Instrumentation Trompete Lautstärke

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zusammenklang von Trompete, Klarinette und Harfe im pianissimo. Ist das hörbar/spielbar oder nur theoretisch? Normalerweise müsste die Trompete alles übertrumpfen, aber ist es möglich, die Trompete so leise zu spielen, dass sie in dieser Kombination nicht dominiert? Evt. in gant tiefer Lage?

Grüße

Bona

Hi Bona,

ich habe ehrlich gesagt, noch nie eine Trompete richtig pianissimo
spielen gehört, noch nicht mal mit Dämpfer. Höchstens piano. Aber das
ist eh alles relativ.
Damit eine Harfe lauter klingt als eine Trompete kann ich mir nur ein
Mittel vorstellen: Sie spielt fetteste Akkorde, rauf und runter, wusch,
wusch.
Und die Trompete natürlich mit Dämpfer.

Judy

Danke! owt.

Natürlich ist pp-Spiel auf der Trompete möglich, auch im Zusammenspiel mit Harfe - kommt halt auf den Spieler an…

Es gibt übrigens einige, wenn auch wenige Kompositionen für Trp. + Harfe.
Z.B. Stan Friedman - Sonatine
Robert Lombardo - Duo Variatons
Oskar Böhme - Soiree de St. Petersbourg

Und warum sollte eigentlich die Trompete immer nur im pp spielen? Dann klingt die Sache schnell langweilig. Harfe ist nicht so leise, wie man vielleicht denkt.

Wenn es aber nur darum geht eine relativ leicht ausführbare Trompetenstimme zu schreiben, die immer pp ist, dann sollte man sich etwa zwischen c’ und g’’ bewegen, dabei nicht zu lange über dem e’’ und kleine Pausen nicht vergessen. Das geht dann auch ohne Dämpfer.
Ansonsten gibts natürlich die verschiedenen Dämpfer (cup, straight, harmon…)

Sag Bescheid, wenn Du mehr wissen willst!

Grüße
Osso

Hallo,

Natürlich ist pp-Spiel auf der Trompete möglich, auch im
Zusammenspiel mit Harfe - kommt halt auf den Spieler an…

ich dachte an Trompeten in Orchestern, aber das sind ja auch Profis!

Es gibt übrigens einige, wenn auch wenige Kompositionen für
Trp. + Harfe.
Z.B. Stan Friedman - Sonatine
Robert Lombardo - Duo Variatons
Oskar Böhme - Soiree de St. Petersbourg

Sehr interessant! Vielen Dank!

Und warum sollte eigentlich die Trompete immer nur im pp
spielen? Dann klingt die Sache schnell langweilig.

Nein, nicht nur, es geht um eine recht kurze Stelle für einen speziellen Effekt.

Harfe ist nicht so leise, wie man vielleicht denkt.

Man müsste also vielleicht für die Trompete pp und für die Harfe ff angeben? Oder für beide pp?

Wenn es aber nur darum geht eine relativ leicht ausführbare
Trompetenstimme zu schreiben, die immer pp ist, dann sollte
man sich etwa zwischen c’ und g’’ bewegen, dabei nicht zu
lange über dem e’’ und kleine Pausen nicht vergessen. Das geht
dann auch ohne Dämpfer.

Wunderbar! Danke!

Ansonsten gibts natürlich die verschiedenen Dämpfer (cup,
straight, harmon…)
Sag Bescheid, wenn Du mehr wissen willst!

Ja, natürlich: Was ist der Unterschied zwischen diesen Dämpfern? Kann man sich die Unterschiede irgendwo anhören?

Gruß

Bona

Hallo,

Man müsste also vielleicht für die Trompete pp und für die
Harfe ff angeben? Oder für beide pp?

Tja - das ist so eine Sache… Manchmal sind bei Kompositionen die Dynamikangaben sehr differenziert angegeben, so dass für mich manchmal der Eindruck entsteht, die Komponisten halten alle Musiker für unmusikalische Idioten.
Bei anderen Kompositionen steht eine solche Unterscheidung pp/ff nicht drin und trotzdem wird den Musikern sofort klar, dass das Klangergebnis ein ausgeglichenes sein soll.
Ich würde keine zu extreme Abweichung der Dynamik in die Stimmen schreiben (zumal eine Trompete im pp auch anders klingt als im mf), dafür aber den Hinweis als Fussnote hinschreiben, dass beide Instrumente gleich laut sein sollen.
Man kann davon ausgehen, dass ein Werk auch geprobt wird und da achtet man ja dann auf solche Dinge. Welche Dynamik die Musiker sich dann selbst reinschreiben, ist dann ihre Sache.

Dämpfern? Kann man sich die Unterschiede irgendwo anhören?

Straight - auch Spitz genannt: wird normalerweise verwendet, wenn nichts anderes angebeben wird. Scharfer, obertonreicher Klang. Nicht unbedingt leise. Klangbeispiel - hmm - 1. Mahler fällt mir da ein - da gibts viele Dämpferstellen.

Cup: Sehr weicher Klang. Hier sehr gut für pp-Stellen geeignet.

Harmon: Bild:
Ermöglicht die im Jazz beliebten „Wa-Wa“-Effekte. Ebenfalls sehr leise möglich. Wenn man das Mittelstück herauszieht ergibt sich ein sehr gläserner „Miles-Davis“-Klang.

Im Moment hab ich keine on-line-Soundbeispiele. Vielleicht find ich noch welche. Dann Poste ich sie hier.

Viele Grüße
Osso

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Hallo,

Man kann davon ausgehen, dass ein Werk auch geprobt wird
natürlich, hast ja Recht!

Straight - auch Spitz genannt: … 1. Mahler
Cup: Sehr weicher Klang. … gut für pp-Stellen geeignet.
Harmon: Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Trumpet_WahWahMute…

Super! Danke!

Im Moment hab ich keine on-line-Soundbeispiele. Vielleicht
find ich noch welche. Dann Poste ich sie hier.

Wäre toll! Nochmal danke!

Gruß

Bona

Hi,
'habe ein paar schöne Videos gefunden, wo man die Dämpfer gut sehen/hören kann

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Boah, ey, danke!!! owt.

Cup-Dämpfer: