Hallo zusammen,
ich habe ein paar ältere Gebäude, das älteste davon von 1892, langfristig instandzuhalten. Nun gibt es da ein paar Bereiche wegen denen ich mir Sorgen mache. So wie es auf den ersten beiden Fotos aussieht, sieht es an mehreren Stellen im Erdgeschoß kurz über dem Fussboden aus. Es heißt das entsteht durch aufsteigende Feuchtigkeit? OK, aber wie man sieht habe ich das lockere abgeklopft, mindestens auf dem 1. Foto, direkt auf Fussbodenhöhe ist es fest! Auf dem 2. Foto ist es knapp über Fussbodenhöhe auch fest, ich habe es abgeklopft, es hört sich nicht hohl an, erst darüber sind offenbar größere Stellen locker. Wodurch kommt das zustande?
Nun geht es ja um den Erhalt des Gebäudes, sollte ich jetzt etwas dran machen? Alles lockere abklopfen und mit Zementmörtel zuschmieren? Oder was sollte ich sonst machen?
Das 3. Foto ist in Fussbodenhöhe im 1. Stock entstanden. Die Balken auf dieser Höhe und auch die eine Schicht darunter sind an mehreren Stellen „weich“, aber noch tragfähig. Aber es sind definitiv keine Löcher, also z.B. von Holzwürmern zu finden. Ist das ein Pilz? Es ist aber „Dauerbelüftung“ vorhanden, an zu viel Feuchtigkeit kann es also kaum liegen. Was ist hier das Problem? Was sollte ich unternehmen?