Integration mithilfe von Stammfunktion

Ich habe Schwierigkeiten mit einer Aufgabe, die wie folgt lautet:
Geben Sie jeweils drei Stammfunktionen von f an.
a) f(x)= x^5
b) f(x)= 2 * x^3+ 5 * x^2 - 4x + 7
c) f(x)= ax^n
d) f(z)= O
e) f(t)= t- 1/t^2

PS: Ich weiß , was eine Stammfunktion ist :smile: ,denndoch habe ich Probleme…

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe

Hallo!

Wo genau sind deine Probleme? Was kannst du nicht? Angabe einer HÜ hier reinstellen und auf Lösung ohne eigene Ansätze zu warten funktioniert meißtens schlecht.

2 Hinweise: Kannst du Aufgabe c, sollten alle anderen leicht zu lösen sein, wie die geht solltest du gelernt haben, sonst gibt es ja Wikipedia. Das sind wirklich die ersten Integrale die man lernt, im Normalfall zumindest.
solltest du wirklich pro BSP drei Stammfunktionen angeben sollen, dann als Hinweis, dass du bei der unbestimmten Integration immer eine beliebige Konstante dazuaddieren darfst.

lg

Guten Tag,

Stammfunktionen bildet man erst, wenn man gelernt hat, wie man eine Funktion ableitet. Eine Stammfunktion zu bilden ist im Grunde das Gegenteil einer Ableitung. So zusagen eine „Aufleitung“.

f(x)= 3x²
f’(x)= 6x

Wie sind wir jetzt auf die Ableitung gekommen? Die Potenz wir mit dem Faktor vor dem x multipliziert und die Potenz wird 1 weniger.

Wie kommt man jetzt von 6x auf 3x²?
Zuerst wird bei der Stammfunktion die Potenz um 1 erhöht. Nun teilt man den Faktor (6) durch die neue Potenz (2) und erhält somit den neuen Faktor (3).

Oder auch allgemein:
f(x)= ax^n
F(x)= a/(n+1)x^n+1

Liebe Grüße