Re^2: hoppla… kalt erwischt
Hallo,
Die Kettenlinie („cosh“) ist gerade. Wenn das mit dem
ungeraden x^7 im Tangens verknüpft wird, dann wird das nicht
ungerade und auch nicht gerade. „cosh“ ist keine gute Wahl.
stöhn… das wird ja ein Alptraum… Aber gut: Wir können daraus etwas lernen, und zwar, dass man – in einem bestimmten Sinn, den ich gleich erläutere – bei ungeraden Funktionen mehr aufpassen muss als bei geraden.
Wenn irgendein komplizierter Ausdruck nur gerade x-Potenzen enthält, dann folgt alleine daraus schon, dass der Ausdruck selbst ebenfalls gerade ist (auf seinem gesamten, dann symmetrisch zur x-Achse liegenden Definitionsbereich, sofern dieser nicht leer ist).
Enthält irgendein Funktionsterm dagegen nur ungerade x-Potenzen, dann folgt daraus erstaunlicherweise erstmal garnichts! Um den Schluss ziehen zu können, dass der Ausdruck insgesamt ebenfalls ungerade ist, müssen weitere Bedingungen erfüllt sein.
Ein Beispiel: x4 ist eine gerade x-Potenz, und cos(x4) ist auch gerade, aber genauso ist auch sin(x4) gerade, obwohl sin selbst ungerade ist. Anders sieht es bei ungeraden x-Potenzen aus: x5 ist eine ungerade x-Potenz, und sin(x5) ist auch ungerade, aber cos(x5) ist gerade!
Ich gebe mal die genauen Regeln wieder. Im folgenden sollen g und G irgendwelche gerade Funktionen bezeichnen, u und U ungerade Funktionen sowie α eine Konstante. Dann gilt:
Vielfache und Summen:
αg und g + G sind gerade.
αu und u + U sind ungerade.
Produkte:
g · G und u · U sind gerade.
g · U und u · G sind ungerade.
Hintereinanderausführung:
G(g) und G(u) und U(g) sind gerade, nur U(u) ist ungerade.
Interessanterweise ist das Verhältnis zwischen gerade und ungerade bei der Hintereinanderausführung also nicht ausbalanciert, sondern es steht 3 : 1 zugunsten von „gerade“. Eine kleine Besonderheit, die es im Auge zu behalten gilt, wenn man Probleme lösen will, bei denen diese Regeln relevant sind. Damit man nicht drüber stolpert und fällt wie ich :-/
Danke für Deine Antwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade_und_ungerade_Fun…
Gruß
Martin