Installieren eines USB-zu-LAN-Adapters unter Linux (Mint)

Hallo Experten!
Ich habe mir für meinen Laptop ohne LAN-Buchse einen USB-zu-LAN-Adapter gekauft, der auch unter Linux zu nutzen sein soll. Auf der beigelegten Treiber-CD findet sich auch ein Ordner namens „Linux“. Mit dessen Inhalt kann ich aber „nichts anfangen“. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir erklären, was ich machen muß, um den Adapter „zum Laufen“ zu bekomme.
Vielen Dank im Voraus !!!

wenn Du „compiling RD9700 Linux driver“ eintippst dann gibt es jede Menge Hilfe. Da Du ja nicht sagst auf welchem Linux das laufen soll kann man auch nicht mehr helfen.
Das Teil war früher schon in Verruf, kann vermutlich nur USB 1.1 und dann schnarchlangsam.

Hi!
Der qf9700 kann USB2.0 und 100MBit/s. Wenn das funktioniert, ist der brauchbar, auch wenn heute 1000MBit/s Standard sind.

Bei USB1.1 wären nur 10Mbit/s möglich, und man dürfte sich fragen, ob die überhaupt voll ausgereizt werden können.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
In der Überschrift habe ich angegeben, daß ich Linux Mint nutze.
Laut Beschreibung soll das Teil USB 2.0 nutzen - was natürlich nicht stimmen muß. Kann ich das irgendwie überprüfen ???

Du brauchst zunächst ein paar Extra Dateien um die Module bauen zu können.
apt-get build-essential
Danach macht Dir einen Ordner in den Du alle CD Dateien kopieren kannst.
In dem Ordner ein Terminal öffnen und make eingeben.
Alles ohne Sternchen.
danach mit sudo make install installieren.

Hier noch eine Anleitung (ist nur eine älter Version des BS)

In den meisten Fällen sind mittlerweile die Treiber seitens Linux Mint schon drin und aktiv. Sobald man diesen Adapter Verwendet. Es ist auch vom Kernel abhängig welchen man verwendet ,alles ab Version 5.4.x sollte heutzutage keine Probleme mehr mit solchen Exotischen teilen haben.
Im Terminal/Shell/Bash lsusb eingeben dann sieht man ob der Adapter überhaupt erkannt wird.
Früher hab ich mal an einem Lappi so einen Adapter verwendet wo die WLan Karte defekt war und ich keine Ersatz dafür bekam. Wurde ohne Probleme erkannt und lief einwandfrei nachdem ich es mit dem Netzwerk Verbunden habe. Auf deinem bild ist eine Readme zu sehen , wenn du dir also trotz allem keine Verbindung herstellen kannst ,les dir diese Datei durch . sie erklärt dir ( meist auf englisch) wie du es Installieren musst und zu welchen Kerneln der Treiber Installiert werden darf. Oft ist es so das die Kernelversionen die genannt werden veraltet sind und man selbst neuere verwendet. Dann sind solche Treiber auch nicht mehr Notwendig. Im Terminal/Shell/Bash uname -a eingeben und du bekommst den aktuellen Kernel angezeigt ( Version) Dann kannst dies mit dem im Text Vergleichen ob der dazu passt oder nicht.