Inspektion "neu" beim Gebrauchtwagenkauf? heißt das alles ok?

Hallo ,

wenn bei einem Angebot für ein Gebrauchtwagen „Inspektion neu“ steht, kann man dann davon ausgehen, dass alles ok ist?

Die Frage ist eben noch ob große oder kleine… oder kann man davon ausgehen dass immer die Große gemeint ist.

Oder ist es doch sicherer nochmal eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei ADAC, DEKra, TÜV , ATU o.ä zu machen , wenn man Laie ist.

Danke Für die Antworten.

Das heißt, das Auto hat den TÜV bestanden und ist verkehrssicher. nicht mehr und nicht weniger…

Auch eine extra Gebrauchtwagenuntersuchung usw. wird dir nicht die Garantie geben können, ob nicht doch in 1000 km irgendein Problem mit Motor, Getriebe oder irgendwelche Steuergeräten auftreten kann. Gut, die gucken sicher noch, wann wäre der Zahnriemen fällig, und was weiß ich noch, aber letzten Endes kannst du beim Gebrauchtwagenkauf immer Pech haben, ob du nun vom Fach bist, oder nicht.

Gut, ich bin als Autoelektriker etwas vorbelastet, aber ich denke, solche zusätzlichen Gebrauchtwagenuntersuchungen sind rausgeschmissenes Geld. Ich würde solch eine Untersuchung nicht machen lassen.

Hi.

Nein, natürlich nicht.

Auch das kann man nicht.

Natürlich, daran führt kein Weg vorbei, gerade wenn man Laie ist. Selbstverständlich können auch die Profis von o.g. Organisationen nicht in den Motor, Getriebe, etc sehen, aber eine fachliche Einschätzung können die schon abgeben.

Das ist schlicht falsch. Eine Inspektion hat mit der HU/AU nichts, oder nur wenig zu tun.

Solch eine Aussage einer Person vom Fach halte ich für mehr als bedenklich. Eine Untersuchung liegt bei etwa 80 - 100 Euro. Das sollte es wert sein, um eine doch höhere Sicherheit zu haben.
Wichtig ist auch der Verkäufer. Ist das der windige Händler an der Ecke, oder ein Autohaus mit gutem Ruf.
Der windige Händler wird einer solchen Untersuchung eher nicht zustimmen. Das sollte dann schon zu denken geben.

Doch, eine Inspektion ist sehr viel mehr: