"Installierte Leistung" einer Maschine

Hallo,

aus gegebenem Anlass frage ich mal:

Wenn ihr in der Auftragsbestätigung zu einer Maschine bei den technischen Daten lest:
„Installierte Leistung: 10kVA, 400V 3~“ - würdet ihr dann von einem Betriebsstrom im Bereich von ca. 14A ausgehen und eine Zuleitung verlegen, die mit 20A abzusichern wäre?

Wie würdet ihr reagieren, wenn dann eine Maschine angeliefert würde, die intern mit 25mm² zum Hauptschalter verdrahtet ist, zwei paralelle 35A NH00-Trenner (einer für Steuerung und Hilfsaggregate, der andere für das 26kW (!!!) DC-Netzteil der Umrichter)?
Und wenn zudem auf dem Typenschild stünde: 50A Absicherung, 27A Nennstrom?

Ich kann mir nicht erklären, wie man angesichts dieser Angaben auf eine „installierte Leistung“ von 10kVA kommen könnte. Selbst die Summe der Motornennleistungen (abgegebene Leistung in kW) ist schon deutlich höher.

Hallo X,

Wenn das vor allem ein Motor ist, würde ich wegen den Anlaufströmen schon etwa höher als 20A gehen.

Vermutlich etwas verwundert.
Wobei es auch sehr auf das Gerät ankommt. Die 25mm² würden mich am Wenigsten überraschen.

In einer Firma hatten wir Laborgeräte mit bis etwa 7kW hergestellt und in die ganze Welt exportiert, da habe ich weitaus mehr Normspannungen als 110V und 230V kennen gelernt. Ich hatte da auch einen Universal-Kabelbaum entwickelt, da mussten natürl9ich die Querschnitte im Leistungsteil für 110V ausgelegt werden. Die Heizungen wurden direkt mit der Netzspannung betrieben und die Steuerung lief immer auf 220V, je nach dem über einen Trafo.

Nunja, bei 115V ergeben die 27A rund 10kW.

Manchmal werden die Motoren auch überdimensioniert oder die abgegebene Leistung ist Taktweise, und die 10kW sind die Mittlere Leistung?
Aber mit deinen Angaben kann man nur raten… :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

eigentlich will man gar nicht raten.
Ich kenne diesen Maschinentypus, diese und andere Firmen haben mehrere dieser Baureihe. Es sind CNC Maschinen zur Federnherstellung. In diesem Fall ein 7-Achser. Alles umrichtergesteuerte Motoren.
Beim Einschalten zieht sich das zentrale Versorgungsgerät für die Driver einmal eine großen Schluck aus der Strompulle - der ist aber moderat dank vernünftiger Einschaltstrombegrenzung.

Danach arbeiten die sieben Achsen halt, niemals gleichzeitig auf Volllast. Vorschub und Abstecher sind z.B. nie gleichzeitig an.

Ich habe heute eine Mail vom Hersteller bekommen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben die fehlerhafte Angabe in unseren Unterlagen korrigiert. Die installierte Leistung der Maschine beträgt nicht wie angegeben 10kVA, sondern 20kVA. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Tipfehler. Vorsorglich verweisen wir darauf, dass die Ausführung des elektrischen Anschlusses nur nach den Angaben der Betriebsanleitung erfolgen darf. Katalogangaben sind stets unverbindlich, für Irrtümer, Tip- und Druckfehler können wir leider keine Haftung übernehmen.

Gnampf.
OK, Fehler können mal passieren. Bei den zuvor installierten Maschinen deutlich größerer Bauart habe ich auch immer die Anschlusswerte angefordert und bekommen. Hier ersetzt die Maschine eine ältere, bei der eine 4x4mm² schon lag und nur ein paar Meter verlegt werden musste. Bei „10kVA“ hielt ich das für vollkommen unkritisch und habe nicht extra nachgefragt.