Installationsanleitung / Hilfe Vaillaint VCW 242 E

Hallo,

ich habe eine Innenluftunabhängige Gasheizung (Einrohrsystem) mit einem Vaillant Thermoblock VCW 242 E (samt Raumtemperaturregler calorMatic 330 (auf Zweipunktregelung eingestellt, Brücke an den Klemmen 3 und 4). Leider funktioniert trotz Reperaturen die Heizung immer noch nicht brauchbar, da die Therme viel zu schnell regelt:

Vorlauftemperatur ist 60°C -> Therme zündet -> nach nichtmal einer Minute sind knappp 80°C Vorlauftemperatur erreicht -> Therme schaltet deshalb ab -> in nichtmal einer Minute ist die Temperatur im Vorlauf wieder auf 60°C gesunken -> Therme zündet wieder.

Dass man so nicht ordentlich heizen kann ist klar - jedenfalls werden größere Zimmer kaum warm. Und die Heizungsbauer vom Vermieter sind leider nicht wirklich kompetent - letztendlich musste ich Ihnen erklären, wie denn der Raumtemperaturregler funktioniert, aber egal.

Zu allem Überfluss sind übrigens am Vorlaufregler die Stellungen 8 und 9 nicht funktionsfähig (Therme springt dann einfach nicht an, auch wenn der Vorlauf 20°C kalt ist), so dass ich maximal bis 7 stellen kann…

Deshalb suche eine deutschsprachige Installationsanleitung für die Reihe VC(W) 182, 242, 282 E. Allerdings befürchte ich, dass auch diese nur begrenzt hilft (ich hab schonmal in die niederländische reingeschaut…).

Daher die Frage: Hat jemand Tipps, wie ich die Heizung dazu bringe, nicht sofort abzuschalten bzw. länger zu laufen?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, wieder meinen eigenen Zweipunktregler von Conrad ranzubauen und die Brücke zwischen den Klemmen 3 und 4 wieder zu entfernen (damit die Vorlauftemperatur nicht berücksichtigt wird), damit das Dinge mal eine Stunde ohne Unterbrechung durchheizen kann. Aber optimal wäre auch das nicht.

Ich bedanke mich für hilfreiche Anregungen.

Hallo,
E Mail ist unterwegs.
Was ist mit der Pumpe wie ist die den geschaltet.Die Schornsteinfegertaste ist doch nicht an oder?
Heizungsventil sind offen?
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
E Mail ist unterwegs.

Ich bedanke mich. Leider ist die Anleitung von einem Nachfolgemodell, dessen Steuerung schon ziemlich anders ist. Meine Therme wurde 1984-1989 gebaut, da ist nix mit Displays und Knöpfchen wo man alles schön einstellen könnte :smile: :frowning:

Was ist mit der Pumpe wie ist die den geschaltet.

Die Brücke ist auf zwei gesteckt…sprich die Pumpe geht an, wenn der Brenner anspringt und läuft noch ca. 30 Sekunden nach.

Die
Schornsteinfegertaste ist doch nicht an oder?

Nein.

Heizungsventil sind offen?

Ja. Aber die Therme scheint einfach überdimensioniert für die fünf Heizkörper zu sein und kann nicht weit genug runtermodulieren…deshalb heizt sich der Vorlauf wahnsinnig schnell auf. Sowieso dämlich, dass man das am Vorlauf misst, meiner Meinung nach. Ich kann natürlich die Taktsperre vergrößern, so dass sich das Gerät z.B. nur alle zehn Minuten einschaltet, aber leider ist das Poti scheinbar defekt (da kein Anschlag zu spüren) und dann würde die Wohnung noch weniger warm werden. Ein bisschen würde es ja schon bringen, wenn die Vorlauftemperatur bis 90°C funktioniert. Aber weiß der Geier, warum ich’s bis maximal 7 stellen kennen (und niedrigere Werte anscheinend kaum einen Unterschied machen).

Hallo,
stelle die Pumpe doch einmal auf Dauer.Die Leistung kann man auch runter regeln.

1 Like

Hallo,
stelle die Pumpe doch einmal auf Dauer.Die Leistung kann man
auch runter regeln.

Gut. Ich werde morgen mal mal schauen wie lang die Nachlaufzeit bei unterschiedlichen Brückungen ist und ob das was verbessert. Die Sperrzeit habe ich schon verlängert.

Hallo,
stelle die Pumpe doch einmal auf Dauer.Die Leistung kann man
auch runter regeln.

So, ich habe die Pumennachlaufzeit verlängert (ein paar Minuten), die Wiedereinschaltsperre verlängert und manuell per Gassperrhahn die Gaszufuhr etwas gedrosselt, da ich ja an der Gasarmatur nix machen kann und will. Läuft jetzt zwar noch nicht perfekt, aber doch deutlich besser.

Hallo,
klar kann man das Pferd von hinten aufzäumen, aber wenn du das Gas vor dem Gerät drosselst lauft das warm Wasser auch nicht auf Volllast.Der Gasdruck sollte schon am Gasregler runtergestellt werden
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
klar kann man das Pferd von hinten aufzäumen, aber wenn du das
Gas vor dem Gerät drosselst lauft das warm Wasser auch nicht
auf Volllast.

Das ist klar, ist aber nicht so schlimm. Die Menge an Heißwasser ist immer noch ausreichend.

Der Gasdruck sollte schon am Gasregler
runtergestellt werden

Hab’ leider vergessen die Heizungsbauer mal drauf anzuhauen…