hallo leute
ich arbeite in basel (ch), und suche gute ideen, erfahrungen, infos zum thema „info- und begrüssungsveranstaltungen für neuzugezogene“. besonders interessiert bin ich an ideen für die bedürfnisgerechte einbindung von migrantInnen.
in amerika gibt es anscheinend ein sehr ausgefeiltes konzept. aber wo? wer hat was gehört, gelesen, erfahren.
danke allen
anette
Hallo Anette!
Wo, wenn nicht in Deutschland, sollte es so etwas geben?
Denk mal an die Millionen Deutsche und Ausländer deutscher Abstammung, die über das Lager Friedland und andere Lager nach Deutschland gekommen sind. Frag beim Deutschen Roten Kreuz, vielleicht sogar direkt in Friedland nach!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner
da muß ich dich entäuschen, gerade im Bereich der Sozialarbeitswissenschaft (konzeptentwicklung) hängt Deutschland doch deutlich 20 Jahre hinterher. Die Quartiersarbeit wird dagegen in der Schweiz aber vorallem in den skandinavischen Statten sehr professionel und engagiert betrieben. Friedland war leider eine reine Durchschleuse. auch wurde hinterher sehr wenig (inzwischen wird mehr getan leider nur teilweise noch nicht im Sinne der Integration) getan, ein Sprachkurs reicht nicht.
Gruß
Bernd
Hallo Anette!
Wo, wenn nicht in Deutschland, sollte es
so etwas geben?
Denk mal an die Millionen Deutsche und
Ausländer deutscher Abstammung, die über
das Lager Friedland und andere Lager nach
Deutschland gekommen sind. Frag beim
Deutschen Roten Kreuz, vielleicht sogar
direkt in Friedland nach!Gruß Werner