Hallo werte® Experte(in),
Ich werde mir wohl demnächst ein paar neue Komponenten kaufen (nur Board, CPU, RAM da alles andere relativ aktuell ist. Ich hatte an ca. 400 Euro für die 3 Teile gedacht.
Das ganze wird nur leider etwas verkompliziert von einem Spiel womit ich recht viel meiner Zuhause am PC verbrachten Zeit investiere. (da ich keine Schleichwerbung machen will nenne ich es jetzt mal einen relativ bekannten Weltraum Simulator).
Der Hersteller des Spiels verzichtet nach wie vor auf Multicore-unterstützung und lässt zu allem Überfluss auch noch fast alles von diesem einen genutzten Kern berechnen (mal abgesehen von der Texturfüllung und der Shaderberechnung). Soll heissen, die Grafikkarte bleibt trotz maximalen Details (1920x1200, 32xAA, etc) kalt.
Die FPS des Spiels verhält sich dummerweise nahezu linear zum Prozessortakt.
z.B.:
Mein derzeitiger PC - durchschnittliche FPS im Spiel: 85fps
- Core2Duo E6850 (65nm) (2x 3GHZ @ 3,6GHz)
- Intel P35 Chipsatz
- 2x 2GB DDR2-800
- 1x Geforce GTX460 (1GB GDDR5
- Win7 x64 SP1
PC der Freundin - durchschnittliche FPS im Spiel: 64fps
- Core2Quad Q8400 (45nm) (4x 2,66GHz @ 2,8GHz)
- Intel P55 Chipsatz
- 2x 2GB DDR3-1066
- 1x Geforce GTX460 (1GB GDDR5)
- Win7 x64 SP1
Beide PCs sind recht frisch nur mit dem Nötigsten installiert (aktuelle Treiber + Kleinigkeiten wie Winrar & Co) - mal abgesehen von MS Security Essentials keine Tools oder sonstiges im Hintergrund.
Die FPS-Angaben sollen nur einen durchschnittlichen Gesamtwert zeigen der das Verhältnis zueinandern darstellt. Mir ist schon bewusst, dass kein Mensch mehr als 30-60 FPS braucht - Ausschlaggebend sind hierbei eher die FPS-Einbrüche wenn z.B. in einer Kampfsituation besonders viel im Sichtfeld herumfliegt dann geht z.B. mein „alter“ PC nicht so weit in die Knie wie der „Neue“ PC meiner Freundin obwohl letzterer mit Außnahme dieses einen Spieles den meinen in sämtlichen Disziplinen schlägt.
Und nein, es handelt sich hier auch nicht um falsche Eintellungen oder etwas in der Art - diese „Problem“ ist im Forum des Herstellers bekannt.
Ich wälze seit einiger Zeit Datenblätter von Intel, Kompatibilitätslisten seitens der Boardhersteller, diversen teils ausführlichen Berichten von Wiki, verschiedene PC-Zeitschriften und einige andere Sachen, die Google und Co noch so ausspucken.
Nun hab ich gelesen dass die neuen Core i Dinger von Intel genau diese Spielmacke „ausgleichen“ können indem sie inaktive Kerne heruntertakten und den Multiplikator dieses einen Kerns raufsetzen - theoretisch genau das was ich brauche
Nun endlich zu meiner Frage:
Die 2. „Generation“ der Serie Core i5 (2xxx Sandy Beach) hat wohl eine GPU integriert ebenso wie den Speichercontroller.
Ich bin jedoch etwas verwirrt weil ich sehr viele Boards gefunden habe, die eben diesen Sockel 1155 besitzen UND mindestens 2 PCIe-Slots …
Besteht die Möglichkeit, dass auch bei eingebauter Grafikkarte (Geforce GTX460) die CPU-interne GPU den Prozessor in jedem Fall unterstützt? Oder verhält es sich wie bei den gewohnten Onboard-Grafikchips die eben nur den VGA-Anschluss hinten an der ATC-Blende befeuern?
Vielen Dank für Eure Antworten
W. Bil