Intel IGP HD4000 mit ATI 6670 kombinierbar?

Hallo,

ich spiele damit einen neuen Rechner mit dem Intel i5 3570K (Ivy Bridge) mit integrierter Nvidia HD4000 IGP zu bauen.

Da mir die IGP nicht ausreicht würde ich gerne eine zusätzliche passiv gekühlte Grafikkarte einbauen.

Leider hat NVidia da nichts passendes anzubieten (nur GForce 610/520).

Allerdings gibt es reichlich Karten mit AMD/ATI Chipsatz, z.B. HD6670 oder HD7750.

Funktioniert das überhaupt? Oder arbeitet die IGP immer nur mit Grafikkarten desselben Herstellers zusammen? Oder muss man die IGP dann ganz im BIOS deaktivieren?

Moin,

das kannst du problemlos kombinieren, die Grafikeinheit der CPU arbeitet aber nicht mit der Grafikkarte zusammen, sondern wird durch den Einbau einer Grafikkarte deaktiviert. Die Grafikkarte übernimmt die Bildberechnung/ Bildausgabe und du musst den Monitor dann an einem Ausgang der Graka anschließen. Für eine Zusammenarbeit von IGP und dezidierter Grafikkarte müssen beide Grafiklösungen von AMD sein. AMD bietet einen Betriebsmodus namens ‚Hybrid Crossfire‘, der unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen (Kopplung bestimmter IGPs mit bestimmten Grafikkarten) den gemischten Betrieb erlaubt. Das ist allerdings eher eine theoretische Möglichkeit, die gut fürs Marketing ist, real aber angesichts der Leistungsfähigkeit integrierter Grafiklösungen kaum Vorteile bringt.

Gruß, Jesse

Guten Tag Jesse,

und vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings beziehst Du Dich auf die AMD-Welt.

Die IGP im I5 von Intel dürfte allerdings von NVidia sein. Klappt da der Hybrid-Betrieb auch nur mit einer anderen NVidia, sprich Gforce? Oder gibt es das dort nicht?

LG

Moin,

Die IGP im I5 von Intel dürfte allerdings von NVidia sein.

Nein…

Klappt da der Hybrid-Betrieb auch nur mit einer anderen
NVidia, sprich Gforce? Oder gibt es das dort nicht?

Es wird kein Hybrid-Betrieb geben, die integrierte Loesung wird schlicht deaktiviert und die eingebaute Graphikkarte benutzt.

Gruss
Paul

Allerdings beziehst Du Dich auf die AMD-Welt.

Ja, m. W. gibt es diesen Hybrid-Modus nur von AMD für AMD-Produkte.

Die IGP im I5 von Intel dürfte allerdings von NVidia sein.

Nee, die ist genuine von Intel. Erstaunlich aber wahr: Intel ist mit seinen IGP-Lösungen nach verkauften Stückzahlen der größte ‚Grafikkartenproduzent‘ der Welt ohne je eine einzige grafikkarte produziert zu haben. :smile:

Klappt da der Hybrid-Betrieb auch nur mit einer anderen
NVidia, sprich Gforce? Oder gibt es das dort nicht?

Meines Wissens hat NVidia im Mobilbereich zwar Lösungen, die das aktive Umschalten von IGP (auch Intel) auf Grafikkarte und zurück ermöglichen, aber bietet keine Hybridlösungen an.

Gruß, Jesse

Klare Aussage. Also entweder kommt man mit der IGP aus (die allerdings deutlich schwächer als die AMD/ATI-IGP) ist oder man baut gleich ne „richtige“ Grafikkarte ein, die dann aber auch deutlich leistungsfähiger als die IGP sein solle.

Eigentlich ein klares Argument für die AMD/ATI-Welt.

Nicht nur, dass die IGP im A10 sowieso schon deutlich leistungsfähiger ist, sie wird auch nicht komplett nutzlos sondern durch den Hybrid-Modus ggf. weiter genutzt.

Wenn nur nicht der i5 deutlich schneller wäre als der A10…

Hallo,

Wenn nur nicht der i5 deutlich schneller wäre als
der A10…

gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber der i5 ist
auch noch deutlich sparsamer, so dass die AMD-CPUs
leider gar keine richtige Konkurrenz mehr sind.
Vor allem bei einfachen Office-PCs machen die genau
wegen der integrierten Grafik als sehr preiswerte
Lösung Sinn.
Gruß Uwi

Ahoi!

Funktioniert das überhaupt?

Ja.

Oder arbeitet die IGP immer nur mit Grafikkarten desselben Herstellers zusammen?

Da die interne Graphik einer richtigen GraKa i.A. um einen Faktor zehn bis 100 unterlegen ist, ist eine „Zusammenarbeit“ (was verstehst du darunter?) so oder so nicht sinnvoll.

Oder muss man die IGP dann ganz im BIOS deaktivieren?

Nein, man kann beide Paralell betreiben.
Ich hab an der „richtigen“ GraKa meinen Hauptmonitor und betreibe an der OnBoard-Graka zusätzlich einen weiteren Monitor für email oder diverse Tools, die ich ganz gerne ständig im Blick hab.

lg, mabuse