Intel i7 2600k 50+°C?

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen neuen PC zugelegt:

Asus P8P78 Deluxe
Intel i7 2600k
Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler
Antec three hundred PC Gehäuse

Da ich noch keine Festplatte bzw. SSD habe, konnte ich noch kein Betriebssystem installieren.
Dennoch habe ich in meiner gestrigen Euphorie den PC suweit zusammengebaut und auch gestartet.

Das EFI BIOS lieferte (für mich) gewöhnliche Aussagen („No Drive detectet… Continue with EFI BIOS“ sowas in der Art).

Jedoch ließ mich die CPU Temperatur Anzeige stutzen…
50-55°C Im BIOS? Ich kenne mich nicht aus mit sowas, jedoch habe ich in Foren gelesen, dass sogar mit dem Boxed Kühler die Temperatur im „Leerlauf“ nicht über 40°C gehen sollte.

Also CPU ist komplett in Werkseinstellungen (Kein Übertakten oder ähnliches).

Daher meine Fragen: Ist das Normal? Kühlt es unter Windows7 dann ab?
Liegt es an meinem Kühler? (Habe auch auf die Finnen des Kühlers gegriffen und sie schienen kalt. Der Kühler sitzt übrigends ziemlich sicher fest.)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schon im Voraus Danke!

Hallo

Meine Ideen:
Auslesefehler
Sensor defekt
Fehler beim Auftragen der Wärmeleitpaste

Gruß
Florian

PS: ich glaub deine CPU ist bis 72,6°C spezifiziert, und 50 ist auf jedem Fall zu viel.

Hi,

Danke für die Antwort!

Was soll ich jetzt machen? Das Board oder den Prozessor zurückgeben?
Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Kühler bombenfest sitzt und auch mit der Wärmeleitpaste habe ich nicht gespart!

MFG

Hallo

Entweder du lasst den Prozessor von einem Profi einbauen oder du machst den Kühler noch einmal runter und versuchst es noch mal.
„Nicht gespart“ ist nämlich falsch. Wärmeleitpaste wird hauchdünn aufgetragen. Das Internet kennt dazu zich Videos…
Wie viel du drauf gekleckert hast, kann ich ja schlecht beurteilen.

Gruß
Florian