Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob mir jemand hier helfen kann, aber ich versuch es mal.
Also wir mussten vor kurzem bei unserer Heizung Wasser nachfüllen lassen, weil es im Obergeschoss nicht mehr warm wurde. Der Installateur war 15 min. da und hat nur Wasser nachgefüllt -ich stand die ganze Zeit daneben weil ich das Wasser nachfüllen in Zukunft selbst machen möchte.
Als dann die Rechnung kam, waren auf der Rechnung Punkte aufgeführt die gar nicht durch geführt wurden -Heizungsanlage Überprüft, nachgefüllt und entlüftet. Funktionsprüfung und Inbetriebnahme. Die Rechnung lag bei 86 Euro (mit MwSt. 102 Euro.)
Es wurde nichts geprüft, nur Wasser nachgefüllt. Selbst das entlüften habe ich selbst am gleichen Abend noch gemacht -da es immer noch nicht warm wurde.
Auf nachfrage wurde uns nun eine neue Rechnung erstellt. Aber diese beläuft sich auf 83 Euro. Ist also nicht wesentlich niedriger.
Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand weiß ob die 83 Euro für einfaches Wasser nachfüllen angemessen sind oder doch zu hoch.
Ich hatte damit gerechnet das bei der ersten Rechnung ein Fehler unterlaufen ist. Das im Normalfall die zusätzlich aufgeführten Arbeiten mit dem Wasser nachfüllen zusammengehören und somit automatisch mit abgerechnet werden -geht ja heutzutage alles automatisch über PC. Nun sind diese Arbeiten aber nicht durchgeführt wurden -dies habe ich ja auch auf einen Protokoll unterschrieben -es wurde nur Wasser nachgefüllt. Ich hätte nun damit gerechnet das die überarbeitete Rechnung zumindest mehr als die 3 Euro günstiger wird.
Ich bin tatsächlich willens das zu zahlen was auch geleistet wurde, aber ich habe da so gar keine Ahnung ob das nun angemessen ist oder doch -für eine überarbeitete Rechnung -noch zu hoch ist. Rein vom Gefühl her finde ich die 83 Euro (mit MwSt. fast 100 Euro) für einfaches Wasser nachfüllen was gerade mal 15 min. gedauert hat recht viel.
Kann mir hier jemand sagen ob es sich lohnt da noch mal genauer drauf zu schauen oder ob ich einfach zahlen soll?