Installation AWstats

Hallo,

Ich rege mich grad ziemlich auf weil die Anleitung oder ich die nicht verstehe kann mir jemand erklären wie das gemeint ist:

Nun kopieren wir alle Dateien aus dem AWStats-Verzeichnis wwwroot/cgi-bin/ inklusive Unterverzeichnissen in das Verzeichnis, das bei ScriptAlias /cgi-bin/ angegeben ist. Bei dem Ordner Icons das selbe
Dann steht auch noch ein .exe Programm welches ich nicht mal finden kann im Ordner. http://robert.boeck-horn.de/AWStats-Installationsanl…

Wenn ich Desktop / AWstats öffne sehe ich 3 Ordner 1 Datei
Im Ordner *wwwroot ist der Ordner cgi-bin nun soll ich laut Anleitung den Ordner cgi-bin in den Ordner in wwwroot tun? Wie soll das den gehen?

• Docs
  • wwwroot
  • Tools
  • README

Zudem habe ich noch eine Frage in der Anleitung steht ich Brauche das Programm Perl damit das überhaupt funktioniert ist das schon installier auf meinem Server habe XAMPP man sagte mir bei XAMPP ist Perl drauf. ODer muss ich da noch zusätzlich irgendein Programm runterladen?

Vergessen zu sagen ist:

Betriebssystem des Servers Windows XPhoffentlich sind das alle Infos die gebrauchtt werden

Könnte mir jemand bitte helfen?

Nun kopieren wir alle Dateien aus dem AWStats-Verzeichnis
wwwroot/cgi-bin/ inklusive Unterverzeichnissen

Also die Dateien, die in wwwroot/cgi-bin liegen…

in das Verzeichnis, das bei ScriptAlias /cgi-bin/ angegeben ist.

… in das cgi-Verzeichnis deines Webservers. Wo das ist, weißt du und deine Apache-Konfiguration allein. In der Apache-Konfiguration wirst du mäöglicherweise die Direktive ScriptAlias /cgi/bin irgendein/Pfad finden. Dahin sollen diese Dateien.

Bei dem Ordner Icons das selbe

Ja.

Dann steht auch noch ein .exe Programm welches ich nicht mal
finden kann im Ordner.

Perl.exe gehört ja auch nicht zu AWstats. Es gehört zu Perl und liegt da, wo du es hin installiert hast.

Zudem habe ich noch eine Frage in der Anleitung steht ich
Brauche das Programm Perl damit das überhaupt funktioniert ist
das schon installier auf meinem Server habe XAMPP man sagte
mir bei XAMPP ist Perl drauf. ODer muss ich da noch zusätzlich
irgendein Programm runterladen?

Nein.

Gruß,
Stefan

Achsooo das Verzeichniss cgi-bin was ich runtergeladen habe muss ich bei XAMPP auf dem Server in den Ordner cgi-bin tun.

Ich habe das Programm Perl nie runtergeladen nur XAMPP. Somit muss ich es runterladen? Dann klärt sich die Frage unten auch.

Steht das Nein jetzt dafür das ich keine weitere Perl Software brauche oder dafür das ich noch ein extra Programm runterladen muss?

Steht das Nein jetzt dafür das ich keine weitere Perl Software
brauche oder dafür das ich noch ein extra Programm runterladen
muss?

Du brauchst Perl.exe, dass du wahrscheinlich schon hast. Ich benutze keine Windows-Computer, aber möglicherweise verfügen die ja über eine „Suchen“-Funktion.

Die cgi-Programme brauchen das und müssen wissen, wo sie Perl.exe finden.

Stefan

Dann ist das möglicherweise schon installiert obwohl ich es nie installiert habe sondern nur XAMPP?

In Systemsteuerung -> Programme ist keine Perl.exe zu finden. Oder bei C:\Dateien und Allgein\Programme finde ich ebenfalls keine Perl Software. Das Perl bei XAMPP reicht also nicht aus ich muss jetzt noch Perl installieren.

Dann ist das möglicherweise schon installiert obwohl ich es
nie installiert habe sondern nur XAMPP?

Auf der XAMPP-Startseite steht: XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl… Es sollte also dabei sein.

In Systemsteuerung -> Programme ist keine Perl.exe zu finden.
Oder bei C:\Dateien und Allgein\Programme finde ich ebenfalls
keine Perl Software. Das Perl bei XAMPP reicht also nicht aus
ich muss jetzt noch Perl installieren.

Es gibt kein Perl, das ausreicht oder nicht. Es gibt nur Perl. Du musst wissen, wo das ist, damit du es in die cgi-Skripte eintragen kannst. Du brauchst den genauen Pfad. Gab es früher nicht Start-Suchen unter Windows?

Sorry, ich benutze nie Windows noch XAMPP.

Gruß,
Stefan