Intel HD 4600 grafik

Hallo

Leider habe ich Intel HD 4600 tests nur in Verbindung mit dem neuesten i 7 gefunden.
Wie effektiv arbeitet HD 4600 mit i5-4670 ?
Oder ist  eine seperate Grafikkarte generell besser ?

gruß

Hallo,

das kommt darauf an, was du machen willst. Für Office Anwendungen, flashspiele und Filmegucken reicht der HD dicke, willst du dann etwas aufwendigers machen, wirst du schon eine extra Karte brauchen.

es kommt halt immer darauf an, was man macht ( wobei bei officeanwendungen ein i3 auch dicke reicht).

hth

Hallo,

Leider habe ich Intel HD 4600 tests nur in Verbindung mit dem
neuesten i 7 gefunden.
Wie effektiv arbeitet HD 4600 mit i5-4670 ?

HD 4600 ist die Basisversion der integrierte Grafikeinheit der neueseten CPU-Generation von Intel (Haswell) mit 20 Ausführungseinheiten. Die reine Grafikleistung dürfte unabhängig vom Prozessor recht vergleichbar sein, die 50 MHz Taktunterschied zwischen i5-4670 und i7-4770 machen bei 1200 MHz Basistakt keinen Unterschied.

Da bei integrierten Grafiklösungen in leistungsstarken CPUs die schwache Grafikschaltung der limitierende Faktor ist, spielt es in Sachen Grafikleistung auch keine Rolle, welche CPU-Power vorn an der HD 4600 - Einheit hängt.

Oder ist  eine seperate Grafikkarte generell besser ?

Kommt auf die Ansprüche an. Integrierte Grafik ist geschenkte Grafik und wenn es nur darum geht, dass der PC auf einem Anzeigegerät ein Bild ausgibt (oder via HDMI auch Bild und Ton zusammen), spart man damit Geld und Stomverbrauch.

Für 3D-Spiele ist die integrierte HD 4600 - Grafik nicht gut geeignet, da nur sehr ältere Spiele in geringer Qualität und Auflösung ruckelfrei damit laufen. Da muss man dann schon ein paar EUR extra ausgeben und eine Grafikkarte kaufen. Für Spezialanwendungen, wie GPGPU-Computing gilt das auch.

Gruß, Jesse

Hallo
Danke für eure Antworten.
Könnte man bei der Konfiguration dieses PC später evtl. noch eine Grafikkarte einbauen.

http://www.amazon.de/CSL-Speed-4527W8-inkl-Windows/d…

gruß

Hallo

Danke für eure Antworten.
Könnte man bei der Konfiguration dieses PC später evtl. noch
eine Grafikkarte einbauen.
http://www.amazon.de/CSL-Speed-4527W8-inkl-Windows/d…

Ja man könnte.
Allerdings ist dieser krautige Komplett-PC eben doch nur ein billiger Office-PC mit eher schwachen Komponenten, bei dem nur der Prozessor als Werbeargument recht leistungsstark ist, was allerdings nix bringt, weil eben der ganze Rest nix taugt.

Warum willst du das Teil unbedingt haben???

• Mainboard: billiges uATX mit minmaler Ausstattung , kleiner Chipsatz B81, nur 2 RAM-Slots, nur 4 SATA
  • Silent-Kühler für Sockel 1155/1156 heißt auf deusch , dass nur der schwache Boxed-Kühler drin ist, der ordentlich Lärm macht („Silent“ ist hier nur Persil-Werbung)
  • RAM - Billgmarke, keine Angaben zur Qualität und Geschwindigkeit
  • 350W-NT : irgend ein Billig-Chinakracher. Was das macht, wenn du es mit einer stärkeren GraKa belastet, ist ungewiss.
  • Billigst-Gehäuse, hat hinten nur einen 80mm-Lüfter???
    Vermutlich aber gar keine installierten Lüfter, nur NT-Lüfter wirkt dann.
  • Win8.1 vorinstalliert - dazu gibt es kein Installationsmedium, was spätere Neuinstallationen schwierig macht
  • keine ordentliche GraKa

Kostenschätzung:
CPU: 190€
MB: 45€
RAM 60€
HDD: 50€
LW: 15€
Gehäuse mit NT: 40€
Win8.1: 80€
Montage: 30€
Macht Gesamt ca. 510€ Das geht gerade noch in Ordnung.

Alles in allem aber eine gruslige Zusammenstellung.
Gruß Uwi

Hallo Uwi

Danke dir für deine ehrliche Meinung.

Für einen absoluten Laien ist die tatsächliche Qualität eines Pc nicht ersichtlich.
Welche verbaute Komponente was für einen Qualitätsstandard hat ist für mich nicht zu erkennen.

Natürlich darfst du hier im Forum keine Werbung für bestimmte Marken machen.
Wenn du mir aber Seiten nennen könntest auf denen ich die Wertigkeit der zu verbauenden Komponenten vergleichen kann wäre mir schon sehr geholfen.

Daß ich für diesen Preis keinen Mörder-PC bekomme ist mir auch klar, aber ich bin ja auch nur Durchschnittsuser. Trotzdem wäre es mir wichtig Qualität verbaut zu haben.
Ich habe mir auch etliche Aufrüst-PCs angesehen , aber mit meinem Nichtwissen macht das keinen Sinn.

Ganz unten auf der Angebotsseite steht übrigens daß das Angebot die Installations -CD beinhaltet.
War mir auch wichtig, da ich im Forum schon des öfteren lesen durfte wie wichtig eine Neuinstallation ist.

gruß

Empfehlungen sind immer schwer, wenn man nicht weiss, was damit gemacht werden soll.

„Qualtität“ ist auch immer so eine Sache, wie du richtig erkannt hast, kann es die für wenig geld kaum oder gar nicht geben.

aber wie uwi schon aufgezeigt hat, gibt es gewisse „Auffälligkeiten“.
in dem pc ist der i5 komplett falsch und wird nichts bringen, da wäre in rund 100 euro billigerer i3 besser aufgehoben.

wenn du „nur“ einen office pc brauchst, mit dem du nicht spielst und der wenig strom fressen soll, würde ich mir einen kleinen intel nuc besorgen.

wenn du was gutes willst, wo hardware und qualtität stimmen und wo man auch eine grafikkarte nachrüsten kann, wirst du so rechnen müssen:

i5 ~200 euro
kühler: ~50 euro
Mainboard ~130 euro
ram ~80 euro (8gb)
netzteil ~ 80 euro ( sollte schon 500+ watt haben und gold)
gehäuse mit brauchbaren aufbau ~70 euro
DVD Laufwerk/Brenner ~20 euro
ssd: ~ 150 Euro (250 gb)

alternativ noch eine grafikkarte: brauchbar ~150-300 (ati r270/280 oder nvidia770/760)
brutal: ~350-500 ( ati r290/x /nvidia780)
zu teuer : ~ 800 euro (nvidia titan)

Hallo Genius

Genutzt werden soll der neue PC hauptsächlich für Internet, E-mails Streams und natürlich was in einem Privathaushalt so an Schreibkram anfällt. Spiele kaum.

Nach 2 Tagen Recherche habe ich mich irgendwie auf den i 5 Haswell versteift.
Von einem AMD Prozessor wurde mir aus meinem Bekanntenkreis ( keine Wissenden)
von Anfang an abgeraten.

Deine Auflistung ist schon hilfreich, aber alleine beim Mainboard ist ( wie ich gelesen habe) so viel mit Steckplätzen und Anschlüssen zu beachten, daß es nicht intelligent wäre wenn ich mir meinen PC selbst zusammenstellen würde. So bleibt mir nur der Kauf eines Komplett-PC. Oder aber ich bau mir selber einen wenn ich in 18 Mon. über Internetrecherche fertigstudiert habe.

Zum Beispiel habe ich über das Netzteil gelesen , daß 350 Watt ausreichend sind und 300 Watt Minimum.

Naja, bis April habe ich noch Zeit. Da wird XP zu Grabe getragen.

Auch dir ein Danke

gruß

wenns spiele nicht wichtig sind, der rechner vorallem leise und strom sparen soll, dann wäre doch vielleicht sowas ne idee:

http://www.amazon.de/Mini-PC-Multimedia-PC-System-Bl…

der frisst halt nicht wirklich viel strom und reicht für alles außer spielen und video/grafikbearbeitung

hth

ps: den i5 seh ich halt eher in dem oben mittelklasse bereich, das ist die wahl für etwas anspruchsvollere system, die man auch zum spielen nutzt.

der i3 ist eher das gesunde mittelfeld, die celerons sind eher die preiswerte und schwache lösung

Hallo,

Genutzt werden soll der neue PC hauptsächlich für Internet,
E-mails Streams und natürlich was in einem Privathaushalt so
an Schreibkram anfällt. Spiele kaum.

Nach 2 Tagen Recherche habe ich mich irgendwie auf den i 5
Haswell versteift.

das wäre ziemlich oversized für die genannten Aufgaben.

Von einem AMD Prozessor wurde mir aus meinem Bekanntenkreis (
keine Wissenden)
von Anfang an abgeraten.

AMD kann im Moment im HighEnd nicht mit Intel konkurrieren, aber bei günstigen Einsteiger- und Mainstrreamsystemen durchaus.

Gerade für den Einsteiger- und unteren Mainstreambereich hat AMD mit seinen A8- und A10-APUs gute und vor allem preiswerte Lösungen in petto. So ein AMD A10-6700 liefert bei nur 65 Watt Verlustleistung eine völlig ausreichende Rechen- und Grafikleistung für jeden Wald-und Wiesen-Heim-PC. Damit lassen sich günstig nette kleine Desktop-Rechner mit Multimedia-Profil bauen, die sogar für das eine oder andere 3D-Spiel zu gebrauchen sind. Mit Intel-Hardware würde man für ein entsprechendes System einen Core i3 mit einer kleinen Grafikkarte paaren, das wäre teurer und hätte einen höheren Stromverbrauch.

Zum Beispiel habe ich über das Netzteil gelesen , daß 350 Watt
ausreichend sind und 300 Watt Minimum.

Die Frage ist immer wofür. Für deine o.g. Anforderungen würde ein Mini-PC mit Core i3 oder (wegen der höheren Leistung der integrierten Grafik besser) AMD A8/ A10 locker ausreichen. Den kannst du meist sogar per VESA-Mount hinten an den Monitor flanschen, um den Schreibtisch frei zu kriegen und der Stromverbrauch für das Gesamtsystem liegt deutlich unter 100 Watt.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse

Dann werde ich den Input der letzten 2 Tage auf meiner menschlichen Festplatte ins Archiv verschieben und mich unvoreingenommen erneut auf die Suche machen.

Nur wie kann ich sicherstellen daß die mitverbauten Teile nicht wieder Billigheimer sind.

Meine Googlesuche nach den Komponenten war nicht sehr erfolgreich, da die Tests doch sehr unterschiedlich ausfallen. Was bei Chip gut war, war bei Testberichte eher durchschnittlich und umgekehrt.

Gibt es eine Referenzseite deren Urteil man als Laie übernehmen kann ?

gruß

Hallo,

Genutzt werden soll der neue PC hauptsächlich für Internet,
E-mails Streams und natürlich was in einem Privathaushalt so
an Schreibkram anfällt. Spiele kaum.

Dann brauchst du keinen i5! Ist Geldverschwendung

Nach 2 Tagen Recherche habe ich mich irgendwie auf den i 5 Haswell versteift.

Ja schön, was darf es insgesamt kosten?
Welche Spiele willst du evtl.damit spielen?

Von einem AMD Prozessor wurde mir aus meinem Bekanntenkreis (
keine Wissenden) von Anfang an abgeraten.

Wie Jesse schon schrieb, für sehr preissensitive Fälle ist ein AMD nicht schlecht, sofern keine hohe Prozessorleistung benötigt wird (CAD- und Simulationsprogramme, Videoencoding, Gamer-PC).
Allerdings schaffen derzeit Intel-CPUs mit weniger Strom mehr Rechenleistung.
Wenn es nicht auf den € ankommt, wäre ein i3 nicht schlecht.
Ob dann eine dezidierte GraKa dazu sinnvoll und nötig ist, hängt davon ab, ob doch mal Spiele mit anspruchsvoller Grafik gespielt werden sollen.

Deine Auflistung ist schon hilfreich, aber alleine beim
Mainboard ist ( wie ich gelesen habe) so viel mit Steckplätzen
und Anschlüssen zu beachten, daß es nicht intelligent wäre
wenn ich mir meinen PC selbst zusammenstellen würde.

Du kannst hier Hilfe dazu bekommen.
Wenn du Zusammenstellungen bei einem Händler gemacht hast, kannst du diese hier zur Diskussion stellen
-> Beachte: Gehört dann unten in Brett: Hardware allg/Kaufberatung

So bleibt mir nur der Kauf eines Komplett-PC.

Damit kaust du mit 95% Wahrscheinlichkeit so eine Krücke, wie die, welche du schon gefunden hast und/oder bezahlst dafür noch ordentlich drauf.

Oder aber ich bau mir selber einen wenn ich in 18 Mon. über Internetrecherche
fertigstudiert habe.

Nein, überlege dir genau, was du für Anfoderungen hast.
Lese sorgfältig die FAQ im Brett: „Hardware allg/Kaufberatung“
Die Zusammenstellung „300€-PC“ ist allerdings inzwischen veraltet.
Muß ich mal überarbeiten.

Zum Beispiel habe ich über das Netzteil gelesen , daß 350 Watt
ausreichend sind und 300 Watt Minimum.

Quatsch. Oft sind schon 200W ausreichend, nur gibt es kaum so kleine NT.
Also nimmt man 300W von einer ordentlichen Marke, die dann auch tatsächlich 300W sicher schafft und kurzzeitig auch noch 10…15% Überlast.

Schau z.B. hier:
http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/…

Die Liste von Genius malignus ist preislich auch sehr hoch angesetzt.
Das geht bei deinen ansprüchen wohl deutlich günstiger.

Auch diese Zusammenstellung würde passen.
http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/…

Ich würde dir auch keinen so ganz kleinen Mini-PC empfehlen, wenn du den Platz für einen kleinen Tower hast. In diesen kleinen Dingern passen viele standardkomponenten nicht so einfach rein und wenn man mal was dran schrauben muß, dann ist ein MindiTower einfach bequemer zu handhaben. Da kann man alle Standarkomponenten im ATX-Format benutzen.
Gruß Uwi

Hallo

Zunächst einmal bedanke ich mich bei euch, für die Mühe und die Zeit die ihr aufgebracht habt.

Ein Grund für den i 5 war für kommendes gerüstet zu sein. Wer weiß was in 3 jahren für Grundvoraussetzungen nötig sind.

gruß

gerne,

aber da niemand weiss, was in 3 jahren ist, kannst du sowieso nur office rechner für längeren zeitraum planen. und wenn wir ehrlich sind, in 3 jahren wird das aktuell office auch noch zum arbeiten reichen :wink:

hth

Moin,

Nur wie kann ich sicherstellen daß die mitverbauten Teile
nicht wieder Billigheimer sind.

lies mal was Uwi eins drüber geschrieben hat, dem kann ich mich nur anschließen. Du kannst das bei einem Komplettrechner schwer sicherstellen, da dort zumindest von den großen Herstellern OEM-Teile (Komponenten für Großfertiger) drinstecken, die nicht in den Endkundenhandel und die Testmagazine kommen. Da muss man auf den Markennamen und die Herstellergarantie vertrauen.

Bei deinem Angebot siehts natürlich schon wieder anders aus, da es sich hier um das Komplettangebot eines Onlinehändlers handelt, der seine PCs natürlich aus Endhandelskomponenten zusammenstellt. Viele Onlineshops bieten dir hier aber auch die Möglichkeit, die Zusammenstellung über ein kleines Programm ‚PC Konfigurator‘ etc. selbst vorzunehmen und bauen das dann für dich zusammen. Der Webshop Alternate wird hier gern genannt. Das bietet dir großen Spielraum, Qualität und Leistung an deine Wünsche anzupassen und nicht für unnötigen Quatsch zu zahlen.

Meine Googlesuche nach den Komponenten war nicht sehr
erfolgreich, da die Tests doch sehr unterschiedlich ausfallen.
Was bei Chip gut war, war bei Testberichte eher
durchschnittlich und umgekehrt.

Testberichte ist AFAIK ja kein Onlinemagazin, das selber testet, sondern nur eine Datenbank, die Testberichte verschiedener prominenter Magazine sammelt und kostenpflichtig zur Verfügung stellt. Bis da was angekommen ist, ist es eh veraltet. Und ‚Boulevardmagazine‘, wie Chip oder Computerbild kommen in meinen Augen sowieso immer zu recht seltsamen Testurteilen, da die Tests da meist sehr allgemein und oberflächlich produziert werden, um damit Prozentwertungen für irgendwelche ewigen Vergleichslisten zu erzeugen.

Gibt es eine Referenzseite deren Urteil man als Laie
übernehmen kann ?

Es gibt zig gute Webzines, die unabhängig und kritisch testen, z.B. Auja!, Computerbase, HT4U, Hardwareluxx, Planet3Dnow, TweakPC und viele viele mehr. Natürlich muss man ersteinmal einen grundlegenden Überblick haben, welche Hardware gerade am Markt verfügbar ist, die eigenen Anforderungen am besten erfüllt und welche grundlegenden Nachteile sie ggf. hat. Dieses Grundverständnis nehmen dir die Testberichte nicht ab, aber wir können das hier schon tun und dir erstmal die grundlegenden Weg zeigen, wenn du deine Anforderungen genau genug definieren kannst:

• wo liegt dein Preispunkt?
  • sind Größe und Formfaktor (kleine Brotbüchse, klassischer Desktop, kleiner/ großer Tower, HTPC…) des PC wichtig, wie sind da die Vorstellungen?
  • sind ein geringer Stromverbrauch und leiser Betrieb wichtig (falls ja, wie wichtig)?
  • welche und wieviele externe Geräte sollen angeschlossen werden?
  • was ist an Betriebssystem und spezielleren Programmen (Foto-, Audio- und Videobearbeitung, Simiulationen, Spiele, Office- und Produktivsoftware, datenbanken etc.) geplant?
  • welche Datenmengen fallen an/ sollen gespeichert werden?
  • wie wichtig ist eine spätere Aufrüstbarkeit?

Davon kann man erstmal die hauptsächlichen Geräteanforderungen ableiten und eine geeignete Hardwarebasis (Gehäusetyp/ FlexATX, µATX oder FullATX/ Einzelkomponenten, teil- oder vollintegriertes System, Powersupply, Kühlung und Lüftung) auswählen und für diese dann zusammen die besten Komponenten suchen. Der Onlineshop baut dann für dich zusammen.

Gruß, Jesse

und wenn wir ehrlich sind, in 3 jahren wird das aktuell office auch noch zum arbeiten reichen :wink:

Da kannst du ruhig noch ein paar Jährchen drauflegen. Ich arbeite zuhause immer noch mit Office 97, tut’s tadellos (und auf aktuellen Rechnern mit aberwitziger Geschwindigkeit)

lg, mabuse