Installatoin Typo3 auf win2008

Tach Gemeinde,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…
Hab versucht auf unserem Server mit Windows Server 2008 Enterprise Typo3 4.4.2 zu installieren.
PHP läuft in einer 5.2 installation von php.iis.net.
Es wird immer nur ein HTTP 500 Fehler gemeldet. Die Logfiles des IIS enthalten nichts brauchbares. Datei mit Namen ENABLE_INSTALL_TOOL wurde auch ins typo3conf Verzeichnis gelegt.
Eine phpinfo.php läuft. Hab dann auch die Installationsanleitungen versucht in denen etwas von Hardlinks geschrieben wurde mit dem gleichen Ergebnis.
Ein testweise installiertes PHP 5.3.3 läuft nicht. Die Vorgägerversion von typo3 meldet den gleichen Müll.

Ein Versuch auf einem Win Server 2003 auf dem bereits Joomla im IIS läuft funktioniert auch nicht und bricht mit HTTP 500 ab. Die PHP Version hier ist 5.2.9-1.

Hat jemand einen Hinweis oder Schrittweise Anleitung? Auf Apache umsteigen geht nicht, den bekomm ich nicht mal mit PHP zum laufen. Bin mir auch nicht sicher ob sich das mit dem IIS verträgt. Auf dem läuft noch ein unverzichtbarer .NET Webservice.

Wir bilden uns typo3 für eine etwas umfangreiche Website ein. Da ich von javascript und html nicht viel Ahnung habe war unsere Überlegung das uns typo3 hier viel abnehmen könnte. Ich wollte dann die Zugriffe auf die benötigte DB2 Datenbank über einen Webservice oder eine für com zugängliche .Net Klasse lösen. Ist das System für sowas geeignet oder sollte man das besser über ASP.Net selbst programmieren? Wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Für mich ist das alles Neuland. Hab nur Ahnung von C# und Datenbanken und etwas ASP.Net.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße

Midir

Hallo Midir,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…

Schaun wir mal…

Hab versucht auf unserem Server mit Windows Server 2008
Enterprise Typo3 4.4.2 zu installieren.
PHP läuft in einer 5.2 installation von php.iis.net.
Es wird immer nur ein HTTP 500 Fehler gemeldet. Die Logfiles
des IIS enthalten nichts brauchbares. Datei mit Namen
ENABLE_INSTALL_TOOL wurde auch ins typo3conf Verzeichnis
gelegt.
Eine phpinfo.php läuft. Hab dann auch die
Installationsanleitungen versucht in denen etwas von Hardlinks
geschrieben wurde mit dem gleichen Ergebnis.
Ein testweise installiertes PHP 5.3.3 läuft nicht. Die
Vorgägerversion von typo3 meldet den gleichen Müll.

Welchen „Müll“?

Ein Versuch auf einem Win Server 2003 auf dem bereits Joomla
im IIS läuft funktioniert auch nicht und bricht mit HTTP 500
ab. Die PHP Version hier ist 5.2.9-1.

Hat jemand einen Hinweis oder Schrittweise Anleitung?

Mal ganz blöd gefragt: Du hast noch nicht in den einschlägigen Foren (Typo3.net, typo3forum.net) gesucht?

Auf Apache umsteigen geht nicht, den bekomm ich nicht mal mit PHP
zum laufen. Bin mir auch nicht sicher ob sich das mit dem IIS
verträgt. Auf dem läuft noch ein unverzichtbarer .NET
Webservice.

Wir bilden uns typo3 für eine etwas umfangreiche Website ein.

Ihr wollt Typo3 nicht nicht als Installation, sondern nur als Einbildung?!?

Da ich von javascript und html nicht viel Ahnung habe war
unsere Überlegung das uns typo3 hier viel abnehmen könnte.

Ja, Typo3 kann auch Geschirr spülen und Staub saugen.
Spaß beseite. Typo3 ist ein schönes, flexibles und mächtiges CMS. Ein Redakteur tippt Text ein, welcher dann im Frontend erscheint. Davor steht allerdings auch die Aufgabe ein Layout in Form eines oder mehrerer Templates zu erstellen, also HTML, CSS, TypoScript (evtl. JavaScript, PHP …) und auch ansonsten will das System konfiguriert und abgesichert werden. Von der Schulung der Redakteure einmal abgesehen.
Du möchtest eine eher untypische Installation mit einem IIS und einer DB2 als Datenbank zum laufen bringen? Wo doch schon der Apache nicht will? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Unter den bekannten CMS ist Typo3 wohl das komplexeste und bei einer schon vorhandenen Joomla-Installation willst Du noch ein zweites CMS lernen und pflegen?

Ich hab ja keine Ahnung, was denn das genaue Szenario ist (Inter-/Intranet? Zugriffe, Umfang, Funktion…). Machba rist vieles, so z.B. eine parallele Installation von IIS (für den .NET-Kram) und Apache für Joomla und Typo3. Ob so etwas in Deinem Fall sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Falls Du aber Typo3 erstmal ausprobieren möchtest empfehle ich Dir eine lokale XAMPP-Installation, so kannst Du schauen, ob es sich für Dich überhaupt lohnt die andere Variante ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Grundsätzliche Hinweise zu Typo und IIS:
http://wiki.typo3.org/index.php/Windows
und zu DB2:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2006-M…
http://www.typo3.net/forum/list/list_post//29344/
und natürlich zu typo3 und DBAL:
http://typo3.org/development/projects/database-abstr…

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

vielen Dank für Deine Antwort… Deine selbst gestellten Fragen bringen mich, dazu, nochmals das Ganze zu überdenken.

Danke dafür

aber ich werde ggf. nochmals ein paar Fragen stellen :wink:

Grüße

Midir

Hallo Midir,

aber ich werde ggf. nochmals ein paar Fragen stellen :wink:

Nur zu! Wenn ich dann auch noch helfen kann… :wink:

osmodius