Integrationskinder ?

Guten Tag,
Wer kann mir weiter helfen mit der Thema Integrationskinder ??? mein Sohn besucht die 4Klasse und ist ein Integrationskind, mit eine Lernbehinderung.Ich muss jetzt schon entscheiden in welche >Schule er gehen soll ab dem 5 Klasse. Meine Frage ist : Was würde für Ihm besser sein ,eine hauptschule mit eine Integrationsklasse oder eine förderschule ??? Er würde gerne in eine Gesamtschule aber leider gibt es dort keine integrationsklassen . Was soll ich den tun ?? Ich weiss nicht mehr weiter …
Vielen dank im Vorraus.Adriana

Hallo,

schau doch mal, ob es weitere Integrationskinder in seinem Alter / in der Jahrgangsstufe (in anderen Schulen oder als „Kandidaten“) an „normalen“ Förderschulen gibt.

Je nach Bundesland mag es da Unterschiede geben. Es könnte sein, dass für vier I-Kinder ein Lehrer von der Förderschule an eine integrierende Schule abgegeben wird. Somit könnte eine Schule, die bisher noch keine I-Klasse hat, auch eine solche einrichten (es müssten dann vielleicht noch weitere Voraussetzungen geschaffen werden, Integrationshelfer, Zivis, etc.)

Es muss auch nicht unbedingt eine Hauptschule sein, eine Realschule oder ein Gymnasium kann genausogut integrieren. (Das heißt natürlich nicht, dass er dann das Abitur bekommt oder ein Zeugnis aus dem Gymnasium, die zuständige Förderschule wäre immer noch für solche Dinge verantwortlich…)

Hallo Adriana,

eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Schulform könnte Dir nur jemand geben, der zum einen den Grad der Lernbehinderung Deines Sohnes kennt und zum anderen weiß, mit welchen Mitteln/in welchem Umfang lernbehinderte Kinder in den Schulen Deiner Umgebung gefördert werden.

Was Du tun kannst, um zu einer Entscheidung zu finden:

  • sprich mit der Schulleitung der Schulen, die evtl. in Frage kommen. Dabei musst Du die Lernbehinderung Deines Sohnes genau darstellen; wenn Du den Bericht einer schulpsychologischen Untersuchung Deines Sohnes hast, nimm ihn zu dem Gespräch mit.
    Die Schulleitung müsste Dir sagen können, ob der Junge in den Schulbetrieb integriert und gefördert werden kann.
  • beginne die Gespräche bei der Schulform, die Deinem Sohn die besten Möglichkeiten für einen möglicht guten Schulabschluss bietet. Ideal wäre eine personell gut ausgestattete Integrierte Gesamtschule (IGS).
    Eine solche Schule braucht keine speziellen Integrationsklassen, und dort ist die „Durchlässigkeit nach oben“ für Spätentwickler am besten gewährleistet.

Was soll ich den tun ?? Ich weiss nicht mehr weiter …

Erkundige dich überall, setz dich für Deinen Sohn ein, und verliere nicht den Mut.
In Fällen wie Deinem führe ich manchmal unsere Tochter als Beispiel an. Sie hatte große Lernschwierigkeiten und ein Kinderpsychologie hatte uns prophezeit dass wir froh sein könnten, wenn sie die Sonderschule schafft.
An einer IGS hat sie den Realschulabschluss geschafft und ist nun auf dem Weg zur Fachhochschulreife.

Alles Gute!
Pit

Hallo, also wenn ich mir deinen Text hier anschaue, kann es sein, dass er zugleich ein Migrations- und damit Sprachproblem hat?
Das sollte dann zumindest mitberücksichtigt werden, denn es ist nur schwer zu entscheiden was nun Folge des Lernproblems ist und was Folge des Sprachproblems.
Gruß die Alte