Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für die Abiprüfungen zu lernen und habe Dutzende Aufgaben bearbeitet.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die richtig bearbeitet habe, deshalb wollte ich euch Experten fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Das hier „=>“ bedeutet daraus folgt !!!
Und F(x) ist die „Aufleitung“ von f(x)!!!
Und ich setze für (unendlich) a ein, da Unendlich kein genauer Wert ist.
Aufgabe :
a) Berechnen Sie die Unendliche reichende Flächen im 1. Quadrant zwischen der Kurve und den beiden Koordinatenachsen.
Die Grenzen sind immer a und 0 !
I ) f(x)=e^(-x) =>F(x)= -e^(-x)
lim A(a)
a-> + (unendlich) => a als obere Grenze und 0 als untere Grenze. Einsetzten => -e^(-a) + 1
Und da -e^(-a)= 0 bleibt uns nur noch +1 übrig d.h. die Größe der eingeschlossenen Fläche beträgt 1 FE ( eigentlich ist es unendlich groß, aber da „das Ziel“ von A(a) die Null zu erreichen ist müsste es so sein).
Meine Logik könnte falsch sein … was ich auch vermute… deswegen will (nicht falsch verstehen) ich, dass die Experten von www mir dabei helfen. Den rest habe ich nach dem gleichen Schema gemacht.
II ) f(x)=e^(-3x+1) => F(x)= -(1/3)*e^(-3x+1)
Grenzen eingesetzt => -(1/3)*e^(-3a+1) + e/3
-(1/3)*e^(-3a+1)=0 => e/3 FE
III ) f(x)=2*e^(-4x-2) => F(x)=-0,5*e^(-4x-2)
Grenzen eingesetzt => -0,5*e^(-4a-2)-(-0,5*e^(-2)
Und es gilt : -0,5*e^(-4a-2)= 0 => 0,5*e^(-2)FE
b ) gegeben : f(x)=e-e^x
Ab jetzt schreibe ich mich kürzer zu fassen,
sonst wird es zuviel !
I ) Der Graph schließt mit den Koordinatenachsen eine Fläche ein. Flächeninhalt ist gesucht !
F(x)= e*x-e^x und dann die Grenzen 1 und 0 einsetzen =>
0-(-1)=1 FE
II) Bestimmen Sie die waagerechte Asymptote von G.
Also da -e^x die x- Achse als Asymptote hat, hat e-e^x bei y=e als Asymptote oder ?
III) Die y-Achse, die waagerechte Asymptote und G schließen eine unendlich lange Fläche ein. Berechnen sie die Fläche und überprüfen sie, ob dieses Flächenstück so groß ist wie das Flächenstück aus Aufgabe I (also 1 FE)
Diesmal war bei mir a die untere Grenze und 0 die obere. (a -1 FE also den Betrag noch bilden => 1 FE. Die Flächen stimmen überein oder ?
letzte Aufgabe :
Der Zu- und Abfluss eines Wasserbeckens kann durch die Funktion f mit f(x)= -0,5*t+3 (t in Stunden f(t) Liter pro Stunde) beschrieben werden. Am Anfangist das Becken mit 10 Liter gefüllt.
Wieviel Wasser enthält das Becken nach 9 Stunden ?
Also ich habe die 10L direkt der Funktion hinzugefügt => f(t)= -0,5*t+ 13
während mein Kollege sagte, dass die 10 L dem „Endergebnis“ hinzu addiert werden.
Meine Lösung lautete also mit 9 als obere Grenze und 0 als untere Grenze => 96,75 L/h
Bei meinem Kollegen kam 16,25 raus, was ich für sehr unwahrscheinlich halte … Falls das der Fall sein sollte würde man hier nicht von einer Zufluss Rate sprechen sondern von einer „Zutropf“ Rate.
Also das kann alles richtig sein, aber das alles kann auch falsch sein. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
MfG. R.