Intel P6100 aufrüsten

Hallo,

ich möchte mein Notebook (Lenovo B560) etwas beschleunigen. Zur Zeit ist ein Intel P6100 2x2GHz Sockel 989 verbaut. Kann ich den ohne weiteres gegen einen anderen Tauschen und wenn ja welcher wäre gut und günstig?

Würde es nicht mehr Sinn machen den RAM aufzurüsten und die HDD gegen eine SSD zu tauschen?

das kommt extra noch hinzu aber hab bissel bedenken mit der schwachen Grafik

Hallo,

diese Zeit und Mühe solltest Du Dir besser sparen. Es gibt zwar durchaus Arrendale-CPUs mit etwas höherem Takt, aber das wird den Braten nicht fett machen. Man könnte auch nach „Penryn“-Mobilprozessoren mit Sockelkompatiblität suchen, aber hier bleiben dennoch einige Unwägbarkeiten:

  • Kompatiblität mit der BIOS-Erkennung
  • max. FSB - Takte des Systems und des Arbeitsspeichers
  • die TDP ( Thermal Design Power = Anforderungen an den Kühler )
  • Zustand, Preis und bereits geleistete Betriebsstunden des Prozessors

Unterm Strich also eher ein sinnloses Unterfangen, weil zu viele Unwägbarkeiten. Den Grafikchip kannst Du nicht wechseln, weil er integrierter Bestandteil des fest verlöteten Mainboard-Chipsets ist.

mfg

Ennlo

Hi,

Der Prozessor ist das zentralste Bestandteil überhaupt, sitzt von mehreren Bauteilen verdeckt meist oben links auf dem Board. Du musst bis auf den Schirm alles, ja wirklich alles auseinander bauen.

Welche Erfahrung hast Du mit Notebook-Reparaturen?
Hast Du Feinmechaniker-Schraubendreher?
Hast Du Wärmeleitpaste?
Hast Du Schraubensicherungslack?
Kennst Du Dich mit den diversen Arretierungen der Flachkabel aus?
Du brauchst ein Konzept, wie Du Dir merkst, welche Schraube wieder wo rein kommt und welche Bauteile in welcher Reihenfolge verbaut werden.

etc. etc.

Das ist kein Kindergeburtstag. Abgesehen davon: Willst Du einen alten Prozessor mit einem alten Prozessor austauschen? 989er-Sockel sind z.B. Core i5-430M. Das ist 1. Generation, wir sind aktuell bei der 3. Generation i-Cores. Ganz zu schweigen für die Preise dieser Prozessoren.

Ganz ehrlich:
Verkauf das Ding meistbietend in der Bucht und schau nach einem aktuellen Gerät mit entsprechender Leistung. Oder hör auf die Tipps mit den Arbeitsspeichern und der SSD (Klonsoftware nötig!).

Gruß
Michael