Instrumente einstöpseln in der Lanxxesarena ?!?!

Hallo Zusammen,

ich frage mich schon länger wie das Funktioniert. Als Beispiel die Höhner. Die Rowdis bauen auf und dann? Gehen die Kabel dann in eine Stagebox von der Arena? Wenn ja, woher weiss der Techniker in der Arena beim Schlagzeug wo die Bassdrum oder die Snare liegt? Oder geht nur die Gesamtsumme der Band aus der eigenen PA in eine Stagebox?
Dies Interessiert mich nur im Zusammenhang mit z.B. Karnevalsveranstaltungen wo viele Bands hintereinander kommen.
Gruß
Tom

Die Roadies

Rowdies sind Streitgesellen
Roadies die kräftigen Kistenschlepper

Gehen die Kabel dann in eine Stagebox von der Arena?

Wenn ja, woher weiss der Techniker in der Arena beim Schlagzeug wo die Bassdrum oder die Snare liegt?

Das steht auf der Kanalbelegungsliste, die neben der Stagebox angeklebt ist, am Mischpult liegt und evtl. beim Mikrophontechniker in der Tasche steckt.

Dies Interessiert mich nur im Zusammenhang mit z.B.
Karnevalsveranstaltungen wo viele Bands hintereinander kommen.

Hmm. Halbplayback sage ich da mal.

Es gibt aber dort auch (lies mal die »Tastenwelt«) genau solche Kapellen, die tatsächlich ihre eigene Ausrüstung doppelt haben und 2 Technikerteams. Eine Ausrüstung steht dann auf der Bühne und wird genutzt, die andere ist Unterwegs.

Und dort wird tatsächlich von der Band alles in Stereo oder sogar Mono fertig gemischt. Dann geht nur noch die Summe der Mucke zur Saaltechnik.

Gruß

Stefan

Ahhh ja,

da lag ich nicht völlig daneben.

Dankeschön