Hallo,
ich bin Neuling bei Linux Ubuntu.
Nach der Installation von Programmen finde ich auf der Arbeitsfläche von Linux Ubuntu 12.04 die Startschaltflächen der installierten Programme wie z.B. KMyMoney, oder Textmaker, Planmaker usw. von der Firma Softmaker.
Was muß ich nach der Installation noch machen, damit ich mit der Software arbeiten?
Wer kann mir dazu Hinweise und Ratschläge geben?
Vielen Dank!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
einfach einen Doppelklick auf dem gewünschten Icon? So mache ich es bei Linux Mint (basiert auf Ubuntu glaube ich), bei Windows 7 und Mac OS X.
Grüße
/Reinhard
Hallo Reinhard,
dieses Icon wurde aber unter Linux Ubuntu nicht erstellt. Woran liegt das?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Icon sollte sich in der linken Leiste, genannt Starter, (permanent sichtbar oder durch den Mauszeiger,wenn dieser sich ganz links befindet , sichtbar gemacht. Ist einstellbar.) befinden.
Wenn nicht vorhanden, im Starter das Dash (ganz oben, nicht lösch - oder verschiebbar) anklicken und dann den Namen vom installierten Programm eingeben und dann dort anklicken. Es erscheint danach im Starter. Nun bin ich mir nicht ganz sicher: dort Rechtsklick und *im Starter behalten* anklicken oder das Programm bleibt automatisch dort. Probiere mal aus.
Viel Erfolg
Pinkus
Hallo Pinkus,
ich habe es ausprobiert. Leider startet die Software nicht, wenn ich den Doppelklick mache.
Woran kann das liegen?
Das Icon ist im Starter zu sehen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
probiere einmal das hier:
http://linuxwelt.blogspot.de/2014/02/wenn-programme-…
das wusste ich auch noch nicht, schon wieder etwas dazu gelernt.
Gruß
Pinkus
P.S.: etwas weiter unten gibt es für Linux ein eigenes Brett