Installierte Programme verschieben?

Hallo,

das Thema ist sehr alt, hier im Forum fand ich Berichte aus 2011 oder früher, daß das nicht problemlos geht (wegen der Registry).
Ich habe Windows 11 als Upgrade von Windows 10. Ich vermute, was ich nicht kontrollieren kann, daß Win11 mehr Speicher frißt, als Win 10.
Mein Systemlaufwerk C: ist fast voll, 67,6 GB frei von gesamt 400GB. Ich würde gern einige Programme auf D: schieben. Die Lizenzschlüssel habe ich noch, die Installationsprogramme z.T. auch. Ich würde die Programme deinstallieren und bei der Neuinstallation daraf achten, daß die auf D: installiert werden.
Vielleicht gibt es heute aber bessere Methoden? Wer weiß das?

Gruß
Pauli

Hi!
Da gibt es keinen anderen Weg als Neuinstallation der Programme.
Verweise auf das Installationsverzeichnis des Programms können sich überall befinden: In der Registry, und auch in irgendwelchen Dateien. Dabei ist nicht sicher, dass bei einer Suchen&Ersetzen-Aktion auch wirklich alle Stellen gefunden werden, an denen der alte Pfad steht. Die Chance, dass ein Programm hinterher nicht - oder schlimmer noch, nicht richtig funktioniert, ist hoch.

Man könnte zwar einen Link anlegen, so dass der Inhalt des Installationsordners zwar ganz normal aussieht, in Wahrheit aber auch einem anderen Laufwerk liegt - meiner Erfahrung nach funktioniert das unter Windows aber äußerst mäßig, und hat irgendwelche Nebeneffekte, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Ich kann nur raten, da die Finger von zu lassen.

Abgesehen davon ist die Frage, was genau bei dir denn so viel Platz braucht. Du kannst mal TreeSize Free installieren. Das zeigt dir recht hübsch, wofür dein ganzer Speicherplatz drauf geht. Ggf. findet das einiges, was längst gelöscht werden kann…

2 Like

Die De- und Neuinstallation ist der einzige laientaugliche und zuverlässige Weg. Alles andere ist etwas für Spezialisten mit hoher Frustrationstoleranz. Manuelles Verschieben kann im Einzelfall gut funktionieren und ggf. die einzige Möglichkeit sein, mit einem Programm umzugehen, dessen Installationsmedien es nicht mehr gibt. Es ist aber immer wieder ein mehr oder weniger großes Experiment. Das gilt auch für Tools, die behaupten, dies zu können.

1 Like

danke für die Info, ich habe es geahnt. Das SizeFree Programm ist Klasse! Ich hatte per Hand schon mal die großen Brocken rausgefischt, das Programm bestätigt das. Windows klaut 20% der Kapazität, „User“ allerdings 80%. Da muß ich ran!

Gruß Pauli