Liebe Leute!
Ich soll für einen Freund (geht noch zur Schule) mehrere Integralaufgaben lösen. Ich habe soweit die meisten hinbekommen, nur bei 3 fehlt mit der Ansatz, weil das keine Rotationskörper im herkommlichen Sinne sind. Wäre nett, wenn ihr mit da weiterhelfen könntet. Vielen Dank bereits im Voraus, Philipp.
Bsp. 1: Ermittle das Volumen des Konoids! Grundfläche: Rechteck A(2/-1/0), B(2/1/0), C(-2/1/0), D(-2/-1/0), Deckfläche: Kreis M(0/0/2), r=2, a ║ z-Achse
Bsp. 2: Der Drehkegel DK[M(0/0/0), S(0/0/12), r=4] wird mit der zweitprojizierenden Ebene e: y + z = 4 geschnitten. Der obere Teil wird entfernt. Berechne das Volumen des verbleibenden Restkörpers!
(Ich kann zwar hier das Volumen des Drehkegels berechnen, allerdings weiß ich nicht, wie man den oberen Teil mit der ellitischen Grundfläche dann zum abziehen berechnet.)
Bsp. 3: Die Eckpunkte der gedrehten Parfumflasche haben die Koordinaten A(6/0/0), B(6/6/0), C(0/6/0), D(0/0/0), E(6/0/8), F(6/6/8), G(0/6/8) und H(0/0/8). Berechne das Volumen!
(Hier hätte ich mit gedacht, dass man nur 6²*8 rechnen muss, aber durch die Drehung der Flasche ist das wahrscheinlich nicht so einfach).
Hier noch der Link zu den Bilder der drei Rechnungen:
http://www.directupload.net/file/d/3720/co53kr45_jpg…
Bitte um eure Hilfe, danke, Philipp