Installation eines Programms von DVD auf Netbook

Hallo zusammen!

Ich habe einen Laptop mit Win 7 mit einem DVD-Laufwerk.

Außerdem habe ich ein Netbook, ebenfalls mit Win 7, aber ohne DVD-Laufwerk.

Jetzt muss ich einmalig ein Programm von einer DVD auf das Netbook installieren und möchte mir für diese einmalige Installation nicht unbedingt ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Das Programm gibt es nicht als Download, sonst hätte ich das gemacht und den vorhandenen Code dann eingegeben.

Nun kam mir ein anderer Gedanke, aber da ich nicht ein ganz versierter Anwender bin, möchte ich diese Frage erst von einem „Fachmann“ beantworten lassen:

Wenn ich Laptop und Netbook über ein USB-Kabel verbinde, habe ich dann ein privates Netzwerk, so dass ich über das DVD-Laufwerk des Laptops das Programm auf das Netbook installieren kann?

Vielen Dank für eine fachlich und sachlich fundierte Antwort schon im Voraus!

Nein. Dafür sind USB-Schnittstellen nicht vorgesehen. Die Verbindung nehmen beide Rechner im WLAN miteinander auf

Dafür musst Du dann noch im Laptop das DVD-Laufwerk für das Netzwerk freigeben.

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dazu aber noch einige ergänzende Fragen:

1. Die Freigabe des DVD-Laufwerks für das Netzwerk erfolgt doch im Gerätemanager des Laptops?
  2. Und wo / wie dort genau?
  3. Dann kommt die DVD ins Laufwerk des Laptops und würde das Programm normal im Laptop installieren.
  4. Wo / was / wie muss dann eingestellt werden, damit das Programm über WLAN auf das Netbook installiert wird?
  5. Geht das auch, wenn Laptop und Netbook nicht über WLAN, sondern beide Rechner jeweils mit einem gelben LAN-Kabel mit dem gleichen Router verbunden werden = somit über eine LAN-Verbindung miteinander „kommunizieren“?

Ganz herzlichen Dank nochmals für die weitere Hilfe im Voraus.