Instant Messengers

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zu den ganzen Instant Messenger wie ICQ, AIM u.s.w.

Ich benutze hauptsächlich ICQ, weil die meisten Bekannten/Freunde von mir auch ICQ haben. Nun habe ich auch welche, die AIM oder Yahoo haben… Aus diesem Grund habe ich mir Trillian heruntergeladen.
Aber: was mich bei Trillian nervt, ist, dass es nicht so viele Funktionen wie ICQ hat (z.B.: sich unsichtbar machen, do not disturb, etc.etc.). Habe auch GAIM oder Odigo probiert: dasselbe. Im Grunde finde ich die einzelnen Messenger an sich besser als diese Sammel-Dinge.

Meine Frage lautet: Was spricht dagegen, dass man die verschiedenen Messengers installiert? Nehmen sie unheimlich viel Speicherplatz/Ressourcen weg? (ich kenne mich da nicht aus).

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Danke!
Grüße
Camilla

Hallo Camilla,

ich selbst nutze Jabber, wobei dieses sich jedoch abgesehen von den zahlreichen Annehmlichkeiten leider auch durch eine etwas kompliziertere Installation und Konfiguration auszeichnet.

Aber: was mich bei Trillian nervt, ist, dass es nicht so viele
Funktionen wie ICQ hat (z.B.: sich unsichtbar machen, do not
disturb, etc.etc.).

Ähem, also selbstverständlich hat Trillian diese Funktionen.
Mir ist keine Funktionalität bekannt, die ICQ bietet und Trillian nicht (von exotischen Plug-Ins mal abgesehen). Ich mag mich aber durchaus irren, deshalb sag mir doch, was Du konkret vermisst (mit den anderen Dienstleistern außer ICQ kenne ich mich jedoch nur mittel bis gar nicht aus!). Bei Bedarf such ich dann gerne raus, wo das versteckt ist.

Im Grunde finde ich die einzelnen Messenger an sich
besser als diese Sammel-Dinge.

Das klingt hier mehr nach einer generellen Ablehnung aus eher geschmacklichen Gründen - die ja durchaus erlaubt ist, aber nicht auf Sachgründen basiert…

Meine Frage lautet: Was spricht dagegen, dass man die
verschiedenen Messengers installiert? Nehmen sie unheimlich
viel Speicherplatz/Ressourcen weg? (ich kenne mich da nicht
aus).

Nun, sie nehmen Platz auf dem Bildschirm weg, bedeuten mehrfachen Installations- und Konfigurationsaufwand, eine Vervielfachung von möglichen Fehlerquellen, mehrfach nterschiedliche Bedienung… Die Systemressourcenbelastung würde ich eher nicht so stark einschätzen, aber vom Bedienkomfort ist es definitiv ein Rückschritt.

Wie lange hast Du denn mit Trillian gearbeitet? Bist Du richtig damit warm geworden, hast Du Dir auch mal die Doku durchgelesen, oder nur mal eben probiert und dann gleich gesagt „das ist doof“? :wink:

Gruß,

Malte.

Hi Doc!

Danke für deine Antwort.
Nun, ich bin zwar mit Trillian schon ein bißchen warm geworden, allerdings finde ich beispielsweise eine Funktion nicht:
Im ICQ kannst du für alle „unsichtbar“ sein. Im Trillian geht es nur, wnn man sich bei jedem einzelnen „Buddy“ diese Funktion einträgt! Oder täusche ich mich??? Ich finde keine andere Möglichkeit.

Trillian wäre an sich schon eine gute Lösung, aber es macht mich wahnsinnig, dass ich manche Eigenschaften, die ich z.B. von ICQ gut kenne, nicht finde… (ich bin ja, wie du gut erkannt hast, ein wenig faul…)

Liebe Grüße
Camilla

Hi Doc!

Danke für deine Antwort.
Nun, ich bin zwar mit Trillian schon ein bißchen warm
geworden, allerdings finde ich beispielsweise eine Funktion
nicht:
Im ICQ kannst du für alle „unsichtbar“ sein. Im Trillian geht
es nur, wnn man sich bei jedem einzelnen „Buddy“ diese
Funktion einträgt! Oder täusche ich mich??? Ich finde keine
andere Möglichkeit.

In der Standardinstallation ist das ICQ Icon unten das zweite von links in grün. Wenn Du dort klickst und dann „set Status“ auswählst, und dort „Privacy (invisible)“, bist Du für alle unsichtbar - außer für die, für die Du Dich explizit als „visible“ markierst.

Trillian wäre an sich schon eine gute Lösung, aber es macht
mich wahnsinnig, dass ich manche Eigenschaften, die ich z.B.
von ICQ gut kenne, nicht finde… (ich bin ja, wie du gut
erkannt hast, ein wenig faul…)

Naja, wenigstens schreibst Du hier schon „die Eigenschaft nicht finde“ anstatt „es die Eigenschaft nicht gibt“ :wink:)

Bei weiteren Fragen raus damit!

Gruß,

Malte.

1 Like

Danke!
Danke!!!
Stell dir vor: Ich hatte noch nicht entdeckt, dass man auf diese kleinen Kreise klicken kann…

Vielen Dank!

Grüße
Camilla

P.S.: Wo finde ich dich?? Meine ICQ-Nr. findest du in meiner ViKa… :smile:

Danke!!!
Stell dir vor: Ich hatte noch nicht entdeckt, dass man auf
diese kleinen Kreise klicken kann…

Gern geschehen :smile: Ich mach das immer so, daß ich erstmal überall hin links und rechts klicke und alles ausprobiere - aber ich bin auch n Spielkind in solchen Sachen und furchtbar gelangweilt, wenn alles so funktioniert, wie es soll :smile:

Gruß,

Malte.

P.S.: Wo finde ich dich?? Meine ICQ-Nr. findest du in meiner
ViKa… :smile:

Stell Dir vor, meine ist in meiner Vika :smile:

Hi!

verschiedenen Messengers installiert? Nehmen sie unheimlich
viel Speicherplatz/Ressourcen weg? (ich kenne mich da nicht
aus).

Dagegen spricht, dass du weiterhin mit ICQ leben musst und ICQ ist Mist.
Dafür spricht, dass du weiterhin mit AIM leben darfst und AIM ist IMHO einer der besten Messanger, trotz seiner AOL-Zugehörigkeit (seine Familie kann man sich eben nicht aussuchen:wink:.

Speicherplatz-Probleme dürfte es eher nicht geben, es sei denn deine Festplatte kennt noch keine Gigabyte.

Ressourcen-Probleme gibt es da eigentlich auch nur bei zu wenig Arbeitsspeicher. Ich hab 256 MB SD-Ram und 3 Messanger an, da gibt es keine Probleme.

Ich bin mit Trillian auch nie richtig klar gekommen, aber das ist glaube ich auch Geschmackssache. Solange du nicht gerade mit nem Uraltrechner arbeitest dürfte es eigentlich nichts geben was dagegen spricht mit einzelnen Messanger zu arbeiten. Ich würde dir allerdings dann zu einem vernünftigen ICQ Client raten, wie z.B. SIM ICQ und den dann auch in der neuesten Version (0.82 glaub ich).

Gruß
Cornel

hi,

Aber: was mich bei Trillian nervt, ist, dass es nicht so viele
Funktionen wie ICQ hat (z.B.: sich unsichtbar machen, do not
disturb, etc.etc.).

oh doch, trillian hat alle diese funktionen!

verschiedenen Messengers installiert?

1. RAM fresser
  2. startup dauert ewig
  3. icq & co. sind sicherheitsrisiken (würmer, viren, spyware, trojaner)
  4. icq, yahoo & co. sind überfrachtete softwares. megabytes hocken da auf der festplatte und im ram, die nichts anderes tun als dumme wavdateien abzuspielen oder bildschirmspielchen aufzurufen (fliegende herzen mit kußgeräusch… *rolleyes*)
  5. alle anderen messenger sind mit werbung überfrachtet
  6. es NERVT tierisch, daß man kein einheitliches layout und keine einheitliche bedienungsoberfläche für ALLE chatprogramme hat.

für trillian spricht:

• einfaches prog
  • tragbar (läuft auch von cdrom und flashspeicher - ideal auf reisen)
  • keine werbung
  • erlaubt verschlüsselte kommunikation
  • nicht anfällig für trojaner, weil die meisten eben icq und mirc usw benutzen.
  • pluginfähig: zb die neuesten w-w-w-threads in trillian :smile:

wenn du fragen zu trill hast, pm mich.

gruß datafox

Überzeugt…
Hallo Datafox!

Ja, DocValde (sorry, ich meine Malte) und du habt mich überzeug. Inzwischen habe ich - Doc sei Dank…- auch viele Funktionen von Trillian entdeckt. Es ist tasächlich sehr praktisch!

DAS habe ich noch nicht entdeckt!!! Wie geht das???

Liebe Grüße
Camilla

hi camilla,

DAS habe ich noch nicht entdeckt!!! Wie geht das???

besorg dir die pro, lade dir das RSS-plugin runter und gib die daten für w-w-w ein. bei problemen mail mich einfach an.

grüße
datafox

Nebenfrage
Hallo!

Gestattet eine Anfängerfrage:
Wenn ihr eure ICQ-Nr so öffentlich ausstellt, werdet ihr da nicht regelrecht belästigt oder belauscht?

Gruß
Forrest (Der - noch - so gut wie keine
Ahnung darin hat.)

Hallo!

Gestattet eine Anfängerfrage:
Wenn ihr eure ICQ-Nr so öffentlich ausstellt, werdet ihr da
nicht regelrecht belästigt oder belauscht?

ALso, das kommt bei mir super selten mal vor, und wenn, dann blocke ich die Nummern, die mich nerven, und gut ist :smile:

Gruß,

Malte.