Intel 386sx-20 Mainboard defekt?

Hallo,

Ich habe ein altes Mainboard mit einem Intel 386sx-20.
Nun habe ich eine ISA VGA Karte und einen onboard Speaker eingesteckt. Auch ein Netzteil mit dem alten Mainboard-Stecker habe angeschlossen. Als ich die Maschine angeschaltet habe hat sich das BIOS zuerst mit 3 kurzen Pieptönen gemeldet. Nachden ich die RAM Riegel raus und wieder eingesteckt habe, hat sich das BIOS gar nicht mehr gemeldet. Nun hat sich aber nichts mehr getan.

Weiss jemand was defekt sein könnte? Wenn ja, dann Schreibt mir bitte eure lösung.

MfG.
Sam229

Hi,

cool - wo hast Du das Ding denn aufgetrieben? 386er SX, also über 20 Jahre alt. Und komplett mit allem? Wundert mich, dass das Board überhaupt noch irgendwas gemacht hat, geschweige denn, was Du damit machen willst…

War das komplett beieinander? Ansonsten müssten einige Jumper anders gesetzt werden, falls es überhaupt nochmal läuft. Die Idee mit den Speichern war nicht schlecht, nur dass das 3x-Piepen eher auf einen Speicherdefekt hinweist. Hast Du die Speicher einzeln probiert, oder müssen die doppelt sein? Es fehlt das Modell vom Board, da wird es eine Raterunde, erst recht bei dem Alter. Falls man überhaupt noch was recherchieren kann.

Nimm die Grafikkarte und Speicher raus und probiers nochmal nackt. Vorher die Jumper überprüfen ob alles richtig gesetzt ist. Dreht sich der Lüfter vom Prozessor, falls einer dran ist oder wird zumindest der Kühlkörper warm?
Steck die Grafikkarte wieder drauf. Die kann es ja auch sein, weil mindestens genauso alt.
Falls sich was tut, die Speicher als letztes wieder rein und nochmal probieren.
Festplatte wahrscheinlich mit max. 512 MB (MB!!! nicht GB :wink: möglich.

Du kannst außerdem davon ausgehen, dass auf dem „handgelöteten“ Teil einige Kondensatoren durch sind und die BIOS-Batterie vielleicht ausgelaufen ist. Schätze, das Board ist durch die Inbetriebnahme vermutlich endgültig gestorben.

Man ist das lang her: Nach einem Schneider/Amstrad 1980 mein erster richtiger PC 1987…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, doch mehr als ein kurzer Knack beim Start und 2 mal kurzes Knacken beim Ausschaltet ist nicht raus zu holen.
Der Prozessor wird leicht warm und leider ist die 3,6 Volt Batterie ausgelaufen. Ich denke nicht dass es an der Batterie liegt, da das BIOS auch so gehen muss.

Das Modell ist warscheinlich: KMX-C-01
Die marke ist wahrscheinlich: pic

Danke für die Antwort.
Villt. kann ich es ja doch noch zum Laufen bringen… aber ich persönlich wüsste nicht wie.

MfG.
Sam229

Hallo,

Batterie ausgelaufen. Ich denke nicht dass es an der
Batterie liegt, da das BIOS auch so gehen muss.

Na du bist clever.
Das Problem ist nicht die leere Zelle, sondern das
ausgelaufene Zugs, welches leicht Leiterzüge wegfrißt.
Gruß Uwi

Hallo,

Ich denke nicht das Die Leiterbehnen zerfressen sind, da sie noch gut
aussehen und auch nicht viel von der Batterie ausgelaufen ist.

Hat sonst keiner mehr eine Idee?
Wäre doch schade um das alte Board, falls es nur an einer kleinigkeit liegt.

MfG.
Sam229

Hallo,

Hat sonst keiner mehr eine Idee?
Wäre doch schade um das alte Board, falls es nur an einer
kleinigkeit liegt.

Als erstes würde ich prophylaktisch alle Elkos tauschen.
Nach mehr als 20J. ist anzunehmen, dass einige taub sind.
Kontrolle von Spannungen mit einem Messgerät wäre
das nächste, was man mit wenig Aufwand machen kann.
Weiteres geht dann schon in Richtung Spezialwissen
und teurere Ausrüstung (z.B. Oszi).
Gruß Uwi

Hallo Sam229,

auch hab schon sehr alte Motherboards wiederbelebt, die laufen alle immer noch bei mir ( Spass an der Freud).
Also ich denke nicht dass die ausgelaufene Batterie das Problem ist.
Als erstes würde ich die Speicherriegel wieder entfernen.Dann das MB
kpl. reinigen, natürlich sehr vorsichtig, und gut trocken lassen.
Dann MB-Handbuch googeln und alle Jumper entspr. setzen.Jetzt erst einen Speicherriegel rein (welchen Speicher nimmst DU überhaupt?)und testen. Beim Einschalten auf die POST Töne hören.Wenn Du noch eine andere ISA Gafikkarte zum testen brauchst - ich hab noch jede Menge - kannste einfach so zu probieren kriegen.
Bei meinen MBs handelt es sich um 286er; 386er; 486er und um zwei AT Einsteckkarten 80286 mit COpro, für den Amiga 2000.

Gruss xman

Hallo xman,

Das Mainboard sieht sehr sauber aus (kein Staub oder sonstiges).
Im Internet finde ich nichts, wenn ich überhaubt die richtige Bezeichnung
eingebe :smile: Die Bezeichnung müsste KMX-C-01 sein und die Marke pic.
eine Seriennummer steht auch drauf: S/N 0172010
Das Board ist von 1991.

Villeicht ist es einfacher wenn man sich über e-mail der andere
chatprogramme unterhält. meine Adresse: [email protected]
Ausserdem kann ich so auch Bilder schicken.

MfG
Sam229