Integration von Menschen mit einer Behinderung

hallo zusammen

Ich schreibe eine Abschlussarbeit über das Thema Integration von Menschen mit einer Behinderung in der Gesellschaft.

Meine Hauptfrage welche ich beantworten möchte heisst:
WIE INTEGRIEREN WIR MENSCHEN MIT EINER BEHINDERUNG IN DER GESELLSCHAFT?

Was denkt ihr darüber? Kennt ihr Möglichkeiten? Wie reagiert ihr auf Menschen, welche an einer Behinderung leiden? Habt ihr schon eigene Erfahrungen gemacht?
Findet ihr, die Gesellschaft integriert Menschen mit einer Behinderung genügend oder zu wenig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt.
Herzlichen Dank

Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass das Unternehmen offen mit dem Thema umgeht. Bspw. wurde eine neue Kollegin mit Seh-Behinderung eingestellt. Ein paar Wochen zuvor wurde die Abteilung darüber informiert, wer wollte konnte sich an einen Ansprechpartner wenden, wenn er fragen hatte.

Integration allgemein: Große Konzerne wie z.B. die Dt. Telekom legt großen Wert auf die Integration von Menschen mit Behinderung. So werden, das steht in sehr vielen Stellenausschreibungen, bei gleicher fachlicher Kompetenz, Menschen mit Behinderung bevorzugt.

Ansonsten durchforste das Web:
Z.B.
http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_zeitsch…

/t/behinderte-arbeitnehmer-integration-in-unternehme…

Gruß

Hallo!

Bei uns im Laden haben wir mehrere Kunden, die im Rollstuhl sitzen. Für uns ist dies kein Problem, wir haben uns damit arrangiert. Wenn der Kunde fertig ist laden wir ihm seinen Rollstuhl ins Auto ein ( immer der Kollege der ihn bedient hat).
Als Kollegen habe ich keinen mit Behinderung. Ich persönlich hätte da weniger Probleme bei einem Menschen mit einer körperlichen als mit einer geistigen Behinderung. Bei einer körperlichen Behinderung kann der Kollege im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstständig ( unbetreut ) arbeiten. Bei einer geistigen Behinderung ist immer ein gewisses Maß an Betreuung notwendig und da ist die Fragen, ob dies immer so leicht in den Arbeitsalltag einzugliedern ist.

Aber ich habe damit noch keine persönlichen Erfahrungen. Das ist jetzt nur meine Vorstellung davon.

Im privaten Bereich habe ich einige gute Freunde mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Tara

Hallo,
leider lässt die Integration behinderter Menschen immer noch zu wünschen übrig. Ich selber habe zwei behinderte Söhne und habe einige Erfahrungen gemacht. Unsere Integration hat im Kindergarten angefangen, im Nachbarschaftskindergarten der Lebenshilfe. Dort werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam sehr erfolgreich betreut und gefördert. Mit viel Kraft haben wir dann unsere Kinder in einer Integrationsklasse untergebracht, leider hat das nicht so ganz geklappt. Die Lehrer waren nicht genügend geschult, die Kinder in der Klasse hatten überhaupt keine Schwierigkeiten miteinander (nachmittags war meistens die ganze Klasse bei uns zum Spielen). Ein Sohn ist nach der Grundschulzeit in eine Schule für geistig Behinderte übergewechselt, das war für ihn die beste Entscheidung, er ist dort richtig aufgelebt und hat gelernt wie ein Wilder. Dort gibt es ein Rundumprogramm - www-heideweg-schule.de -. Der andere Sohne hat eine Förderschule für Lernbehinderte besucht, auch mit gutem Erfolg. Jetzt sind beide Söhne in der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe. Der eine in der Tischlerei, der andere in der Verpackung. Auch dort gibt ein Rundumprogramm, mit Sport, Ausflügen, Ferienfreizeiten usw.
Leider gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit den Behörden, da auch der Aufenthalt in der Werkstatt vom Kreis bezahlt werden muss. Man wird nicht informiert, welche Möglichkeiten einem offen stehen. Das muss man sich alles selber zusammensuchen. Auch Krankenkassen stellen sich häufig quer, wenn es um Hilfsmittel oder ungewöhnlich Behandlungen geht. Daher haben wir uns aktiv in der Lebenshilfe eingebracht. Wir haben viel erreicht und möchten das natürlich auch gerne weitergeben. Bei unseren Mitmenschen gibt es wenig Probleme, es gibt natürlich Ausnahmen. Generell werden bei uns Behinderte nicht ausgegrenzt. Mal ganz ehrlich sind wir nicht alle ein wenig behindert? Jeder hat doch seine Macken. Daher hat die Lebenshilfe einen schönen Wahlspruch - Es ist normal, verschieden zu sein.
Hoffentlich hat es geholfen
Liebe Grüße Verena