Liebe Experten,
ich sitze gerade an einem Problem und komme nicht weiter. Dabei denke ich nicht, dass es allzu schwer sein sollte.
Ich habe eine Funktion pi = Integral von 0 bis v2 (v2 - beta(v2)) dv1 + integral von v2 bis 1 beta(v1)dv1 Diese funktion soll durch v2 maximiert werden, also quasi direkt nach dem Integrieren wieder differenziert werden. Daraus ensteht dann eine Differentialgleichung.
Mein Ansatz ist:
Der erste Term ist leicht aufzuleiten denn es ist einfach (v2-beta(v2))v2 und dementsprechend auch leicht abzuleiten. Beim zweiten Term habe ich Probleme. Da man direkt wieder ableiten würde, kann man sich glaube ich das Aufleiten sparen und direkt die Grenzen einsetzen, aber wie genau weiß ich nicht.
Mit Aufleiten wäre es ja: beta(Stammfkt)(v1) in den Grenzen v2 und 1 wäre dann beta(Stammfkt)(1) - beta(Stammfkt)(v2) wäre abgeleitet einfach beta(v2) ? Dabei kommt nicht die richtige Lösung raus leider.
Kann mir jemand helfen? Soweit ich weiß gibt es auch irgendeinen „Trick“ ich denke er hat damit zu tun, dass man direkt wieder ableitet nach dem aufleiten.
Viele Grüße