Integrationsprobleme

Hallo! Ich muss bald ein Fachreferat in Soziologie halten und mein Thema lautet: „Integrationsprobleme bei ausländischen Jugendlichen“. Ich weiß aber nicht genau wie ich mein Referat gliedern soll, was wichtig ist zu erwähnen und was nicht. Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte…

Hi Daniljon,
#danke für Deine Anfrage. Um zu Deiner Frage genauer antworten zu können, brauche ich noch ein paar weitere Informationen.
Wird das Fach Soziologie in der Schule oder im Studium gelehrt? Hast Du das Thema selbst ausgewählt oder wurde es Dir so gestellt?
Welche Vorstellungen hast Du selbst, so ein Referat zu schreiben. Was interessiert Dich bei diesem Thema. Es ist etwas schwierig, dies in einer Mail zu beantworten. Besser wäre es, Dein Lehrer oder Dozent könnte Dir da bei dieser Frage etwas weiterhelfen, denn in einem Gespräch laßt sich so manche Ratlosigkeit am besten klären.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Arbeit.
lG
Judy

sorry, da kann ich nicht wirklich kompetent weiterhelfen. als unfachmännischen rat würde ich empfehlen:
situation und kultur der herkunftsfamilie
unterschiede zu unserer kultur
ansprüche und erwartungen der familie
ansprüche und erwartungen im europäischen umfeld
probleme die generell bei „jugendlichen“ in der pubertät zu bewältigen sind
das soziale umfeld in dem die jugendlichen leben, und welche vorbilder sie haben (eltern, nachbarn, freunde, medien …)
ständige konfrontation mit rassismus und ausländerfeindlichkeit, und auch gewalt
häufig mangelnde freundschaftliche beziehungen zu europäischen familien und verständnislosigkeit der europäer
existenzielle notwendigkeiten (bildung, ausbildung, arbeitsprozess)
persönliche notwendigkeiten (gefühl der akzeptanz, bestätigung durch das umfeld)
mögliche hilfestellungen in unserer gesellschaft und notwendigkeit der integrationsarbeit auch seitens der europäer den einwanderern gegenüber.

Hallo,

Dein Thema ist also „Integrationsprobleme bei ausländischen Jugendlichen“ Das heißt, es geht um Jugendliche, die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Meinst Du das? Oder geht es Dir eher um Jugendliche, die einen Migrationshintergrund haben? Das bedeutet, sie oder ihre Eltern bzw. Großeltern kommen aus einem anderen Land.

Erzähl mir doch mal, was Du Dir so überlegt hast. Sicherlich hast Du ja bestimmte Beispiele im Kopf.

Dann wüsste ich gerne, ob ihr in Eurem Unterricht auch mit Theorien der Soziologie arbeitet (Systemtheorie usw.), oder geht es eher um die Beschreibung.
Wie lang soll das referat denn sein, welche Klasse bist Du? Ich frage das, weil es einen Unterschied gibt zwischen 9. Klasse oder Abiturklasse!!

Schöne Grüße,

Jeanette

Hallo,

es gibt viele Organisationen und Vereine, die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch Publikationen herausgeben. Ich empfehle zunächst den folgenden link:

http://www.wissen.de/bildwb/auslaender-deutschland-c…

Dieser Artikel ist m.E. gut gegliedert, bei den Unterpunkten würde ich nochmals intensiv bei google unter den entsprechenden Stichworten nach Ergebnissen suchen.

Mit frdl. Gruss

Hi,
Mein Thema lautet"Integrationsprobleme bei ausländischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund". Also Jugendliche mit oder ohne Staatsbürgerschaft,die Schwierigkeiten haben sich der Gesellschaft anzupassen.
Meine Überlegung:

1. Anwerbung von Gastarbeitern während des „Wirtschaftswunders“ in den 60-er Jahren
  2. Zuwanderung ab den 70-er Jahren
    2.1 Ghettobildung:
    2.1.1 Änderung der Zukunftsperspektiven der Migranten: Familienzusammenführung
    2.1.2 Wirtschaftliche und soziale Situation der Migranten
    2.1.3 Sozio-kulturelle Situation der Migranten
    2.1.4 Psychologische Situation der Migranten
    2.1.5 Integrationsbereitschaft und Integrationsmöglichkeiten
    2.1.6 Verfestigung der Strukturen durch „2. und 3. Generation“
    2.2 Daraus resultierende Probleme
    2.2.1 Interpersonelle Probleme Einheimische-Zuwanderer
    2.2.2 Politische Probleme
  3. Lösung durch Integration

Ich bin zur zeit in einer Abiturklasse.
Danke für deine Hilfe:smile:

Eine Gliederung müßte (könnte) ausgehen vom der gegenwärtigen Situation der Migranten und dann zu den Maßnahmen die dazu ergriffen werden. Diskutieren kann man dann die Absicht mit den vermuteten Folgen und die Durchführung mit den bisherigen Ergebnissen. Gib mal ein in Google: „Integrationsbericht der Bunderegierung“. Du erhältst dann neben dem originalen Bericht (Inhaltsverzeichnis für die eigene Gliederung beachten!) auch zahlreiche Pressekommentare zu dem Problem.

Hallo,

ich hoffe es ist nicht zu spät und hilfreich -
event. Aufbau:

(1) Einführung - Vielleicht sogar mit einem banalen Alltagsproblem bezügl. einem Integrationsproblem. Kann dann am Ende wieder aufgenommen werden.
(2) Def. „Integration“ (auch eine begriffliche Abgrenzung bspw. zu Inklusion)
(3) Def. „Problem“ (Was als Problem gilt, ist normativ und muss sozusagen vor dem sozialhistorischen, bzw. kulturellen Hintergrund betrachtet und beschrieben werden.
(4) (Vielleicht eine) eigene These
(4) Bezug zu einem -speziellen- Text, bspw.
http://www.uni-kassel.de/~jweiss/Weiss_Exklusion.pdf
(5) Gegenüberstellung, Parallelen, Differenzen
(6) Ende