Instant Messenger QIP - Kein ICQ mehr?

Hallo Zusammen,

folgende Nachricht bekam ich eben von der ICQ-Nummer 1 als mein QIP sich bei ICQ einloggen wollte, anschließend verlor QIP die Verbindung zu ICQ:

_=============================
Systemnachricht

Die ICQ Version 5.1 wird nicht lger unterstzt. Download eine kostenlose und autorisierte ICQ Version von der offiziellen ICQ Website.

=============================
System Message

ICQ version 5.1 is no longer supported. Download a free authorized ICQ version from ICQ’s official website._

Ist das jetzt ein Virus, ein ganz übler Scherz oder die größte Frechheit in der Geschichte freier ICQ-Clients???

So was hab ich auch schon bekommen. Ich weiß nicht genau was es war :smile: … habe mir dann ICQ 6.5 heruntergeladen(die innere Widerstandskraft hat versagt), aber jetzt gehts.
Liebe Grüße

Chrishy

Dann ist das einfach nur armseelig… dem ICQ-Clienten laufen die Marktanteile weg weil er so schlecht ist, das ist dann die logische Konsequenz. Hoffe mal die Tage auf ein Update… für Adium und Pidgin gibts mittlerweile ja schon eins.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist der Nachteil eines propietären Protokolls. Aber solange genügend Leute den ICQ Dreck benutzen, anstatt offene, leistungfähigere und sicherere Protokolle zu benutzen, wird sich daran auch nichts ändern.

Moien

Ist das jetzt ein Virus, ein ganz übler Scherz oder die größte
Frechheit in der Geschichte freier ICQ-Clients???

Da genau diese Meldung schon 4x von den Servern verschick wurde …

Sieh es mal andersrum: die Leute wollen Geld verdienen. Am orignal Client können sie Geld verdienen, an den anderen nicht.

Also wieso genau sollen sie für deinen Spass bezahlen?

cu

Im Prinzip geb ich dir recht, aber es liegt doch auf der hand, dass es Konkurrenzprotokolle und Clients gibt die frei sind und obendrein noch sicherer und leistungsfähiger (s. Lorgarn).

Wenn ICQ seinen Client mal so gestalten würde, dass er auch noch auf älteren PC’s gute Performance-Werte und keine Fülle an Bugs aufweist, dann hätte ich mit der Sache auch kein Problem. Mein Laptop leidet allerdings ziemlich unter ICQ: Firefox und iTunes nebenher geöffnet und schon geht nichts mehr. Bis da nichts passiert bin ich auch nicht bereit den Client zu nutzen.

mfg gazo

Moien

Also im Klartext und übertragen auf das reale Leben: Weil dir der Service in einem Geschäft nicht past klaust du? Trotz vielen verdammt freundlichen Alternativen wie Jabber?

cu

Gibt es bereits :smile:
und funktioniert auch.

http://download.qip.ru/qip8080.exe

jetzt such ich nur noch die deutsche Sprachdatei dazu…

Grüße Bröselchen

okok, musste nur noch die Sprache umstellen…
klappt wieder.

Allerdings nutze ich Miranda, das war bisher nicht von den ICQ-Umstellungen (zumind. für mich nicht merkbar) betroffen.

ICQ selbst hat wohl Probleme mit dem invisible-Modus. Plötzlich bleiben Leute online die längst off sind oder gehen eben nicht in den invisible Status.

Grüße Bröselchen

Also im Klartext und übertragen auf das reale Leben: Weil dir
der Service in einem Geschäft nicht past klaust du? Trotz
vielen verdammt freundlichen Alternativen wie Jabber?

Oh, so einfach ist das nicht. ICQ hat man schon für andere Clients offen gebaut, nur leider nicht mit einem transparenten Protokoll. Und dann ist AOL Time Warner angekommen, hat den ganzen Krempel verkauft und will auf einmal, daß alles so läuft, wie sie es sich in ihrer kleinen Welt vorstellen (die sehr klein und absturs ist, wenn man sich die Nutzungsbedingungen durchliest). Eigentlich kann ein informierter Mensch im direkten Vergleich zwischen ICQ und einem anderen IM-Protokoll nur das andere wählen, aber leider ist so gut wie keiner informiert. Diet Tatsache, daß bestimmt 80% der User InstantMessaging eins zu eins mit ICQ gleichsetzen, ist der Grund warum es in dieser Anzahl benutzt wird und nich weil es so toll, einzigartig oder gar toll gewartet / supportet wäre.

musste nichtmal was umstellen, hab einfach die neue version runtergeladen und drüber installiert (http://qip.ru/de), keine ahnung ob die schon vorher rauskam oder erst vorhin; in den news steht zumindest da noch nichts (der download-button oben rechts zeigts aber trotzdem an, neue versionen von infium und dem alten).