Integrationsamt

Welche Rolle spielen eigentlich die Integrationsämter?

Was sollte ein Behinderter beachten, wenn er sich an ein Integrationsamt wendet? Ist das Integrationsamt als Unterstützung für den Behinderten gedacht oder mehr eine Vermittlungsstelle zwischen Arbeitgeber und Behindertem? Können Informationen, die ein Behinderter im Laufe von Beratungsgesprächen von sich gibt, im Ernstfall gegen ihn verwendet werden?
Danke

Hallo Susanne,
Grundsätzliches findest du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsamt

Hier ist auch ein Link zum BIH.

Ich meine, man sollte schon ehrlich sein im Beratungsgespräch. Wie sollen sie sonst die richtigen Maßnahmen treffen?
Um was geht es denn bei dir? Vielleicht könntest du es kurz neutral beschreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meine, man sollte schon ehrlich sein im Beratungsgespräch.
Wie sollen sie sonst die richtigen Maßnahmen treffen?

Danke für Deine Antwort.

Ja, natürlich sollte man ehrlich das Problem schildern nur die Frage ist, wie weit ins Detail geht man. Konflikte haben viele Facetten.

Letztlich entscheidet das Integrationsamt als Behörde im Ernstfall über eine Kündigung und ich frage mich wie so eine Entscheidung getroffen wird. Im Falle divergierender Interessen kann wie sonst natürlich auch jede Information in zweierlei Weise verwertet werden.

Meine Frage war und bleibt welche Rolle das Integrationsamt hat. Ist es eine Unterstützung für den Schwerbehinderten und seiner Rechte und Interessen – eine Art Interessensvertretung -oder ist es mehr eine „vermittelnde Amtsstelle“. Das SGB IX und unter dem link von wiki finden sich die Arbeitsaufgaben des Amtes, seine Stellung wird daraus aber nicht ersichtlich, vermuten würde ich aber eher Letzteres.

Danke

Hallo,

das IA ist in der Tat eine vermittelnde Stelle. Es soll bei Konflikten am Arbeitsplatz Lösungen aufzeigen, die AG und AN dienen, allerdings mit dem Schwerpunkt auf Arbeitsplatzerhaltung.
In der Praxis hängt sehr viel vom Amtsverständnis der jeweiligen Sachbearbeiter ab. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, im Gespräch mit dem IA auf Dein Bauchgefühl zu achten.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like