Hallo, habe zwei Festplatten: 1* 1TB mit Win7 drauf und 1* 500GB mit Ubuntu 10.10; Rechner startet mit Grub, mit ich das Betriebssystem auswähle - soweit so gut. Wollte nun Ubuntu auf 13.04 updaten - was aber leider nicht geht, nicht mal auf 11.04 (wird ja auch nicht mehr supportet). Dachte nun, ich installiere nun ein frisches Ubuntu 13.04 auf die 500-er Festplatte und gut. (Pers. Daten habe ich ext. gespeichert…); Habe nun die iso-datei von 13.04 auf DVD gebrannt und wollte die nun so installieren, aber ich bekomme bei der Festplattenauswahl nur die 1TB mit Win7 angezeigt und Ubuntu schlägt mir eine zusätzliche Installation von 13.04. vor! Das will ich aber so nicht! Warum kommt hier nicht die Auswahl der 500-er Platte, auf der bereits Ubuntu 10.10 läuft? Muss ich die Platte vielleicht erst mittels Win7 - Datenträgerverwaltung neu formatieren/zuweisen oder was auch immer? Bitte um Rat! Vielleicht kennt einer aber auch Tricks, wie man doch von 10.10 auf 13.04 updaten kann (bin allerdings nicht LINUX-Profe) - Danke.
Hallo,
Habe nun die iso-datei von 13.04 auf DVD
gebrannt und wollte die nun so installieren, aber ich bekomme
bei der Festplattenauswahl nur die 1TB mit Win7 angezeigt und
Ubuntu schlägt mir eine zusätzliche Installation von 13.04.
vor! Das will ich aber so nicht!
Bei der Ubuntu-Installation kriegst du zwar eine Platte vorgeschlagen, es gibt aber auch die Möglichkeit, selbst Platten oder Partitionen auszuwählen, zu erstellen, zu formatieren oder zu löschen. Allerdings solltest du vorher am laufenden System gucken, welche Partitionen du aktuell hast. Zum Beispiel mit dem Befehl „mount“.
Bitte um Rat! Vielleicht kennt einer aber auch Tricks,
wie man doch von 10.10 auf 13.04 updaten kann (bin allerdings
nicht LINUX-Profe) - Danke.
Wenn du 13.04 in die bestehenden Partitionen installierst und den gleichen Benutzernamen wählst, ohne Daten zu löschen, sollten zumindest viele Einstellungen erhalten bleiben.
Cheers, Felix
Ich habe nun Ubuntu doch komplett neu installiert. Allerdings hat mich die Installation nun gar nicht gefragt, wo installiert werden soll: Habe die Alternative „neben bestehenden Betriebssystem“ installieren gewählt und nun sind beide Betriebssysteme am laufen.
Wie kann ich denn nun sehen, auf welcher Platte Linux installiert wurde? Mit Win7 - Datenträgerverwaltung sehe ich zumindest bei der 500GB-Platte, dass 10,6 GB als primäres Partition belegt sind, was vorher nicht so war. Kann es sein, dass in dieser Partition nun linux installiert wurde? Wie geht das nachsehen unter Linux? Mount eingeben und fertig?
Hallo,
Ich habe nun Ubuntu doch komplett neu installiert. Allerdings
hat mich die Installation nun gar nicht gefragt, wo
installiert werden soll: Habe die Alternative „neben
bestehenden Betriebssystem“ installieren gewählt und nun sind
beide Betriebssysteme am laufen.
Ich habe heute Ubuntu auf 11 Notebooks installiert und es hat mich jedes Mal gefragt. Auf der Seite, wo du gefragt wirst, wo du installieren willst, ist es der letzte Punkt - auf Englisch heißt der „Do something else“.
Wie kann ich denn nun sehen, auf welcher Platte Linux
installiert wurde? Mit Win7 - Datenträgerverwaltung sehe ich
zumindest bei der 500GB-Platte, dass 10,6 GB als primäres
Partition belegt sind, was vorher nicht so war. Kann es sein,
dass in dieser Partition nun linux installiert wurde? Wie geht
das nachsehen unter Linux? Mount eingeben und fertig?
Ja. mount eingeben in einer Konsole. Da werden dir aber nur die Partitionen angezeigt, die gemounted sind, also verwendet werden.
Ansonsten mit gparted alles mal ansehen, was an Festplatten bzw. USB-Speichern installiert ist. Das ist so ähnlich wie die Windows-Datenträgerverwaltung.
Ich weiß nicht, wie Ubuntu standardmäßig partitioniert, weil ich das immer selber mache: Eine 20GB-Partition für /, eine Swap-Partition etwa so groß wie der Arbeitsspeicher (braucht man nicht, wenn viel RAM da ist) und den Rest für /home.
Cheers, Felix
Moin,
sorry, aber deine Textwurst konnte ich nicht lesen.
VG
J~