Instrumente und Kopfhörerverstärker

Guten Tag,
ich habe folgendes vor.
Da ich in meinem Keller mit Freunden Musik machen will und wir möglichst Geräuscharm spielen wollen, kam mir der Gedanke, dass ganze über Kopfhörern zu fabrizieren. Meine Idee zu verwirklichen fürte mich durch´s World Wide Web. Google.
In einigen Foren bekam ich den Hinweis auf einen Kopfhörerverstärker namens "Behringer Powerplay Pro-XL HA4700. Mein Vorhaben ist eigentlich simpel erklärt. Wir haben ein Mischpult, über den wir die Instrumente anschließen würden. z.b. Gitarre, Bass, E-Schlagzeug, Mikrofone. Jetzt dachte ich, der Kopfhörerverstärker müsste wahrscheinlich am Mischpult auf einen Ausgang der Sounds geklemmt werden um von da aus die Kopfhörer anzuschließen. Ich befürchte, dass mein Vorhaben nicht ganz funktioniert. 1. Müssen die Gitarren vorher am Verstärker um von da aus in den Mixer zu gehen? 2. Muss der Gesang vorher in einer PA um von da aus in den Mixer zu gehen? 3.was auch immer bei 1 und 2 raus kommt wie auch immer man vorgehen muss, hört man über die angeschlossenen Kopfhörer alle Instrumente oder nur sein eigenes? Ich stell mir wohl einfach zu blöd an. Über eure Erfahrungen bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo Fre4kx,

grundsätzlich ist das so machbar …

ABER - es kommt auf eure verwendeten Geräte an.

Im „Normalfall“ sieht es so aus:

  1. Gitarren werden am „Gitarrenversärker“ angeschlossen und dieser am Mischpult (es gibt auch Mischpulte, bei denen du „direkt“ einstöpseln kannst - bitte das Handbuch dazu lesen)

  2. E-Schlagzeug, Keyboard udgl. können vermutlich direkt am Mischpult angeschlossen werden, genauso wie die Mikrophone (Achtung bei Mikros mit Phantomspeisung)

(Alternative zu Vorverstärkern - DI-Box… schau mal in Wiki)

  1. Vom Mischpult geht es dann in die PA (Verstärker) - es sei denn das Pult hat einen eingebauten Verstärker - und dann in die Boxen.

Vom Mischpult kannst du aber auch das Monitoring machen. D. h. du hast einen Ausgang, bei dem man bspw. eine Box anschließen kann, die die Band vor sich stehen hat und sich selber hört. Auch hier kommt es auf das Mischpult an, was es kann (also Handbuch :smile: z. B. einen Ausgang für alle Kanäle oder pro Kanal (sprich Instrument) einen Eigenen Ausgang.

Wollt ihr euch alle „gemeinsam“ hören, dann braucht ihr den Kopfhörerverstärker, der am gesamt Monitor angeschlossen wird und ihr eure Kopfhörer anschließen könnt.

LG MrMOON

Hai,
yo Mr Moon.

Oder du fragst mal die Disco-Leute wie sie es gemacht haben:

http://www.leise-disco.de/

Das Konzept ist fast so alt wie ich. Der Nachteil ist, das die Kopfhörer (besonders beim Schlagzeuger - bye the way wie wollt ihr den Schlagzeuger stumm kriegen? Alle Drumms wegnehmen und auch das Blech? Was soll er dann wärend eurer Proben machen, einen schönen Kaffee für alle?) bei jeder heftigen Bewegung runterfallen. Ich würde Sport-Knopfhörer empfehlen, mit RF-Empfänger. Die befestgigt man mit ein Bügel hinter dem Ohr und stell alle Empfänger auf die Frequenz des Sender ein (meist im UKW-Band).

Bye vom Xtal

Hi Xtal,

ich will ja nicht klugsch***** :smile:

Aber der UP hatte von einem

E-Schlagzeug

gesprochen. (ups - natürlich geschrieben)

Nix für ungut

MrMOON

Hallo Fre4kx,

wenn Ihr wirklich alles „stumm“, also nur über Kopfhörer hören wollt, könnt Ihr sämtliche Instrumente und Mikrofone, auch Gitarre und Bass direkt an den Mixer anschliessen, sofern Ihr genügend Eingänge habt.

Die Verstärker von Gitarre und Bass lasst Ihr weg. Den Kopfhörerverstärker dann am Mixer an die Ausgangsbuchsen „SUMME“ anschliessen. Summenregler nur vorsichtig hochdrehen, damit Kopfh.-Verst. nicht übersteuert. Das müsste zum Proben funktioniern.

Gruss Wolfgang

Hallo,

  1. Müssen die Gitarren vorher am Verstärker um von da aus in den :Mixer zu gehen?

Nein, Ihr könnt die Gitarren direkt in den Mixer stöpseln. Nur klingen diese dann absolut Clean, was für das ‚üben des Zusammenspiels‘ vielleicht schon ausreichen würde.

  1. Muss der Gesang vorher in einer PA um von da aus in den Mixer zu :gehen?

Nein, das Gesangsmikrofon kannst Du ebenfalls direkt in den Mixer Stöpsel. Es klingt aber ebenfalls ganz trocken.

3.was auch immer bei 1 und 2 raus kommt wie auch immer man
vorgehen muss, hört man über die angeschlossenen Kopfhörer
alle Instrumente oder nur sein eigenes?

Wenn Du die Summe also den Hauptausgang aus dem Mixer in den Eingang des Kopfhörerverstärkers steckst, hört man aus allen Kopfhörerausgängen alle Instrumente.

Gruß, Moritz

Hallo guten Tag,

also vielen Dank erstmal für die kleine Anleitung.
Ich weiß nicht in wie fern hier Links erlaubt sind aber unter folgende Links seht ihr welche Geräte uns zur Verfügung stehen.

  1. Mixer…http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

  2. Kopfhörerverstärker…
    http://www.thomann.de/de/behringer_ha4700_powerplay_…

Sooo, jetzt würde mich noch interessieren, ob man das am Kopfhörerverstärker Separat angeschlossene Instrument dann auch über alle Kopfhörer hören kann.

Hallo,
wenn du einen Headphone Verstärker an den Ausgang (main out oder Headphone out) des Mischpults anschließt hört man das Gesamtresultat Deiner band. Der Headphone verstärker sollte ausreichen Ausgänge haben, sodass alle band mitglieder Ihren Kopfhörer anschließen können. Alle Instrumente sollten ins Mischpult eingespeisst werden. Gesang würde ich um Geräusche zu vermeiden nicht übers PA sondern direkt ins Mischpult gehen… Die Guitarre am Besten auch… Möglicherweise braucht Ihr aber den Sound ders Gitarrenverstärkers, dann gibt es eben ein bischen Sound den man dann mit dem Mic abnehmen kann…

Viel Glück!