Integration von Flüchtlingen in der BRD

Hallo liebe Community,

ich muss in meinem Geschichtsstudium ein Kurzreferat über die Maßnahmen der BRD zur Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen ab 1949 halten. Finde hierzu jedoch keine passende Literatur, noch irgendwelche Maßnahmen, die die BRD gemacht hat, um die Flüchtlingen (vor allem aus Ost- und Südosteuropa) zu integrieren.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Leider keine Ahnung, Gruß Fuchsy

Hallo krezy,

Integration von Fluechtlingen in der BRD ist nicht unbedingst mein Spezialgebiet. Meines Wissens haben die sogenannten Fluechtlingsdurchgangslager, z.B. Friedland bei Goettingen, eine wichtige Rolle gespielt. Dort bekamen die Fluechtlinge ihre Ausweispapiere, erste Integrationskurse, etwas Geld und von dort aus wurden sie auf die Bundeslaender verteilt, die dann ihrerseits die Fluechtlinge auf ihre Stadte und Gemeinden verteielten. Dieser Verteiler existiet heute noch fuer Asylbewerber und heisst der 'Koenigsberger Schluessel". Es war dann die Aufgabe der Stadte und Gemeinden, ich vermute der Sozial- Wohnungs- Jugend- und Schulaemter, die Integration zu betreiben. Meines Wissens gab es nach dem Krieg in vielen Orten Fluechtlingsbarracken, in denen die Fluechtlinge untergebracht wurden und oft ueber Jahrzehnte wohnen mussten, bis sie eine andere Unterkunft finden und sich leisten konnten.
Von Seiten der Bundesregierung war das Ministerium fuer Jugend, Familie und Gesundheit (BMJFG) zustaendig (heisst heute anders), weil es sich oft um Familienzusammenfuehrung handelte. Dieses Ministerium hat auch ueber Jahrzehnte gemeinsam mit dem Innenministerium das Aussiedlerprogramm finanziert. Eine besondere Rolle, naemlich fuer Fluechtlinge und Aussiedler, die in ihrem Heimatland Akademiker waren, spielte seit dem Ende der 60ger Jahre die „Otto Benecke Stiftung“ (OBS), die im Auftrag des BMJFG und des Auswaertigen Amts Sprachkurse fuer auslaendische Fluechtlinge und Aussiedler finanzierte und gemeinsam mit der „Gesellschaft fuer Berufsspezifische Ausbildung“ (GFBA) durchfuehrte. Die OBS half auch bei der Anerkennung auslaendischer Bildungsabschluesse und vergab Hochschulstipendien, da die mesiten Fluechtlinge und Aussiedler ihre Abschluesse nicht anerkannt bekamen und in der BRD erneut studieren mussten, um in ihrem Bereich arbeiten zu duerfen, z.B. Aerzte, Ingeneure, etc.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen ein wenig.

Gruss

Annanda

Was hat das mit meinen Expertengebieten zu tun? Keine Ahnung.

Hallo,
mein Interesse liegt eigentlich an der derzeitigen Integrationspolitik, aber vielleicht hilft der Text, den ich bei der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden habe. Auf deren homepage gibt es auch Literaturhinweise.

http://www.bpb.de/themen/CNSEUC,1,0,Zwangswanderunge…

Viel Erfolg und beste Grüße

Hallo liebe Community,

ich muss in meinem Geschichtsstudium ein Kurzreferat über die
Maßnahmen der BRD zur Integration von Flüchtlingen und
Vertriebenen ab 1949 halten. Finde hierzu jedoch keine
passende Literatur, noch irgendwelche Maßnahmen, die die BRD
gemacht hat, um die Flüchtlingen (vor allem aus Ost- und
Südosteuropa) zu integrieren.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Ronald,

es kamen einige Vorschläge, wer als Experte in diesem Gebiet fungiert und ich habe ein paar davon angeklickt.

Grüße

Was hat das mit meinen Expertengebieten zu tun? Keine Ahnung.

Vielen Dank für die Antwort,

gibt es dazu Literatur? Auf jedenfall hilft das schon ganz gut. Aber gibt es direkte Hinweise was bereits ab 1949 eingeführt wurde, um die Integration zu fördern bzw. zu erleichtern?

Grüße

Hallo krezy,

leider habe ich keine Literaturhinweise; auf dem Intenet habe ich einen Zeitungsartikel aus der Zeit gefunden: http://www.cvce.eu/obj/european_navigator-de-9fee325…
Evtl. gibt es da noch mehr unter den Stichworten: Nachkriegsfluchtline, Vertriebene, Integartion etc.

Gruss
Annanda

Infos beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Google: Integration von Aussiedlern. Jede Menge Infos