Hallo Camilla,
ich selbst nutze Jabber, wobei dieses sich jedoch abgesehen von den zahlreichen Annehmlichkeiten leider auch durch eine etwas kompliziertere Installation und Konfiguration auszeichnet.
Aber: was mich bei Trillian nervt, ist, dass es nicht so viele
Funktionen wie ICQ hat (z.B.: sich unsichtbar machen, do not
disturb, etc.etc.).
Ähem, also selbstverständlich hat Trillian diese Funktionen.
Mir ist keine Funktionalität bekannt, die ICQ bietet und Trillian nicht (von exotischen Plug-Ins mal abgesehen). Ich mag mich aber durchaus irren, deshalb sag mir doch, was Du konkret vermisst (mit den anderen Dienstleistern außer ICQ kenne ich mich jedoch nur mittel bis gar nicht aus!). Bei Bedarf such ich dann gerne raus, wo das versteckt ist.
Im Grunde finde ich die einzelnen Messenger an sich
besser als diese Sammel-Dinge.
Das klingt hier mehr nach einer generellen Ablehnung aus eher geschmacklichen Gründen - die ja durchaus erlaubt ist, aber nicht auf Sachgründen basiert…
Meine Frage lautet: Was spricht dagegen, dass man die
verschiedenen Messengers installiert? Nehmen sie unheimlich
viel Speicherplatz/Ressourcen weg? (ich kenne mich da nicht
aus).
Nun, sie nehmen Platz auf dem Bildschirm weg, bedeuten mehrfachen Installations- und Konfigurationsaufwand, eine Vervielfachung von möglichen Fehlerquellen, mehrfach nterschiedliche Bedienung… Die Systemressourcenbelastung würde ich eher nicht so stark einschätzen, aber vom Bedienkomfort ist es definitiv ein Rückschritt.
Wie lange hast Du denn mit Trillian gearbeitet? Bist Du richtig damit warm geworden, hast Du Dir auch mal die Doku durchgelesen, oder nur mal eben probiert und dann gleich gesagt „das ist doof“?
Gruß,
Malte.