Integralrechnung Textaufgabe

Guten Tag liebe Community !

Ich bin Schülerin der 12 Klasse und mache gerade mein Fachabi. Vor zwei Wochen haben wir mit der Integralrechnung begonnen.

Gestern haben wir das erstmal eine Textaufgabe erhalten über einen Gepaden.

Dazu haben wir verschiede Aufgaben erhalten. Das Zeichen und Berechnung der Flächen stellt kein Problem da da man es mit dem Taschenrechner kann.

Allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht und kann mir darunter nichts vorstellen.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen und mir einen Ansatz zur Lösung der Aufgaben geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Leonie

Wie sollen wir das tun, wenn du die Aufgabe hier nicht postest?

Habe es gerade ergänzt! :slight_smile:

OK. Was genau verstehst du nicht? Hast du erkannt, dass die Gleichung in b) die Stammfunktion darstellt?

Das sehe ich jetzt erst. Ja da es F(x) ist. Verstehe bei Aufgabe 1 nicht was ich berechnen soll mit der Produktsumme. Noch nie gehört.

Die Produktsumme ist eine ziemlich empirische Methode um den Flächeinhalt unter der Kurve abzuschätzen. Im Wesentlichen zerlegst du den Bereich unter der Kurve in vertikale Streifen und addierst die auf. Hier wird das erklärt:

http://kas.zum.de/wiki/Produktsummen