Hallo,
Kann ich eigentlich eine GU10 von Hochvolt>Niedervolt (LED Leuchtmittel) mit Wago 2273-203 Compact-Dosenklemme anklemmen oder muss andere Klemmmöglichkeiten nehmen?
Wie viel LED Leuchtmittel kann ich eigentlich von Hochvolt>Niedervolt schalten.
Hallo.
Bei einer verständlichen Frage würde man dir sicher gerne helfen.
GU10 Lampen sind für Netzspannung 230V gedacht. Das nennt der Fachmann Niederspannung.
Wenn die Verkabelung nicht für 230V geeignet ist, benötigt man nicht „Klemmen“, sondern neue Leitungen. Dabei ist der Schutzleiter stets mitzuführen, die Verbindungsklemmen müssen in geeigneten Dosen sein, die Leitung von der Dose zur Fassung muss doppelt oder verstärkt isoliert sein - oder man muss das Leuchtengehäuse sicher mit dem Schutzleiter verbinden.
Diese bauliche Veränderung der Leuchte würde ich mir aber sparen, statt dessen LED-Lampen für Kleinspannung (12V) nehmen und von einem zenztralen Betriebsgerät aus einspeisen.
Alles Andere wäre „M1-Molter“, Ähhh: PFUSCH
Die Leitungen sind jetzt neu gekommen.
Die einzählne Räume sind jetzt alle für sich abgesichert.
Ich will weg von Trafos.
Hallo,
diese Wago Dosenklemmen sind fuer Draehte. Nicht fuer Leuchtmittel. Schon gar nicht fuer GU10 mit den zylindrischen Anschluessen.
.
Na, an Stelle eines großen Gerätes, welches unter optimalen Platzbedingungen einmalig dafür sorgt, dass die 230V auf Kleinspannung heruntergeregelt werden, möchtest du lieber miniaturisierte Schaltkreise in den Lampen selber haben, welche dort der Abwärme der LED ausgesetzt sind.
Das bringt keine Vorteile.
Aber gut, da du, obwohl du elektrotechnischer Laie bist, wohl schon den Entschluss gefasst hast, das Ganze selber und in genau der Art und Weise, die du für sinnvoll hältst, auszuführen, eine kleine Anleitung.
In der Leitung, die die Lampen versorgt, muss es zwingend drei Adern geben.
Eine ist der Außenleiter (Pol oder Phase nennt man den auch mal), eine der Neutralleiter (auch mal Null genannt), eine ist der schutzleiter (auch mal als Erde bezeichnet).
Du besorgst dir zunächst mal GU10 Fassungen mit doppelt isolierter Zuleitung:
Wichtig ist der zusätzliche Schutzschlauch über den beiden Einzeladern!
Dann kaufst du Mini-Anzweigdosen:
Und abschließend Klemmen, die für starre und flexible Leiter zugelassen sind:
https://www.wago.com/media/images/he4/he4/9132783370270.jpg
Du verbindest Leitungen und die Leitungen zu den Fassungen ausschließlich in den Mini-Abzweigdosen und sorgst für eine taugliche Zugentlastung.
Du verbindest immer in jeder Dose den kommenden und gehende Schutzleiter, auch wenn DU jetzt NOCH keine Verwendung dafür hast.
Die Klemmen dürfen mit höheren Strömen belastet werden, als dein Schalter schalten kann (meist nur 10A).
10A sind 2300W Leistung. Das reicht, um einen ganzen Saal mit LED zu beleuchten!