bei jeder Inspektion gemacht